Zum Inhalt springen

englische Literatur über Puerh


DoWil

Empfohlene Beiträge

Leider ist die meiste Literatur über Puerh in Putonghua, eine Sprache, die ich nicht beherrsche. Aus diesem Grunde suche ich englischsprachige Literatur über Puerh. Wer kann etwas empfehlen?


Ich selbst kann folgende Bücher empfehlen:


  1. Chan Kam Pong (2006): First Step to Chinese Puerh Tea. Wushing Books Publication
  2. Wang Jidong (2009): Pu-erh Tea. China Intercontinental Press
  3. Kevin Gascoyne, Francois Marchand, Jasmin Desharnais & Hugo Armerici (2011). Tea: History, Terroirs, Varieties. Firefly Books (enthält ein längeres Kapitel über Puerh sowie ein Kapitel über biochemische Analysen von Tees)

Wie gesagt: Wer kennt weitere gute Literatur?


Interessant sind auch Websites mit wissenschaftlichen Artikeln (keine Verkaufsseiten).


Link zu diesem Kommentar

Moin DoWil!



Zwar keine wissenschaftlichen Texte, aber kostenlos und ohne kommerzielle Motivation sind diese Blogs, die ich sehr schätze:


The Half-Dipper


BearsBlog


A Tea Addict's Journal



"A Tea Addict's Journal" wird von einem Chinesen geschrieben, der in den USA studiert hat (Historiker? ist wissenschaftliche Standards gewöhnt) und nun wieder in Hongkong wohnt - umgeben von troditionellen Puerhändlern und Sammlern. Wenn ich das richtig im Kopf habe, verweist er gelegentlich auch auf wissenschaftliche Quellen. Als jemand, der Putonghua fließend beherrscht und immer ein sehr waches Auge auf den Pu-Handel auf Taobao hat, schätze ich ihn schon als Autorität in der modernen Pu-Welt ein.



Noch eine nette (nicht kommerzielle?) Quelle:


http://www.the-leaf.org/The_Leaf/Home.html



Mein liebster Pu-Händler außerhalb der deutschen Grenzen führt einen Blog, schon einige Zeit bevor er Händler wurde. Als Student der Agrarwissenschaft und Ökologie betrachtet er auch mit wissenschaftlichem Interesse den Anbau und aktuelle Bestrebungen, die Artenvielfalt in den Pu-Anbaugebieten zu bewahren. Er schreibt den Bannablog.



Viel Spaß beim Stöbern!


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Das Buch von Chan Kam Pong ist etwas ausführlicher als das von Wang Jidong, aber nur etwas. Es bleibt damit auch an der Oberfläche (heißt ja auch First Step), war für mich aber ein schöner Einstieg. "A Glossery of Chinese Pu´erh Tea" ist im Prinzip die erste Auflage von "First Step", letztere aber wohl sehr viel umfangreicher als erstere.


Lieber Geroha - ich werde mir die ganzen Quellen mal in Ruhe ansehen. Vielen Dank noch mal. Sonst müssen wir bei chinesischen Quellen wohl Chris um Rat fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...