Jump to content

Schwarzer Tee nero von Teekanne fresh lemon


Recommended Posts

Ein Schwarztee Beuteltee von Teekanne mit dem Namen "nero Schwarzer Tee fresh lemon" bzw. nur "nero fresh lemon". Zusätzlich gibt es noch den Hinweis: "Mit dem Saft reifer Zitronen". Auf der Homepage gibt es dann die folgende Beschreibung:
 

Schwarz. Stark. Spritzig.

Das ist TEEKANNE nero fresh lemon - vollmundiger Schwarzteegenuss mit dem spritzigen Geschmack frischer Zitronen.
In Assam, südöstlich des Himalayas, wachsen besonders kräftige Tees, die für TEEKANNE nero verwendet werden. Für nero fresh lemon wird natürliches Zitronensaftkonzentrat auf die Teeblätter gegeben. Beim Aufguss mit heißem Wasser entfalten sich der Tee, der Fruchtsaft und die natürlichen Aromen und verleihen dem Tee seine spritzige Note.

 
Zum Zubereiten wird sprudelnd kochendem Wasser empfohlen, welches dann 4 Minuten ziehen soll. die Zutaten sind Schwarzer Tee (82%), natürliches Aroma mit Zitronengeschmack (12%) und Zitronensaftkonzentrat (6%).
 
Die Verpackung ist dunkel, ja schwarz gehalten und erinnert ein wenig an CocaCola Zero oder einem Gothik-Style-Mode-Getränk. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Tee neue und vor allem jüngere Kundschaft ansprechen soll. Der Farbton des Tees ist Orange und der Zitronenduft sticht hervor.

Es schmeckt auch zitronig, aber nicht wirklich wie "echte" Zitrone oder gar frisch gepresste Zitrone. Denn frisch gepressten Zitronensaft mag ich wirklich sehr gerne und da fehlt das Herbe, Saure aber auch das Fruchtige. Überhaupt wirkt hier dieses Zitronenaroma aufgesetzt und gar nicht harmonisch wie die Bergamotte bei einem Earl Grey, obwohl da ja auch oft nur Aromen verwendet werden. Süßen hilft hier kaum und verbessert das Ergebnis nicht wirklich.

Kann man trinken, werde ich aber nicht noch einmal kaufen.

Link to comment

Ich denke auch, daß die Nero-Serie sich an ein jüngeres Publikum richtet. Ist auf der Teekanne-Homepage als "Moderner Schwarztee" eingeordnet. Was genau ihn modern macht — außer der Verpackung — ist mir aber unklar. Assam Broken-Tee wird seit Jahrzehnten für Teebeutel verwendet, ist ein Klassiker. Und das mit dem Zitronensaft ist auch ein alter Hut…den "Teefix Zitrone" gibt es auch schon ziemlich lange. Ich fand das damals als Kind faszinierend: Der Tee ist bereits mit Zitronensaft getränkt? Aber Tatsache ist: Diese Art des Aromatisierens ist nicht besonders effektiv. Überhaupt ist das Aromatisieren von Tee in der Geschmacksrichtung Zitrone wohl alles andere als einfach. Ich habe mir mal in einem russischen Laden eine kleine Packung "Lemon and Lime" von Ahmad besorgt…weil die mich so angelacht hat, und weil mir der Steinhauer Zitronentee doch ein bißchen geschmeckt hat. Die Beutel sind einzeln verschweißt…und trotzdem ist von Zitronenaroma so gut wie nichts zu schmecken.


Die Moral von der Geschicht: Zitrone gibt man lieber selber in den Tee.


Link to comment

Warum sollte man viel Geld für Aromen ausgeben, wenn man den spritzigen Geschmack frischer Zitronen haben kann, indem man frischen Zitronensaft in den Tee preßt? Das ist dann wirklich frisch, das ist dann echte Zitrone. Dann kann man auch den Tee selbst aussuchen und muß nicht irgendwas nehmen, was einem als „Schwarzer Tee (82%)“ verkauft wird.

Über Teekanne wurde zudem immer wieder berichtet, daß deren Tees eine hohe Pestizidbelastung haben. Da nutzen auch blödsinnige Werbeanglizismen nichts, die dem Tee einen Schein von Modernität geben sollen. Warum überhaupt sollte ein Tee modern sein? Auch dieses Produkt steht in den Regalen, weil Kunden darauf hereinfallen und es wahrhaftig kaufen.

Die Verpackung ist vielleicht modern – jedenfalls ist sie ansprechend.

P.S.: Ich habe nachgeschaut, was dieses Getränk kostet. Für 1,89€ bekommt man 20 Beutel, insgesamt 30g, davon sind 24,6g ein unbekannter Schwarztee; lächerliche 1,8g sind Zitrone.

Edited by Teeraum
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...