Zum Inhalt springen

Schadstoffe im Tee - Schadstofffreie Zubereitungsart von Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Tee Welt und es geht mir beim Tee vor allem um die gesundheitlichen Aspekte. Nun lese ich hier und da über Tee und bekomme dabei immer wieder zu lesen, dass Tee - auch Bio Tee - sehr oft mäßig bis stark mit Schadstoffen, Pestizieden & Co belastet ist. Das heißt für mich als Laie, ich habe keine Chance einen Händler zu finden, der garantiert "sauberen" Tee verkauft. Im Gegenteil: wenn ich lese, was mit dem Tee so alles mitkommt vergeht es mir!

 

Kennt ihr eine Zubereitungsart, bei der man Tee frei von Schadstoffen bekommt?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß (von daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen):

Bei Grüntee verhält es sich so, dass gerade zB Pestizide kaum in deiner Tasse landen. Ja, sie sind vorhanden auf dem Blatt, aber durch den Aufguss mit nicht mehr kochendem Wasser bleibt eben das meiste am Blatt.

Bei Schwarztee und/oder Pu-Erh mag das wieder etwas anders aussehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Pu-Erh grundsätzlich nicht gespritzt wird.

Es gibt bei zB hochwertigen japanischen Grüntees oft einen Zusatz, der versichert, dass NICHT gespritzt wurde.

Auszuschließen sind natürlich nie irgendwelche sonstigen Verunreinigungen, sei es durch Luftverschmutzung, Bodenverschmutzung oder Ähnlichem. Kakao oder zB Leinsamen sind nicht selten mit Kadmium belastet.

Eine 100%ige Garantie aus "das ist komplett frei von irgendwas" wird dir niemand geben können, zumal man es wahrscheinlich auch gar nicht wissen kann. Bleibt die Frage, was - wenn du etwas "Gesundes" trinken willst, was dann bleibt? Vielleicht stellst du dir die Aufgabe anders: Was ist am wenigsten ungesund? 

Und: Die Menge macht es. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal im Forum.

Woher beziehst Du denn die Infos, da solltest vielleicht auch mal Quellen nennen und angeben, auf welche Art von Tee oder teeähnlichem Getränk Du dich beziehst. Klar lassen sich Schadstoffe nie ganz ausschließen im Tee. Dann muss man halt auch unterscheiden,
ob Schadstoffe durch Spritzen vorhanden sind, oder eine Schadstoffaufnahme durch die Böden stattgefunden hat. Eine Zubereitungsmethode irgendwelche Schadstoffe komplett zu
entfernen gibt es wohl nicht. Du könntest vielleicht durch einen Waschgang äüßerliche Schadstoffe etwas minimieren, aber ganz wegbekommen kann man dass, wenn vorhanden nicht.

Es ist ja auch so, dass Händler gewisse Auflagen einhalten müssen und es auch Kontrollen gibt, gerade bei biozertifizierten Händlern. Häufig betroffen sind aber auch Kräutertees und
Beuteltees von Discountern, da hat Stiftung Warentest mal was zu veröffentlicht.

Es ist ja aber auch so, dass mittlerweile in vielen Produkten, nicht nur im Tee, Schadstoffe sind, sei es durch Spritzen oder Umweltbelastung, da dürftest Du Dich an nichts mehr ran
trauen. Man kann nur zusehen die Risiken so weit wie möglich zu minimieren, in dem man sich gute und vertrauenswürdige Händler sucht.
Hier im Forum gibt es einige Händler, die regelmäßig in die Anbaugebiete reisen und Tee vor Ort bei den Bauern auswählen, die können
Dir bestimmt mehr und genaueres dazu sagen. Beispielsweise @teekontorkiel

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb maik:

Bei Schwarztee und/oder Pu-Erh mag das wieder etwas anders aussehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Pu-Erh grundsätzlich nicht gespritzt wird.

Das wird des öfteren mal kolportiert, ist aber leider nicht generell so.  Bei Plantagentees sowieso, aber auch bei alten Bäumen wird teilweise massiv mit Agrochemikalien gearbeitet.

 

Hallo @HePh

und willkommen im Forum. Kann mich den Vorrednern nur anschließen - über den Tee wird man verhältnismäßig geringe Mengen an Schadstoffen aufnehmen. Wobei bei den gesundheitlichen Aspekten gerne mal übertrieben wird - in Studien ist das allermeiste nicht bestätigt worden. Erwarte da lieber nicht zu viel... ich kann Tee aber als herausregendes Genussmittel empfehlen :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @HePh !

 

Bevor ich zum Thema Schadstoffe komme, ein paar Worte über Tee und Gesundheit vorab. Tee zu trinken ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen scheint mir hauptsächlich eine Zeit- und Geldverschwendung zu sein. Gesundheitliche Vorteile im Tee sind eventuell da, es handelt sich aber meistens um Sachen die man auch aus anderen Lebensmitteln bekommt und bei ausgewogener Ernährung sowieso hat. Die Reputation von Tee als irgendein Zaubertrank ist weit überschätzt. Generell Tee trinken ist vermutlich gesund, kein Tee zu trinken bei ausgewogener Ernährung ist aber auch gesund. Aber: Tee zu trinken bei ungesunden Lebensstil bringt auch nichts.

Der größte Vorteil auf die Gesundheit passiert wenn Leute Soft Drinks in ihren Alltag durch Tee ersetzen. Der Gesundheitliche Vorteil kommt aber nicht aus den Tee sondern aus dem Verzicht auf Soft Drinks. 

Nun ist aber Tee trotzdem ein absolut tolles Genussprodukt und vermutlich auch besser für die Gesundheit als ein regelmäßiges Konsum von Whiskey oder Wein bei ähnlichen kulinarischen Erlebnis. 

 

Jetzt aber zu Schadstoffbelastungen. Andere haben es besser gesagt als ich mit meinen gebrochenen Deutsch, aber prinzipiell gilt schon: je höher die Qualität desto weniger Risiko auf Pestizidien und fragwürdigen Behandlung der Pflanze und Erde drum herum. Allerdings manche Sachen kannst du nie 100% vermeiden, zum Beispiel wenn es um Bodenverschmutzung geht. Da kann ja der Bauer der größte Öko sein, das bringt trotzdem nichts. 

Auch mit der Bio-Bezeichnung ist immer so ein Thema. Es scheint so, dass zumindest Japan Bio ernst nimmt. Bio in China ist eher ungewöhnlich da Tee von hoher Qualität braucht da kein Bio-Siegel um sich zu verkaufen. Ein schrottiger Tee kann aber vielleicht auf westliche Käufer zählen mit einen gekauften Bio-Siegel. 

Indien ist da ein ganz anderes Thema meiner Meinung nach. Ich persönlich habe kürzlich aufgehört jeglichen indischen Tee zu kaufen vor allem durch die nach alten Kolonialzeiten stinkenden Ausbeutung. Und wenn man sieht wie in diesen Bereich die Gütersiegel funktionieren will ich gar nicht wissen wie es sich mit den Bio-Siegel verhält. Es gab da vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag der indischen Tee von Teegschwender überprüfte mit erschreckenden Ergebnissen. 

 

 

Fazit: wenn es nur um Gesundheit geht, lass es. Iss Gemüse. Wenn du aber interesse an einen tollen Genussprodukt trotzdem hast, würde ich mich nicht zu große Sorgen machen, bei hochqualitativen tee scheint die Lage nicht schlimmer zu sein als bei allem anderen Lebensmitteln. Meiner Meinung nach: Bio aus China vermeiden, Indien ganz vermeiden, vertraute Verkäufer vertrauen, und nicht vergessen: zugelassene Pestiziden sind nicht Wasserlöslich. Also keinen Salat mit den Tee machen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Schadstoffe im Tee - Schadstofffreie Zubereitungsart von Tee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...