Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

Es muss bei der Beschriftung zu einer Verwechslung gekommen sein. Der erste TGY, von dem ich dachte, es sei der Klassiker, war der stark geröstete. Es hat mich auch ehrlich gesagt etwas gewundert, dass es einen noch stärker gerösteten geben soll. Wie auch immer. Der Klassiker hat eine leichte Maracuja-Note und schmeckt auch lecker, der geröstete hat mich aber etwas "verdorben" und stellt den anderen in den Schatten. Somit ist der geröstete TGY mein Favorit. Einfach geil :)


Zum 7542: Die Süße kommt erst bei hoher Dosierung und kurzen Ziehzeiten zum Vorschein. Bei schwacher Dosierung und längeren Ziehzeiten habe ich auch kaum etwas davon bemerkt.


Link zu diesem Kommentar

Also bei mir warens gestern ca. 6 Gramm auf 100ml. Ziehzeiten wähle ich zu Anfang immer sehr kurz bei so einer Dosierung, aber die ersten drei Aufgüsse waren weder besonders süß, noch in anderer Weise komplex. Würdest Du in dem Fall noch höher dosieren?


Wenn man so viel Tee braucht das er sich geschmacklich interessant zeigt, kann man ihn ja fast als Pu-Erh Gyokuro bezeichnen! ^_^


Link zu diesem Kommentar

also an alle die den 7542 haben oder eventuell noch einplanen:

ich habe jetzt mal 10g auf 170ml geworfen und siehe da: jetzt verstehe ich gero, dass er so schwärmt und warum anima und ich vorher nicht so recht  warm mit dem 7542 wurden.

anscheind muss hier wirklich eine kritische masse aufgebaut werden. jetzt ist er wunderbar!

Ich seh schon, ich werd höher dosieren!  ^_^ Mal schauen wies wird!

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade den Longsheng Yiwu in Gaiwan / Tasse und bin begeistert. Für mich bisher das Highlight unter den Sheng dieser Aktion!


Körper, Charakter, Süße, Mundgefühl, leichtes Kribbeln der Gushu-Nase - Top! Bin erst beim dritten Aufguss und kann noch nichts über die Ausdauer sagen, aber selbst wenn er nur 10 Aufgüsse schaffen sollte, wäre es immernoch ein super Tee in meinen Augen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



befinde mich gerade in meiner Premieren-Verkostung des Dayi 7542, nachdem am Freitag meine erste Bestellung bei Chris eingetroffen ist.



Die Meinungen über die optimale Dosierung gehen ja hier in verschiedene Richtungen. Wegen meiner grundsätzlichen Einstellung, lieber etwas stärker als schwächer zu dosieren, habe ich 8g auf 100ml genommen. Noch habe ich zwar keinen Vergleich mit anderen Zubereitungsmethoden, aber ich glaube, alles richtig gemacht zu haben: der Pu ist richtig lecker und hält auch jetzt nach dem 8. Aufguss immer noch durch.



Oh, oh, Teeschale schon wieder leer, muss den nächsten Aufguss ansetzen... :D



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar

Krabbenhueter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du zuhause gutes und bei der Arbeit recht hartes Wasser - mit welchem hast Du den Tee zubereitet?



Ich frage, weil wir hier ja ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem Tee gemacht haben. So langsam regt sich bei mir die Vermutung, dass der Tee etwas sensibel auf die Wasserhärte reagiert und wir daher zum Teil begeisterte und zum Teil ernüchterte Bewertungen lesen.


Link zu diesem Kommentar

Also auf Arbeit habe ich hartes Wasser 17-18 gH



zu Hause hab ich auch hartes Wasser aber Brita Filter momentan bei 50 %


bedeutet ph 6, Gesamthärte 5 gH



Also die Härte ist schon ein wichtiger Faktor. Ich werde nach dem nächsten Filterwechsel nochmals eine Messreihe über den Härteverlauf zur gefilterten Wassermenege messen.



Aber im Vergleich zum Menghai 7536 (2007) den wir mal geteilt haben schneidet der 7542 nicht so gut ab.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Huangpu Memory 2004



Duft nach dem Spülen: Ich rieche erste Shu-Anklänge. Waldboden und gärender Humus, im Nachhall ein Schwall sattes, vergorenes Obst (Pfirsich,Traube?!)



1ster: Humus mit einer leichten Bitternote, er bringt auch einen leicht süßen, fruchtigen Touch mit rein, die leichten Shu-Anklänge finden sich in der Tasse und gefallen mir.



2ter: Jetzt bringt er mehr Sheng Charakter. Humus und eine Spur Tabak, + eine angenehme Bitternis, sehr homogen. Mittelschwer.



3ter: Erdig, aber süsser als zuvor. Der Tabak ist intensiver geworden und ich schmecke nichts unangenehmes. Er ist wunderbar ausbalanciert und belegt angenehm den Mundraum. Auch finde ich ihn belebend, aber nicht extrem sondern dosiert.



4ter (15sek): Jetzt kommt er spritziger mit gleichzeitig schwererem Körper. Wirklich vollmundig und kribbelnd im Mundraum. Schöner Wechsel!



5ter (25sek): Wie 4ter.



6ter (40sek): Er hält sich konstant auf seinem mehr als tollen Level. Dabei muss er mich nicht mit hunderten verschiedener Aromen, oder einer grossen Intensität/Kraft beeindrucken. Er bringt mir wunderbare angenehme Sheng Noten und ich bin dem Tee grade einfach nur dankbar, dass er mir wie ein guter Kumpel gefallen möchte; von Herzen und ohne übertriebenes Getue.



7ter (1min): Gleichbleibend toll. Vielleicht ein Hauch mehr Süsse.



8ter (1:15): Ein Duracell-Pu scheint dass zu sein..... Scheinbar ist die zeitliche Steigerung von mir genau richtig gewählt, er hält, und hält.... 



9ter (1:40): Wie zuvor.



10ter (2:00): Wenn überhaupt nur minimal subtiler werdend. Wunderbar! Jetzt mach ich Schluss, aber da wäre definitiv noch mehr gegangen!




Ein wirklich toller Pu! Gerade seine Geradlinigkeit hat mir wunderbar gefallen, dieses Schnörkellose. Er hat einen besch.....eidenen Tag an dessen Ende noch umgekehrt und ich bin ihm mehr als dankbar dafür!  :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun muss ich wohl Farbe bekennen  :lol:



Also es kommen:



Purple Buds Pu von Haixintang (ja ja Haixintang...) von '05 d.h. sollte doch Reifetechnisch was auf dem Kasten haben und ist mein erster als Purple Bud beschriebener sheng Pu. Für mich selbst Neuland.


Gewachsen auf angeblich 1500-1800m Höhe und den üblichen Phasen von wildem Arbor. Bleibt abzusehen was der lila Pfau denn wirklich drauf hat, wenn man ihm richtig einheizt.



Dann die Neuauflage des Longsheng Yiwu Zaochun von '06: Das Werbesprech besagt: Tee von wilden Bäumen! (ach, schon wieder?  ^_^ ) Soll eine schon reife rot-baune "Suppenfarbe" ergeben (der badet sich noch in mehr Superlativen als sein jüngerer Bruder). Und zu Guterletzt verspricht er auch noch manuell gepresst worden zu sein. Na, wenn das nicht der neue "King of the pu-hill" wird, der beschreibung nach, dann weiss ichs auch nicht. Also noch einen von der Sorte.



Den Menghai Dayi 8582 muss ich nicht groß vorstellen - ich mochte Half-dippers Worte zu seiner Schwester, die sich aber auch gut auf Ihn übertragen lassen: billig und immer verfügbar (für Frauen natürlich eher weniger schmeichelhaft).


Hier ging es um die Pumidor-Test - wäre ideal wenn ihr deswegen noch Rest vom ungepimpten 8582 habt.



Und last but not least: Die Zhuangniang von '06. Vorstellung erspare ich mir. Gibts zum Nachlesen bei Gero's Blog. 




Also würde einen aus den zwei Obigen vorschlagen und unbedingt den 8582. Zhuangniang wäre nur für Neulinge bzw. Leute interessant die sie noch nicht kennen. Total also zwei Bing sind mein Vorschlag für die nächste Aktion (wenn ihr nicht vom WE oder anderen Aktionen noch zu geschädigt seid). Alle bis auf den Purple Bud sind auch gleich normale Sortimentstees bis auf den feucht-gepimpten 8582. Beim Purple bin ich erst mal vorsichtig, oder es mit Forrest Gumps Worten zu sagen: das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt!   :P Wie immer 5 Personen excl. mir (bei großem Andrang von mir aus auch 6).


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Laut DHL tracking ist das Packet im Auslieferauto der Post in LU (seit letzten Mittwoch) d.h. die Tees sollten morgen oder so eigentlich da sein!



Da ich dem 8582 eigentlich eh noch 2 Wochen im Pumidor gönnen will, macht die Verzögerung des Packets dann eh nichts aus, nur in dem Fall, dass ihr sagt: nö der gepimpte 8582 interessiert uns nicht, wäre die Aktion bei ausreichender Resonanz die Woche noch startbar. Realistisch also erst am Montag in zwei Wochen! Bis wir genug zusammen haben etc... 


Link zu diesem Kommentar

Himmel hilf mir, Chris!  :lol:



Der Zaochun würd mich ja sowas von reizen.... Wenn nur mein Teeschrank nicht bald vor Pu aus den Nähten platzen würde!  :wacko:



Obwohl, da fällt mir ein ich wollte doch meinen Eigenbau Humidor aktivieren und Pu´s einlagern.. Jetzt wäre wohl der rechte Moment!  ^_^


Falls es ein komplett Paket werden muss, bitte! Ich sträub mich nicht länger!  :ph34r: (Da ist dann wohl wirklich mal exzessives Pu süffeln angesagt! :D )



Bin jedenfalls dabei! Solange nur der Zaochun dabei ist!  :wub:


Link zu diesem Kommentar

@luke


Keine Sorge! Weil:



a) ich habs nicht so eilig und


B) je nach set-up wird auch nicht so teuer: z.B. "pimped" 8582 + longsheng yiwu '06 bei 6 leuten (incl mir) 16€ + Versand pro Nase, also nicht die Welt.



Ich lass die Diskussion erst mal laufen auf was die Wahl fällt bzw. wer überhaupt Interesse bekundet. Freibleibend und ohne Gewähr  ;)



@anima:


Der Longsheng Yiwu '08 hatte es Dir wohl angetan, habt ihr noch den Rest am Samstag vernichtet? Hoffentlich hast du ordentlich Dampf gemacht und keine Kehle vertrocknen lassen  :lol:

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

@Chris: Du bringst mich gleich zum Rechnen: heute in zwei Wochen ist der 27.Mai ... dann sind es noch 2 Tage bis zum Gehaltseingang auf unserem Konto ... hmmm.


Den gepimpten 8582 möchte ich mir nicht entgehen lassen und auf den 2006er Yiwu bin ich gespannt wie sonstwas. Irgendwie lockt mich der Purple Bud nicht so (mag an meiner Lila-Aversion liegen) - aber vielleicht schmeckt er ja nicht so violett wie der Name vermuten lässt. ;)



Wegen des Tee-Tempos, als Du unser Drill Instructor abgefahren warst: war entspannt - wir hatten Zeit für normale Atmung zwischen den einzelnen Aufgüssen. :P


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...