Jump to content

Meine ersten Pu Erh s


Recommended Posts

Hallo :winken:

Eben hab ich meinen ersten Pu Erh in der Schale:

Ich fürchte nur,dass ich ihn entweder überdosiert habe - oder aber zu lang ziehen hatte,

denn er ist wirklich SEHR intensiv und bitter.Aber er wird ja mit 100 Grad aufgebrüht laut Angabe,daran kann es schonmal nicht liegen.

Ich habe ihn nun getrunken,aber geschmeckt hat er mir nicht wirklich .schade.Etwas hab ich noch für einen späteren 2.Versuch.Vielleicht 

wird der dann besser in der Kombination Menge /Ziehzeit.Schön wärs.:)

            Lao Man E Gushu Huang Pian 2017

                       Pu Erh aus China

 

38033562sj.jpg

38033366ev.jpg

38033381cp.jpg

38033405lg.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 8.3.2020 um 19:15 schrieb Adriana:

denn er ist wirklich SEHR intensiv und bitter.

Hallo Adriana,
das hatte ich auch bei jedem "Huang Pian" (Gelbe Blätter) -Tee, sowie auch bei japanischem Yanagicha.
Die waren auch durchweg allesamt nicht freundlich zu meinem Magen. Ich hoffe, Dir ist er nicht auf den Magen geschlagen.

Wie lief denn Dein 2. Versuch?

Link to comment
vor 14 Minuten schrieb MichaelKS:

Wie lief denn Dein 2. Versuch?

Der 2. Versuch hat noch nicht stattgefunden.Ich hab mittlerweile so viele Teeproben,dass ich kaum noch weiss,mit welchem Tee ich weiterverkosten soll.......;)

-greife aber wenn ich mal wieder "überfragt"  bin  O.o. zumeist zu Kräutertee etc.zu einem ,wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass er mir schmecken könnte.

Langsam aber sicher gestehe ich mir ein ,dass da Grüntees /Oolongs etc.nicht so recht in mein Geschmacksschema passen,obwohl ich es mir so wünsche.:winken:

Link to comment

Mit Lao Man E  hast du aber auch direkt etwas für Liebhaber von Bitterkeit bestellt. Ich denke für den Einstieg in die Pu-Erh-Welt wäre Jingmai oder Yiwu eine gute Wahl. Diese haben für PuErh oft tendenziell wenig Bitterkeit und dafür mehr süßliche Noten. An der Zubereitung kannst natürlich eine ganze Menge drehen. Erstmal wesentlich geringer dosieren. Beispielsweise nur 2g/100ml. Du kannst auch die Temperatur auf 90° reduzieren. Dadurch wird der Tee auch wesentlich "lieblicher".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...