Zum Inhalt springen

Schadstoffe im Tee - Schadstofffreie Zubereitungsart von Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Tee Welt und es geht mir beim Tee vor allem um die gesundheitlichen Aspekte. Nun lese ich hier und da über Tee und bekomme dabei immer wieder zu lesen, dass Tee - auch Bio Tee - sehr oft mäßig bis stark mit Schadstoffen, Pestizieden & Co belastet ist. Das heißt für mich als Laie, ich habe keine Chance einen Händler zu finden, der garantiert "sauberen" Tee verkauft. Im Gegenteil: wenn ich lese, was mit dem Tee so alles mitkommt vergeht es mir!

 

Kennt ihr eine Zubereitungsart, bei der man Tee frei von Schadstoffen bekommt?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß (von daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen):

Bei Grüntee verhält es sich so, dass gerade zB Pestizide kaum in deiner Tasse landen. Ja, sie sind vorhanden auf dem Blatt, aber durch den Aufguss mit nicht mehr kochendem Wasser bleibt eben das meiste am Blatt.

Bei Schwarztee und/oder Pu-Erh mag das wieder etwas anders aussehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Pu-Erh grundsätzlich nicht gespritzt wird.

Es gibt bei zB hochwertigen japanischen Grüntees oft einen Zusatz, der versichert, dass NICHT gespritzt wurde.

Auszuschließen sind natürlich nie irgendwelche sonstigen Verunreinigungen, sei es durch Luftverschmutzung, Bodenverschmutzung oder Ähnlichem. Kakao oder zB Leinsamen sind nicht selten mit Kadmium belastet.

Eine 100%ige Garantie aus "das ist komplett frei von irgendwas" wird dir niemand geben können, zumal man es wahrscheinlich auch gar nicht wissen kann. Bleibt die Frage, was - wenn du etwas "Gesundes" trinken willst, was dann bleibt? Vielleicht stellst du dir die Aufgabe anders: Was ist am wenigsten ungesund? 

Und: Die Menge macht es. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal im Forum.