Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,



bin neu, erster Post, gewissenhaft die SuFu benutzt.



Es geht um die Siebgröße.


Ich bin blutiger Anfänger (bis jetzt ca. 7 versch. Grüntees bewusst "verkostet"). Den ich gerade schlürfe ist von Allos, heißt Satsuma Göttertee/ De-Ichi 2. Pflückung (10€/50g). Der riecht toll (trocken und im Aufguß) hält aber dann im Geschmack nicht wirklich diese Erwartung. Na jedenfalls wurde der dritte Aufguß ungemein bitter, bei gleichbleibender Temp. und Ziehzeit. In der Teetasse waren sichtbare Schwebeteilchen und gekostet hab ich den sicher zu spät. Nun ist es doch richtig dass der in der Teeschale "nachbitterte" weil die Löcher vom Sieb (ein übliches Teesieb mit Griff bzw. Staubzuckersieb) zu groß sind?


Andererseits hab ich hier, glaube ich, aufgeschnappt dass ein gröberes Sieb gut sei, denn Schwebeteilchen in der Teeschale sind...gut.



Nun interessieren mich eure Meinungen dazu!



lg


kumi


Link zu diesem Kommentar

Wie lange hat der fertige Tee denn gestanden?


Meines Erachtens ist es nicht wichtig, wie fein das Sieb ist. Der Tee zieht immer nach, auch wenn keine sichtbaren Schwebeteilchen da sind. Empfindliche Tees werden sehr schnell bitter, und ich habe den Eindruck, Dein Tee gehört zu denen, zumindest dürfte man in der Preislage Qualität erwarten.


Link zu diesem Kommentar

Hi,



der Tee ist ca. 5-10min gestanden bzw. war in der Tasse schon abgekühlt.



Müsste die Siebgröße ned auch nen Unterschied bei Blatttees und "fast schon Staub"tees machen? Denn es war der letzte Rest des angesprochenen De-Ichi und wirklich ganze Blätter waren von Anfang an ned drinn.



Es erübrigt sich eh alles wenn man den Tee ned rumstehn hat und gleich genießt, interessant find ichs aber trotzdem.



p.S: Das Foto is vo nem Genmaicha.



post-419-0-44870700-1364378509_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...