Zum Inhalt springen

Edmon's Japan Shincha Shimoyama First Flush


Empfohlene Beiträge

Hallo!



Ich habe mir ein Pröbchen vom Tee Gschwendner gegönnt und muss sagen, dass es bisher neben dem Tamaryokucha mein liebster ist. 


ich kann mich leider noch nicht so gut ausdrücken, aber ein wenig kann ich doch dazu sagen:



auf 125 ml ein teelamaß bei 55° 1:30, 30 und 2 min



der dritte durchgang war fad, der zweite sehr gut, der erste grandios. beim ersten sehr viel umami, sehr grasig - fast schon an marihuanna-geruch erinnernd, wunderbar fein....der zweite dann auch gut doch im dritten macht er schlapp



als ich das denn bei 60° versucht hab, den letzten Durchgang auf 3 min erhöht hab wurde er wie zu erwarten leicht bittrig.



bisher die leuchtend grünste tassenfarbe will ich meinen.



wunderbarer tee. 


Link zu diesem Kommentar

Probier vielleicht mal, die Temperatur jeweils etwas zu erhöhen und dafür die Ziehzeiten zu kürzen:


50°C/3 Minuten - 70°C/1 Minute - 80°C/30 Sekunden - 95°C/15 Sekunden


Damit bekommst Du zwar nicht unendlich viele konstante Aufgüsse hin, aber jeder Aufguss sollte eine volle Ladung Aroma haben - und jeweils anders:


amami (süß) - umami - shibumi (adstringierend) - nigami (erfrischende Bitterkeit).


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...