Zum Inhalt springen

Früchtetee: Landlust von Teekane - Johannisbeere + Apfel - nur natürliche Zutaten


Empfohlene Beiträge

Landlust nennt sich dieser Früchtetee von Teekanne mit der zusätzlichen Geschmacksbezeichnung Johannisbeere + Apfel. Die Beschreibung auf dem Teebeutel lautet: Genießen Sie einen kleinen Ausflug aufs Land und entdecken Sie den ursprünglichen Genuss vertrauter Früchte, die noch in Ruhe heranreifen können. Das ist der vollmundige, fruchtige Geschmack wie aus dem eigenem Garten.



Für die Zubereitung wird sprudelnd kochendem Wasser zum aufgießen empfohlen, welches dann mindestens 5-8 Minuten ziehen sollte. Die Zutaten werden angegeben als Hibiskus, Äpfel (22%), Hagebutten, Orangenschalen, süße Brombeerblätter, natürliches Aroma mit schwarze Johannisbeeren-Geschmack, Zichorienwurzel, natürliches Aroma mit Apfel-Geschmack, Holunderbeeren und schwarze Johannisbeeren.



Auf der Verpackung wird hier mit der zusätzlichen Kennzeichnung "nur natürliche Zutaten" geworben. Wie man der Zutatenliste entnehmen kann, heißt dies nicht, dass man auf Aromen verzichtet, sondern dass dort dann ebenfalls natürliche Aromen zum Einsatz kommen. Dies findet man dann aber auch auf der Verpackung, wenn auch etwas kleiner, denn dort steht: "Früchtetee, natürlich aromatisiert". Ich finde eine durchaus ehrliche, wenn auch gekonnt umschriebene Beschreibung, denn wenn jemand "natürliche Zutaten" ließt, bin ich mir sicher, dass er keine Aromen erwartet ;)



Der Aufguss ist dunkelrot und verströmt ein Beeriges Aroma. Näher kann ich den Geruch es leider nicht beschreiben. Dies bleibt auch beim Geschmack. Apfel schmecke ich da gar nicht raus, aber die Beeren schon eher, vor allem den eher herben, leicht bitteren Nachgeschmack. Kommt nicht so süß daher, schmeckt aber dafür auch ungesüßt gut.



Typisch bei den Früchtetees, sobald man Zucker hinzugibt, schmecken sie fruchtiger und naturnaher. Wobei hier diese herbe Note bleibt, was aber gerade diesem Früchtetee gut tut. Mir schmeckt dieser Tee gut. Er hat Charakter und einen durchaus eigenen, positiven Geschmack.




Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Tricks der Lebensmittelindustrie eine Frechheit so den Verbraucher reinzulegen. Man sollte sowas härter gesetzlich regeln. Leider fallen noch viel zu viele auf diese Sache rein - was man tun kann ist ganz einfach. DIe Antwort ist: Einfach nicht kaufen. Auf http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/index.htm der Verbraucherzentrale findet man viele solcher Lebensmittel.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch schon den einen oder anderen aromatisierten Tee getrunken, der mir geschmeckt hat. Nur mal sollte die Dinge so nennen, wie sie sind. Eine Formulierung wie diese:




Genießen Sie einen kleinen Ausflug aufs Land und entdecken Sie den ursprünglichen Genuss vertrauter Früchte, die noch in Ruhe heranreifen können.


empfinde ich als absolut peinlich, wenn im Tee überwiegend Aromen aus dem Labor sind.


Link zu diesem Kommentar

Das sind halt diese typischen Werbetexte und fallen wohl unter den Begriff "Klappern gehört zum Handwerk". Leider ist der Geserzgeber da auch sehr träge bzw. unwillig um solche "Umschreibungen" für Produkte zu unterbinden.

Man versucht hier über Emotionen, ein Produkt zu verkaufen und da blühen die Werbetexter auf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...