Zum Inhalt springen

Yi Ching Cha - eine interessante Verkostung


Empfohlene Beiträge

Werte Tee-Freunde, 



heute möchte ich euch meine erste Tee-Verkostung präsentieren. Das "Opfer" war ein Yi Ching Cha. Das zumindestens glaube ich. Warum? Ich habe von einem chinesischen Kollegen ein paar Proben seiner Tees bekommen. Einer von denen war unter anderem der sogenannte Bittertee. Eine kurz und knappe Beschreibung des Tees findet sich auch hier.


Ich habe vier Aufgüsse durchgeführt, das war auch echt genug, denn ein richtiges Genussgefühl wollte nicht aufkommen.... Aber scheint ja getrunken zu werden.... von Anderen :)


Die Fotos sind in der Reihenfolge sortiert, wie die Aufgüsse durchgeführt wurden. Das Kännchen habe ich nicht immer ganz voll gemacht, da ich nicht wusste für wieviel Wasser ein Röllchen reicht. 



Tee im trockenen Zustand:


Wenn man den Tee mit einem warmen Atem anhaucht, dann kann man geräucherten Speck riechen. Das ist skurill. Zudem glänzt er leicht. Ein Leckprobe ergibt dann einen ungeheuren bitten Geschmack... Was ist das nur? Werde ich gesundheitliche Probleme bekommen? Ist das vielleicht ein Rest Schweißdraht.... ??



1. Aufguss - 75 °C, 45 Sekunden:


Nach einer Waschung des Tees ging es an den ersten Aufguss. Die Aufgussfarbe war gelblich, der Geruch schwer definierbar, meine Freundin und ich einigten uns auf den Geruch, der in Schweißräumen aufkommt... Ich weiß, dass ist ein doofer Vergleich, aber richtig natürlich war er halt nicht. Geschmacklich war er bitter, und beanspruchte die Zunge nur im hinteren seitlichen Bereich der Geschmacksnerven. Die Überraschung kam durch eine nachträgliche Süße im Abgang und einem leichten Anklang von Grünteearoma. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er im Mund leicht erfrischend nachwirkt, wie Menthol. Die Aufgussfarbe ist in dem Glaskännchen grünlich, und im Fotolicht sowieso (SGS3).



2. Aufguss - 70°C, 30 Sekunden:


Der zweite Aufguss war schon weniger intensiv, aber hatte die selben Aromen wie der erste Aufguss. Das ist wohl auf die etwas niedrigerer Ziehzeit zurückzuführen.



3. Aufguss - 75°C, 60 Sekunden:


Die Schweißernote wird schwächer und die Süße im Abgang intensiver --> gut! Zudem stellt sich ein längerer Nachgeschmack ein.



4. Aufguss - Temperatur und Ziehtzeit nicht notiert, sicherlich heißer und länger:


Nun stellt sich im Abgang auch eine bittere, neben der süßlichen Note ein. Die "Geschmacksdichte" nimmt auch im Allgemeinen ab. Das Frischegefühl bleibt aber weiterhin vorhanden. Aufgefallen ist mir auch, dass sich nun die Geschmackswahrnehmung vom hinteren Zungenbereich auf den vorderen ausbreitet und alles an sich süßer wird. Nun ist das Blatt auch voll entfaltet. Es ist zu erkennen, dass es wirklcih nur ein Blatt ist, welches dunkle Stellen aufweist.



Fazit:


Interessanter Tee, mal etwas anderes und weit ab vom Mainstream. Zum Testen der Geschmacksnerven und für das Über-den-Tellerrand-schauen auf jeden Fall empfehlenswert. Aber Schweißgerüche hatte ich genug auf Arbeit.... Das brauche ich zu Hause auch nicht. :)



Wenn jemand von euch Interesse daran hat, ihn zu kosten, ich habe noch ein Röllchen hier, was ich gerne abgeben würde. Ich hätte nur gerne eine kleine Antwort auf die Frage: Was sagen die Möven in "Findet Nemo"?



Für Fragen oder auch Hinweise, gerade bzgl. der Klassifizierung des Tees würde ich mich freuen.


post-390-0-77934500-1370946128_thumb.jpg

post-390-0-04443700-1370948556_thumb.jpg

post-390-0-72656500-1370948571_thumb.jpg

post-390-0-57998300-1370948588_thumb.jpg

post-390-0-46092000-1370948605_thumb.jpg

post-390-0-35312200-1370948621_thumb.jpg

post-390-0-38804600-1370948634_thumb.jpg

post-390-0-75047200-1370948646_thumb.jpg

post-390-0-96163000-1370948658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sehr schade, ich hätte mir dann doch ein paar Reaktionen mehr erhofft.

Woran liegt es? Welches Unterforum? Schlechte Rezession?

Tobi

Ganz ehrlich; der Tee schneidet bei Deiner Verkostung ja nun wirklich nicht gerade berauschend ab. Da wundert mich das eher passive Schreibverhalten der Forenmitglieder weniger!  ^_^

Ganz zu schweigen davon, dass keiner Interesse an Deinem "Schweissröllchen" zeigt!  ;) (Da stell ich mir dann schon angenehmeres im Kännchen vor..!  :mellow: )

Mach es, wie Key es schon vorgeschlagen hat! Mach weiter und schreib über andere Tees, vor allem auch über die, die Dich begeistern so dass der Funke zu anderen überspringt. Dann werden Fragen und Gespräche zu Deinen Beiträgen sicherlich nicht lange auf sich warten lassen!  :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich muss da Anima_Templi zustimmen, ich hab' den Bericht gelesen und fand ihn auch nicht schlecht, aber da deine Kritik von Anfang an so ungewöhnlich negativ ausfiel hatte ich nach dem Lesen weder lust, einen solchen Tee zu probieren noch hätte ich gewusst, was ich dazu hätte sagen können. Gelesen und zur Kenntnis genommen, aber vielleicht weckst du die Neugier der Forenmitglieder mehr, wenn du im Laufe der nächsten Berichte über einen Tee berichtest, der dir gefallen hat, denn dann fällt -bei mir zumindest- der Berichterstattung darüber auch gleich viel leichter und ist spannender zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja Recht, aber auch zu negativen Dingen kann ein Feedback kommen. Mit dem Bericht, auch wenn mir der Tee selbst nicht schmeckt, wollte ich Interesse wecken, da es ja anscheinend auch wirklich Käufer für diesen Tee gibt, da er sonst ja nicht hergestellt werden würde. 


Und gerade weil er so anders ist, biete ich weiterhin gerne an, das letzte Röllchen zu verschicken. Vielleicht steht ja jemand von euch auf solche Exoten.  :D



Euch ein schönen Sonntag!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...