Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 einer meiner Testsubin, den ich eigentlich vorbildlich verwende, hat einiges an Rost angesetzt. Mit Grüntee (Matcha) auskochen habe ich schon probiert. Hilft kurzfristig (Rost schwärzt sich) aber Rost kommt immer wieder zurück. Der Rost macht mir allerdings auch gar nicht viel aus.

Meine eigentliche Frage: Auf dem Boden des Tetsubin haben sich an vielen Stellen kleine weiße Punkte angesammelt (Foto). Kann jemand sagen, was das ist? Und ob es Aktivitäten meinerseits notwendig macht?

IMG_20200216_133301.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tippe auch auf Ablagerungen von Kalk und/oder irgendwelchen Mineralien. Die bilden manchmal spannende Formen, hab ich im Edelstahlwasserkocher mit unserm harten Wasser festgestellt, wenn ich es nicht filtere. Fängt meist mit kleinen Kügelchen an, die dem nicht unähnlich sind, was ich auf deinem Bild erahne. Falls du hartes Wasser hast, würde ich es nicht ungefiltert im gusseisernen Kessel verwenden, wenn du nicht irgendwann eine Tropfsteinhöhle haben magst ;)

Der "Schnee", also eine feine, gleichmäßige Schichtablagerung soll ja hingegen als positiv und schützend gelten. Mit gefiltertem Wasser sammelt der sich gerade in meinem Kessel nach und nach.

Von Säuren im Zusammenhang mit Gusseisen meine ich mich nur an abratend Hinweise zu erinnern.

Mit dem grünen Tee und dem Rost gings mir übrigens genauso wie dir. Ich glaube, es war miig, der damit aber tatsächlich eine langanhaltende Wirkung erzielt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manfred:

Was für Wasser verwendest Du denn? Könnten das Kalkflecken sein?

Leitungswasser. Aber wir haben sehr weiches Wasser. Den normalen Wasserkocher habe ich noch nie entkalken müssen.

vor 3 Stunden schrieb weng:

Ich nehme an, daß es sich um Kalk handeln wird. Wenn ja, dann sollten die Flecken mit Essig- oder Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker) weggehen.

Echt, Säure im Tetsubin? Bisher hat die Innenseite meiner Tetsubin nur Wasser und grüner Tee berührt.

vor 12 Minuten schrieb miig:

Ja ich hab Rost damit gilut deaktiviert. Kommt schon ein bisschen, aber der richtig aggressive, hellrote Rost nicht mehr.

Denk auch dass das Mineralablagerungen sind und kein Handeln nötig ist.

Ich habe auch so einen leichten gleichmäßigen Grauschleier (eher weiß) auf dem ehemals tiefschwarzen Boden. Da ging ich davon aus, dass das die "positiven" Mineralblagerungen sind.

 

Was ich mich immer gefragt habe, wenn ich jetzt mit grünem Tee "entroste", mache ich auch diese Schicht kaputt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...