Zum Inhalt springen

Silver Sprout Hecheng Extra Fine Bio


luke

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine Teeprobe vom Teespeicher verkostet und fasse den Tee in wenigen Worten zusammen (eine längere Fassung gibt es hier). Das Blatt ist drahtig und besteht aus jungen Blättern. Der Duft angewärmter warmer Blätter ist herzhaft, erinnert etwas an algigen Sencha.


Im Geschmack kommt neben der Süße etwas überraschend Umami zum Vorschein. Im Nachgeschmack Sonnenblumenkerne. Beim zweiten Aufguss ändert sich der Nachgeschmack in Richtung Mandel. Im dritten Aufguss konnte ich wieder Umami schmecken.



Kurzfazit:


Ich habe sicher schon komplexere Tees getrunken, aber an warmen Tagen bin ich dankbar für umgänglichere Tees. Es handelt sich um einen eher milden Grüntee, der auch längere Ziehzeiten verträgt, wenn er sie nicht sogar fordert. Umami in Kombination mit chin. Grüntees ist mal etwas Anderes und eine willkommene Abwechslung. Der Grund für den Umami-Geschmack liegt wohl in den jungen Blättern.



Kennt wer noch andere chinesische Grüntees mit Umami? Müssten der Theorie nach nicht auch Silbernadeln Umami aufweisen? Weiße Tees sollen ja auch Umami enthalten können.


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Das ist ja interessant, einen TGY mit Umami hatte ich noch nicht. Nicht mal einen anderen Oolong, der diesen Geschmack hatte. Eigentlich hätte ich das sogar für unmöglich gehalten, weil dafür i.d.R. größere bzw. ältere Blätter zum Einsatz kommen, oder? Aber man lernt ja nie aus. Dafür hatte ich bei einem sehr edlen TGY den Mandel-Geschmack im Abgang.


Wie ich bereits im Blog geschrieben habe, hatte ein Long Jing auch Umami-Geschmack. Weitere fallen mir aber auf Anhieb nicht ein. Höchstens der koreanische Seogwang, aber der geht ja auch in Richtung Sencha.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...