Zum Inhalt springen

Fälschung, Kopie oder Original


Empfohlene Beiträge

Hallo, auf Grund eines Missverständnis bringe ich das Thema aber trotzdem hier noch einmal ins rollen.



Cha-Shifu hat ab diesem Beitrag http://www.teetalk.de/topic/713-goshopstreet/?p=39827 die Möglichkeit der Fälschung oder schlicht und einfach der Kopie von Pu-Erh erwähnt. Für mich als Laien habe ich, außer den bei Chris (chenshi-chinatee) in seinem Pu-erh Tee Guide erwähnten "Echtheitsiegeln" keinerlei Möglichkeiten die Echtheit bzw. die Kopie festzustellen. Das bedeutet für mich, ich muss dem Händler vertrauen. Ist sicherlich bei den meisten deutschsprachigen Händlern in Europa kein Problem. Aber was ist mit den chinesischen Onlinehändler, per ebay oder mit eigener Homepage? Hier kann ich ja vermutlich, außer den erwähnten "Siegeln" ja nie sicher sein zumal ja alle Chinesen ja ihren Tee loben, alles andere wäre ja auch ein Gesichtsverlust.


So und jetzt? Nur noch bei ausgewählten Händlern bestellen,die ja hier im Forum namentlich (Shop) bekannt sind, oder Sch.. egal sei's d'rum, wird schon gut gehen, ist doch egal Hautsache er schmeckt.



Ich bin auf eure Anregung, Tipps, Meinungen, Ermahnungen, Belehrungen, Anekdoten gespannt. :D


Link zu diesem Kommentar

Egal wie sehr wir Händler uns auch um Transparenz bemühen werden, so wird auch uns immer wieder eine "Fälschung" angedreht werden - da gibt es einfach keine Garantie.


Man kann die Säcke sortenrein kaufen mit Aufschrift, Invoice-Angabe und und und ...


man kann die Grüntees mit allen möglichen Kennzeichnungen kaufen...


man kann den Pu Erh mit guten Siegeln und Papieren kaufen ....



und 



.... eigentlich kann nur der Tee sagen, wessen Geistes Kind er ist - sprich, welche Qualität er hat.


Darum ist für mich eigentlich nur der Tee wichtig und ich versuche den Wert des Tees nach der Qualität, die ich selber in der Lage bin, zu erkennen, zu beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar