Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und möchte von euch wissen, ob jemand etwas zu "Vahdam Teas" weiß. Diese Marke ist mir bis jetzt nur auf amazon begegnet und viel mir besonders durch seine breite Auswahl und besonders gute Bewertungen auf. Ich würde mal vorsichtig sagen, dass diese Marke ganz genau weiß wie man zum kauf ihrer Tees überzeugt. Die verschiedenen Angebote sind alle recht auffällig und suggerieren ein tolles PLV. Ich hoffe ich gehe mit dieser Marke nicht zu hart ins Gericht. Sucht einfach mal bei Amazon, ist nicht zu übersehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn schonmal bei ihnen bestellt, @dunaspex?

Also, auf der Homepage hab ich doch etwas rumgestöbert. Was indische Tees angeht, ist die Auswahl wirklich ziemlich groß - sogar Oolongs und weiße Darjeelings sind gleich mehrere zu haben. Ausserdem wirklich SEHR viele Samplerpacks, stellenweise war ich etwas amüsiert was diese angeht.. da kam es mir manchmal so vor als hätte man einen Vorwand gesucht, um noch ein paar Sampler mehr zusammenstellen zu können.

Auch auf schrullige Weise sympathisch fand ich die etwas zu präzisen kulinarischen Empfehlungen: während der Dharamsala Mann FF zu gegrilltem Gemüse, Siansalat und Tofu passt, wird der Singell FF eher zu Fischfilet mit Zitrone oder griechischem Salat empfohlen, und so gehts weiter :D

Aber trotzdem - während der Laden offensichtlich von jemand BWL-kundigem nach allen Regeln der Kunst durchgestylt wurde, scheint mir da schon Fachkenntnis dahinter zu stecken. Es sind sehr viele präzise, sinnvoll angeordnete Auswahlkategorien vorhanden und die Informationen zu den Tees sind recht ausführlich. Das sind natürlich alles nur Indizien, die nichts heißen müssen. Zuallermindest aber sind die üblichen Warnzeichen schlechter Läden nicht vorhanden.

Nun, was soll ich sagen... ich wollte eh mal einen indischen Direktversender ausprobieren, hatte eigentlich Thunderbolt im Visier. Dein Post hat mich jetzt dazu motiviert, stattdessen bei Vahdam ein bisschen zu bestellen 9_99_99_9.  Bin gespannt auf den FF Samplerpack, 10g-Portionen altern rasend schnell, grade bei so empfindlichen Tees wie Darjeeling First Flush. Da wird sich zeigen, ob an den ausführlichen Bekenntnissen zur Frische etwas dran ist.

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich bis jetzt noch nichts bestellt. Hatte mich ehrlich gesagt auch etwas gescheut, bevor nicht einer aus den Teetalk fachkundigen Rat oder seine Einschätzung dazu gibt, zum experimentieren wäre mir das Geld zu schade gewesen. Daher Danke für deinen tollen Post ! Ich habe auch inzwischen gesehen, dass deine Lieferung angekommen ist und inzwischen überlege ich auch ein paar grüne und schwarze zu ordern. Wäre cool wenn du deinen ersten Eindruck schildern könntest. Eine schöne Auswahl die du getroffen hast.

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hast du schnell bemerkt :thumbup:. Noch hab ich die Tees nicht probiert, da ich angesichts der Teezui noch ein paar Sachen vor dem WE erledigen muss, werd ich nicht mehr viel zum Verkosten kommen. Wird also etwas dauern. Ich mein, ich bin dann halt doch auch nur ein Amateur, aber ich würde sagen, wenn das Geld bei dir nicht extrem knapp sitzt, stell dir für 49$ was zusammen. Du könntest natürlich auch bei Amazon Deutschland was bestellen, aber naja... Die Chance dass diese Tees nicht gut sind dürfte sehr gering sein, bisher wurde alles von Vahdam kompetent gehandhabt.

Was halt auf der Homepage nicht erwähnt wurde, sind Kontrollen auf Pestizide o.ä.. Das fällt insbesondere deswegen auf, da alle anderen Schritte sehr ausführlich beschrieben wurden. Ich vermute dass Vahdam es nicht versäumen würde, darauf deutlich hinzuweisen, sollten sie so etwas beitreiben.

Zitat

Upon arrival at the warehouse, all teas undergo rigorous cleaning/sorting to remove impurities/dust/foreign particles

Zitat

Teas are then passed through a final 10+ quality check points like leaf size, liquor, aroma, flavour etc.

Da können halt deutsche Händler schon punkten, sowohl TG als auch andere Großhändler kontrollieren da ihre Tees auf Rückstände o.ä.. Ich kenne nicht genau die Bedingungen die sie erfüllen müssen, aber das wird wohl recht streng gehandhabt, auch weil es wohl fatal fürs Geschäft wäre wenn da was rauskommt.

Wobei die "Team"-Seite schon ein Kuriosum ist. Ein 25jähriger CEO und lauter alte Männer als Investoren

https://www.vahdamteas.com/pages/team

Noch etwas mehr Info hier. Das ist ja schon alles sehr abgefahren.

Zitat

Vahdam Teas gets 50% of its revenues from US, 20% from Russia, 10% from South Asia while India accounts for only 5% of our sales,” Bala Sarda, founder of Vahdam Teas told ET.

The Delhi-based company procures tea directly from plantations within 24-72 hours of production and delivers it to international markets within 3-12 days. The two-year old company which claims to have shipped over 15,000 kg of tea over the past year is looking to reach $3-4 million in revenues in 10 months.

http://economictimes.indiatimes.com/small-biz/money/premium-online-tea-brand-vahdam-raises-rs-4-crore/articleshow/56637460.cms

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Dir ist ja aufgefallen dass die Bewertungen bei Amazon gar besonders gut sind, @dunaspex. Hab jetzt mal bei Steepster geschaut, da wurde wohl etwas nachgeholfen. Gilt dann sicher auch für Amazon. Achja, und Reddit. Das ist dann nicht grade ein Pluspunkt :)

https://steepster.com/discuss/15984-vahdam-shenanigans-dot-dot-dot

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ein ganz schön kurioser Laden:D, für deutsche Begriffe. Aber nach längerem stöbern durch deren Tees muss ich ehrlich zugeben, dass ich wirklich interessiert bin, anscheinend leisten die Marketing-Spezis gute Arbeit. Wobei ich über die "fake " Bewertungen nur den Kopf schütteln kann.

@miig hast du über die offizielle Website deine Bestellung geordert ? Habe inzwischen meinen Einkaufswagen gut gefüllt, auch wenn ich nicht ganz an 49$ komme sollte es trotzdem für ein erstes reichen.

Gibt es in Sachen Rückstände/Qualität in Lebensmitteln nicht diese ganzen DIN-Normen um es auf dem deutschen Markt verkehrsfähig anbieten zu können ?

 

Link zu diesem Kommentar

Die 20% Rabatt habe ich mir natürlich schon gesichert :D 

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was alles gekauft wird, der grüne und weiße sieht auch sehr verlockend aus. @miig, du sagtest, dass sich FF Darjeeling-Proben nicht so lange halten, gilt das allgemein für kleine Mengen Darjeeling im verschlossenen Zustand, oder nur für schon geöffnete Proben ?

Link zu diesem Kommentar

Hi, hm..
Ich würde sagen, es ist grundsätzlich so dass Tee in sehr kleinen Mengen besonders schnell altert. Das wirkt sich halt auch stärker aus bei Tees, die auf zarte, frische Aromen setzen wie Darjeeling First Flush, Grüntee etc. Bei einem rustikalen Tee mit viel Körper wie Assam oder Shu-Puerh macht es an sich weniger aus.

Ab jetzt wirds besonders subjektiv :) An sich ist es natürlich besonders stark der Fall bei offenen Packungen, aber ich würde die womögllich etwas steile These vertreten dass man so kleine Mengen Tee (einstellige Grammzahl) in gewisser Hinsicht gar nicht wirklich verschließen kann und sie somit immer etwas offen sind. Bin kein Naturwissenschaftler, würde aber sagen, vermutlich liegt das nicht zuletzt an der Relation Umgebungsluft - Teeblätter. Selbst in einer recht kleinen Tüte ist dann mal locker so viel Luftvolumen drin wie Teeblätter, schnell mal auch ein Mehrfaches. Bei 100g oder mehr, die eng verschlossen sind, ist es nur ein Bruchteil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe bei Vadham für knapp 50 Mücken Tee bestellt. Bestellt vor drei Tagen, am Freitag den 23.6. und gerade eben kam die Versandbestätigung.

Der Tee selber ist allerdings schon heute morgen um kurz nach 10 via Fedex eingetroffen ...:D

Hatte ich auch noch nie, daß die Ware schon vor der Versandmitteilung bei mir aufschlägt. 3 Tage mit dazwischenliegendem Wochenende und das aus Indien, ich kanns immer noch nicht fassen.

Bestellt habe ich ein paar Darjeelings und einen FF aus Nepal, dazu gab es noch noch 3 Proben. Arya Classic dampft gerade in der Tasse und schmeckt schon mal ganz ordentlich ..;-)

 

vad.jpg

vad1.jpg

vad2.jpg

vad3.jpg

Bearbeitet von Volker Putt
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Volker Putt:

 

vad2.jpg

Und ... wie gut ist der Wonder von ihnen?!?

Der Name alleine bedeutet wenig, es kommt darauf an, wie gut die jeweilige Pflückung ist - in Indien werden diese versteigert, und wenn eine Pflückung irre gut ist und alle Händler wollen die, müssen die Händler dafür viel mehr bezahlen, als für die Pflückung des "gleichen" Tees, aber von einem schlechteren Tag. Darum kann man ohne harte Parallelvergleiche kaum etwas über die Preiswerthaftigkeit des Händlers sagen, zudem kommt es auch noch auf seinen individuellen Geschmack an.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...