Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,



es gibt ja diese kleinen birnenförmigen Halterungen (meist Porzellan, seltener Holz), auf denen Matchabesen zum Trocknen gelagert werden sollen. Ich habe auch so ein Teil, doch ich benutzte es nur kurz und eher ungern. Stattdessen stelle ich den Besen auf den Stiel, also mit den Borsten nach oben. 



Nun habe ich einen Beitrag gefunden, wo genau das empfohlen und diese Halterung als chinesische Erfindung und für den Chasen eher schädlich beschrieben wird.



Weiß jemand hier etwas darüber? 


Link zu diesem Kommentar

Als Teilnehmer eines Langzeittests (auf der Arbeit haben wir mit 4-6 Kollegen das Ritual, nach dem Mittagessen Matcha zu trinken) kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein solcher Besenständer (chasentate oder kusenaoshi) die Lebensdauer eines chasen deutlich verlängert. Wenn man den chasen auf dem Griff stehend trocknen lässt, schließen sich die Borsten immer mehr. Bis wir vor ca. einem Jahr angefangen haben, einen chasentate zu verwenden, hatten wir einige chasen verschlissen, die nachher am Arbeitsende nicht mehr Durchmesser hatten als am Griff. Nun sehen unsere zwei chasen nicht nur besser aus, sondern behalten auch länger ein hohes Schäumungsvermögen.

Nur sollte man nicht unbedingt vor Gästen mit dem chasentate prahlen. Das wäre so, als würde eine Gastgeberin zu ihrem Abendkleid ganz stolz die Lockenwickler tragen.

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Der Besenhalter sorgt dafür, dass die Form gehalten wird. So hast Du länger Freude am Besen. Außerdem macht es sich auch besser und sieht schöner aus, wenn der Besen auf dem passenden Ständer ruht, statt einfach nur irgendwo rumzustehen :-)

 

 

Ach, schau mal hier:

 

 

 

matcha . de /alt-neu/

 

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Der Besenhalter sorgt dafür, dass die Form gehalten wird. So hast Du länger Freude am Besen. Außerdem macht es sich auch besser und sieht schöner aus, wenn der Besen auf dem passenden Ständer ruht, statt einfach nur irgendwo rumzustehen :-)

Ach, schau mal hier:

matcha.de/alt-neu/

Genau so sieht meiner auch aus, deshalb und weil ich es nicht hinbekomme.

http://www.mts-shopping.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/6/263230_0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich der Matcha mit einem Bambusbesen wesentlich besser verteilt als mit einem elektrischen Aufschäumer. Beim elektrischen bleiben immer etwas größere Klümpchen in der Flüssigkeit. Aber dafür komme ich mit einem Bambusbesen nicht in ein hohes Glas, um mir bspw. einen Matcha Latte zuzubereiten, da brauch ich dann den elektrischen. Aber für die Zubereitung in einer Schale nehme ich immer den Bambusbesen.


Link zu diesem Kommentar

Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich der Matcha mit einem Bambusbesen wesentlich besser verteilt als mit einem elektrischen Aufschäumer. Beim elektrischen bleiben immer etwas größere Klümpchen in der Flüssigkeit.

den matcha immer vorher sieben, dann gibt es auch keine klümpchen.

mein chasen dient hauptsächlich nur noch dekozwecken und kommt nur zum einsatz wenn ich gästen mal einen matcha kredenze.

der milchaufschäumer ist wesentlich schneller und macht schöneren schaum.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meint ihr, man kann Matcha auch mit dem Aeroccino zubereiten?



Das ist ein bei gewissen "besseren" Nespresso Maschinen integrierter Milchschäumer,


der aber auch gleich etwas aufwärmt, aber nicht zu doll, nur etwa auf knapp 60° ...


das könnte doch ganz gut sein, wenn ich sehe, dass oben sogar welche mit her-


kömmlichen Milchschäumern zu Werke gehen. Was meint ihr?



nespresso-turmix-tx-270-citiz-und-milk-f



Es ist das Teil rechts auf dem Foto mit dem roten Knopf.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja das Teil ist eben wirklich sehr gut für geschäumte Milch (gibt einen fast schneidbaren Schaum).


Der knifflige Punkt ist, ob es ein Problem für den Matcha darstellt, dass erst während dem Schäumen die Temperatur erwärmt wird.


Die Zieltemperatur für sich alleine gesehen ist aber ziemlich optimal.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

so ein ding steht hier zuhause rum, und den gedanken mit der matchazubereitung hatte ich auch schon kurz, habe es aber bisher nicht ausprobiert (vor allem weil ich bisher nicht wusste auf welche temperatur das heizt, das hat sich ja nun geändert)


ich finde, dass es aber durchaus seine zeit dauert, bis das dingens die milch aufschäumt, das kommt mir im vergleich zur herkömmlichen methode recht lange vor, was den geschmack sicher beeinflusst.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...