Zum Inhalt springen

Schwarzer Tee nero von Teekanne fresh lemon


Empfohlene Beiträge

Ein Schwarztee Beuteltee von Teekanne mit dem Namen "nero Schwarzer Tee fresh lemon" bzw. nur "nero fresh lemon". Zusätzlich gibt es noch den Hinweis: "Mit dem Saft reifer Zitronen". Auf der Homepage gibt es dann die folgende Beschreibung:
 

Schwarz. Stark. Spritzig.

Das ist TEEKANNE nero fresh lemon - vollmundiger Schwarzteegenuss mit dem spritzigen Geschmack frischer Zitronen.
In Assam, südöstlich des Himalayas, wachsen besonders kräftige Tees, die für TEEKANNE nero verwendet werden. Für nero fresh lemon wird natürliches Zitronensaftkonzentrat auf die Teeblätter gegeben. Beim Aufguss mit heißem Wasser entfalten sich der Tee, der Fruchtsaft und die natürlichen Aromen und verleihen dem Tee seine spritzige Note.

 
Zum Zubereiten wird sprudelnd kochendem Wasser empfohlen, welches dann 4 Minuten ziehen soll. die Zutaten sind Schwarzer Tee (82%), natürliches Aroma mit Zitronengeschmack (12%) und Zitronensaftkonzentrat (6%).
 
Die Verpackung ist dunkel, ja schwarz gehalten und erinnert ein wenig an CocaCola Zero oder einem Gothik-Style-Mode-Getränk. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Tee neue und vor allem jüngere Kundschaft ansprechen soll. Der Farbton des Tees ist Orange und der Zitronenduft sticht hervor.

Es schmeckt auch zitronig, aber nicht wirklich wie "echte" Zitrone oder gar frisch gepresste Zitrone. Denn frisch gepressten Zitronensaft mag ich wirklich sehr gerne und da fehlt das Herbe, Saure aber auch das Fruchtige. Überhaupt wirkt hier dieses Zitronenaroma aufgesetzt und gar nicht harmonisch wie die Bergamotte bei einem Earl Grey, obwohl da ja auch oft nur Aromen verwendet werden. Süßen hilft hier kaum und verbessert das Ergebnis nicht wirklich.

Kann man trinken, werde ich aber nicht noch einmal kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, daß die Nero-Serie sich an ein jüngeres Publikum richtet. Ist auf der Teekanne-Homepage als "Moderner Schwarztee" eingeordnet. Was genau ihn modern macht — außer der Verpackung — ist mir aber unklar. Assam Broken-Tee wird seit Jahrzehnten für Teebeutel verwendet, ist ein Klassiker. Und das mit dem Zitronensaft ist auch ein alter Hut…den "Teefix Zitrone" gibt es auch schon ziemlich lange. Ich fand das damals als Kind faszinierend: Der Tee ist bereits mit Zitronensaft getränkt? Aber Tatsache ist: Diese Art des Aromatisierens ist nicht besonders effektiv. Überhaupt ist das Aromatisieren von Tee in der Geschmacksrichtung Zitrone wohl alles andere als einfach. Ich habe mir mal in einem russischen Laden eine kleine Packung "Lemon and Lime" von Ahmad besorgt…weil die mich so angelacht hat, und weil mir der Steinhauer Zitronentee doch ein bißchen geschmeckt hat. Die Beutel sind einzeln verschweißt…und trotzdem ist von Zitronenaroma so gut wie nichts zu schmecken.


Die Moral von der Geschicht: Zitrone gibt man lieber selber in den Tee.


Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man viel Geld für Aromen ausgeben, wenn man den spritzigen Geschmack frischer Zitronen haben kann, indem man frischen Zitronensaft in den Tee preßt? Das ist dann wirklich frisch, das ist dann echte Zitrone. Dann kann man auch den Tee selbst aussuchen und muß nicht irgendwas nehmen, was einem als „Schwarzer Tee (82%)“ verkauft wird.

Über Teekanne wurde zudem immer wieder berichtet, daß deren Tees eine hohe Pestizidbelastung haben. Da nutzen auch blödsinnige Werbeanglizismen nichts, die dem Tee einen Schein von Modernität geben sollen. Warum überhaupt sollte ein Tee modern sein? Auch dieses Produkt steht in den Regalen, weil Kunden darauf hereinfallen und es wahrhaftig kaufen.

Die Verpackung ist vielleicht modern – jedenfalls ist sie ansprechend.

P.S.: Ich habe nachgeschaut, was dieses Getränk kostet. Für 1,89€ bekommt man 20 Beutel, insgesamt 30g, davon sind 24,6g ein unbekannter Schwarztee; lächerliche 1,8g sind Zitrone.

Bearbeitet von Teeraum
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...