Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal das Volumen der beiden Jianshui bestimmt, beide sind wesentlich kleiner als bei der Bestellung angegeben. Ist nicht so schlimm, da in einem für mich noch angenehmen Bereich. Cha-Shifu schrieb ja schon im Zusammenhang mit Jackies Yan Liping-Kannen, dass die neueste Charge kleiner ausgefallen ist. Entweder ist mit den Jianshui Ähnliches passiert oder ich habe die kleinsten Kannen erhalten weil ich schon hier ein paarmal geschrieben hatte, dass ich kleine Kannen mag ;)


Link zu diesem Kommentar

Sicherheitshalber zur Klarstellung. Ich bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden, Dichtigkeit, Proportionen, Gießverhalten usw. top, auch ein längerer Einsatz da sicher noch aussagekräftiger ist. Das war auch nicht gemeint und wie gesagt, die Größe passt für mich und ich habe in diesem Fall mit einer Abweichung von 30 bis >40% kein Problem. Vom Preis her bin ich auch zufrieden.


Link zu diesem Kommentar

Sichertshalber zu Klarstellung auch von mir gegenüber dir seti :D


Ich habe schon verstanden was du gemeint hast und das es positiv war.


Es ist nur ein Zufall das was ich geschrieben habe direkt unter deinem Zitat ist.



Hatte es sowieso seit gestern im Kopf das zu erläutern als Vergleich 


mit dem Jianshui von YS.



Als Ergebnis,mir gefällt die von Chashi ein Tick besser ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal das Volumen der beiden Jianshui bestimmt, beide sind wesentlich kleiner als bei der Bestellung angegeben. 

Das stimmt bei mir nur zum Teil  ;)

 

Der Gaiwan ist mit 120ml genauso groß wie angegeben.

 

Nur das Longdan Dragon Egg, welches Michael hier mit 140ml angegeben hat, ist bei mir lediglich ca. 95/100ml groß. Ist aber überhaupt nicht tragisch, denn ich habe bereits ein Duanni Dragon Egg mit 140ml, so dass ich jetzt mit dem Jianshui Kännchen eine neue und willkommene Größe habe  :)
Link zu diesem Kommentar

bei mir sind es auch weniger als angegegben,bin jetzt neugierig geworden und habe nachgeguckt.


Bei mir hat der Dragon Egg auch nur etwa 120ml aber mir langt der auch,tolle Kanne



@Seti,die Fotos werde ich machen und schmeiße sie dann in meine Galerie,gebe dir dann Bescheid ;)


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren angegeben: Longdan 120ml, Shipiao 150ml. Nachgemessen habe ich: Longdan 80-85ml, Shipiao 90ml.

@Jackie: :thumbup:

bei der Shipiao fehlen ja ganze 60ml,ist fast ne ganze Kanne :lol:

Edit: Wie misst ihr nach?Wasser rein Deckel drauf und das Wasser in der Kanne?

Oder ohne Deckel,Wasser auffüllen bis es überläuft?

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Was' da los Chashi? Meine Xishi fasst auch nur 98ml statt der 120. :D

Im Ernst: Ich hab mich gefreut, denn 100ml ist meine "Lieblingsgröße" und da ich sie wahrscheinlich für Yancha benutzen werde, wird's mein Geldbeutel auch besser liegen.

Meine Lieblingsgröße liegt auch um die 100ml :)

bei der Shipiao fehlen ja ganze 60ml,ist fast ne ganze Kanne :lol:

Haha, ja, gut, dass ich nicht die 60ml Longdan aus dem Shop genommen habe :lol: Ich habe extra nachgewogen und komme stets auf Werte von 90 bis 93ml bei randvoller Shipiao Kanne!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ne Waage muss nicht kalibriert werden, es ist halt so, dass ich nur ungerne ein Kanne mit Wasser befuelle,


denn dadurch wasche ich Brennrueckstaende herraus und man koennte dann meinen, dass die Kanne bereits benutzt wurde,


deshalb messen weder der Meister, noch ich die Kanne mit Wasser, sondern es geht alles per Schaetzung


und ja ich habe beiden, also Yan Liping und Zeng gesagt,


dass im Ausland kleinere Kannen mehr geschaetzt werden,


als die typ. 200 od. 250ml Kannen hier in China.



Unterm Strich waren bis heute alle sehr zufrieden mit den Arbeiten dieser beiden Meister, denn Material und Verarbeitung uebertreffen Einiges und das bestaetigt sich ja auch wieder in Euren Kommentaren, aber ich werde beiden Meistern die ml Problematik schildern, damit der naechste "Brand" wieder exakter wird.



Freut mich tierisch, dass Euch die Keramiken so gut gefallen :)

Link zu diesem Kommentar

Nachvollziehbar, auch wenn es mich nicht stören würde. Bisher ist bei deinen Kannen das erste Wasser zum Ausspülen soweit sichtbar völlig klar gewesen :) Das Problem könntest du evtl. sonst umgehen, wenn du zur Volumenbestimmung ein geeignetes Granulat nimmst. Vermutlich ist die relativ kleine und für chinesische Verhältnisse eher ungewohnte Größenordnung der Kannen für die teils ziemlich große Abweichung mit verantwortlich. Ist eben schwieriger zu schätzen :)


Link zu diesem Kommentar

OK, dann ist ja alles geklärt :) (und falls ich noch eine kaufe weiß ich dann wo ;) )

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von den beiden Kannen nebeneinander machen.

die Bilder sind in der Galerie ,es ist leider mehr als nur eins geworden seti :lol: ich hoffe sie gefallen dir

Hatte halt Spaß dabei und bei Fragen oder anderen Perspektiven bitte melden ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...