Jump to content

Silver Sprout Hecheng Extra Fine Bio


luke

Recommended Posts

Ich habe mal wieder eine Teeprobe vom Teespeicher verkostet und fasse den Tee in wenigen Worten zusammen (eine längere Fassung gibt es hier). Das Blatt ist drahtig und besteht aus jungen Blättern. Der Duft angewärmter warmer Blätter ist herzhaft, erinnert etwas an algigen Sencha.


Im Geschmack kommt neben der Süße etwas überraschend Umami zum Vorschein. Im Nachgeschmack Sonnenblumenkerne. Beim zweiten Aufguss ändert sich der Nachgeschmack in Richtung Mandel. Im dritten Aufguss konnte ich wieder Umami schmecken.



Kurzfazit:


Ich habe sicher schon komplexere Tees getrunken, aber an warmen Tagen bin ich dankbar für umgänglichere Tees. Es handelt sich um einen eher milden Grüntee, der auch längere Ziehzeiten verträgt, wenn er sie nicht sogar fordert. Umami in Kombination mit chin. Grüntees ist mal etwas Anderes und eine willkommene Abwechslung. Der Grund für den Umami-Geschmack liegt wohl in den jungen Blättern.



Kennt wer noch andere chinesische Grüntees mit Umami? Müssten der Theorie nach nicht auch Silbernadeln Umami aufweisen? Weiße Tees sollen ja auch Umami enthalten können.


Link to comment

schönes posting!



ich hatte vor einiger zeit einen sehr grünen tie guan yin mit leichtem umami.



bei einem chinesischen grüntee war es auch vorhanden, nur weiss ich im moment nicht mehr, welcher es war. hab auf jeden fall keine notitzen dazu gemacht.


Link to comment

Vielen Dank! Das ist ja interessant, einen TGY mit Umami hatte ich noch nicht. Nicht mal einen anderen Oolong, der diesen Geschmack hatte. Eigentlich hätte ich das sogar für unmöglich gehalten, weil dafür i.d.R. größere bzw. ältere Blätter zum Einsatz kommen, oder? Aber man lernt ja nie aus. Dafür hatte ich bei einem sehr edlen TGY den Mandel-Geschmack im Abgang.


Wie ich bereits im Blog geschrieben habe, hatte ein Long Jing auch Umami-Geschmack. Weitere fallen mir aber auf Anhieb nicht ein. Höchstens der koreanische Seogwang, aber der geht ja auch in Richtung Sencha.


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...