Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, dass die Beratungsqualität in Teegeschäften, die ich bislang besucht habe nicht optimal war. Damit will ich nicht generel sagen, dass nicht ein angenehmes Gefühl vermittelt wurde sondern, dass nicht auf allen Ebenen der Level an Service erreicht wurde, den ich mir wünschen würde. Aber vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche. Klar ist auch eine optimale Beratung/Betreung eines Kunden ist nur dann möglich wenn nicht zuviel los ist, bzw. andere Kunden warten. Meine Erwartung an einen Teeverkäufer ist es, dass er versucht ein Gefühl dafür zu bekommen was für ein Teetrinker der Kunde ist. Das ist nur möglich indem er zumindest beim Erstkontakt viel fragt ohne zu aufdringlich zu sein. Zudem speziell im Teegeschäft eine offene ungezwungene, freundschaftliche Atmosphäre herrschen und Verkaufsgespräch (zumindest bei Stammkunden) durchaus Anteile von "Smalltalk" (hässliches Wort) enthalten. Die andere Seite ist natürlich Kompetenz. Eine möglichst umfassende Kenntnis verschiedener Teesorten, -rituale und Aufbrüharten sowie eine natürliche Neugier. Nur wenn der Verkäufer dieses Interesse an seinen Kunden und Tee im allgemeinen mitbringt kann er ein (Ver)Führer in der Welt des Tees sein und Produkte anbieten an die der Kunde bisher nicht gedacht hat und die trotzdem für ihn interessant sein könnten. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bisher 6 Teegeschäfte von innen gesehen, bis auf Teegschwendner waren sie überall recht freundlich. Fachlich waren davon 1-2 recht kompetent, aber in keinem Geschäft wurden genügend fragen gestellt um mir von selbst qualifizierte Vorschläge machen zu können.

...

Da wollt ich noch was... ich bin ja selten beeindruckt, aber hier bin ich beeindruckt: http://www.kingsteagarden.de/provokation_kingsteagarden_berlin.html 

Nicht einmal so sehr von den vielen Teesorten, die es da gibt, auch nicht von den ÄUSSERST kreativen Wortschöpfungen, aber definitiv davon, wie die Seite gemacht ist und wie viele wirklich wertvolle Informationen über Tee sie mit vergleichsweise wenig Worten bietet. Der Mann ist ein Genie! Weiteres Beispiel: http://www.kingsteagarden.de/vorsaetze_kingsteagarden_berlin.html

Jetzt sagt bloss nicht ich bin der Einzige, der das groß findet!

Anartom

Ich muss sagen die Seite haut mich nicht wirklich um vor allem optisch, aber auch vom Inhalt her. Vieles von dem was er schreibts ist schon richtig, zum Teil finde ich aber zu ungenau und so ganz generell Zucker in jeder Art von Tee zu propagieren halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Bei einem leichten feinen Weisstee z.b. überlagert er das Aroma zu sehr und bei einem guten jap. Grüntee verändert er die Geschmacksbalance.

Von der reinen Qualität des Webauftritts her finde ich immer noch Puretea unübertroffen:

http://www.puretea.de/

Eine klare strukturierte farblich angenehme Aufteilung der Seite, die leicht zu navigieren ist.Zu jedem Tee schön gemacht große Bilder und Videoverkostungen (kenne niemand sonst der das anbietet) , ein informativer Blog und das Tea-Tasterprogramm runden die Sache ab. Marketingtechnisch kenne ich nichts besseres. Die Tees sind meiner Erinnerung nach ok, die chinesischen besser als die japanischen und sehr gute Weisse vorallem Quishan (momentan nicht verfügbar) und Cui Min White Tipps.

Von der Menge an Informationen über den jeweiligen Tee und rund um Tee im allgemeinen habe ich bislang noch nichts besseres gefunden als Grünteeshops mit Sitz in Japan:

www.o-cha.com (englisch)

www.yuuki-cha.com (englisch)

http://www.maiko.ne.jp/german/index.html (mit deutscher Sprachversion)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für mich kann ich sagen, dass mir in meinem aktuellen Teeladen schon bei meinem ersten Besuch genug Fragen gestellt wurden. Und jetzt werden mir schon Tees angeboten oder aber weniger empfohlen, wenn sie nicht zu mir passen. Und Smaltalk kann ich auch führen, was auch kein Problem ist, wenn andere Kunden zwischendurch bedient werden. Da muss ich immer etwas mehr an Zeit einplanen. Hab auch schon zu anderen Kunden meine Meinung gesagt wegen einer Teekanne, was ich dazu sagen würde.

Zu Puretea wollte ich noch sagen, dass mir der Auftritt auch ganz gut gefällt, weshalb ich ja auch dieses Teataster mitmache. Die Tees selber sind ganz gut, wobei ich von meinem Laden doch noch andere Quallitäten kenne, was sich dann aber auch im Preis zeigt.

Heute hab ich meine kleinste Tonkanne ( 60 ml) auf Pu Erh umgestellt, weil ich davon nicht so viel trinken möchte, aber mal dieses Gießen in offenporigem Ton versuchen wollte. Nun, vieleicht muss ich erst noch ein bis zwei Sitzungen abwarten, bis die Kanne richtig umgestellt ist. Aber es ergibt sich schon jetzt eine deutliche Geschmacksintensivierung. Also noch erdiger, dunkler. An der Teemenge muss ich auch noch probieren.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448478,0808_thumb.jpg

post-4-1355448478,1705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für mich kann ich sagen, dass mir in meinem aktuellen Teeladen schon bei meinem ersten Besuch genug Fragen gestellt wurden. Und jetzt werden mir schon Tees angeboten oder aber weniger empfohlen, wenn sie nicht zu mir passen. Und Smaltalk kann ich auch führen, was auch kein Problem ist, wenn andere Kunden zwischendurch bedient werden. Da muss ich immer etwas mehr an Zeit einplanen. Hab auch schon zu anderen Kunden meine Meinung gesagt wegen einer Teekanne, was ich dazu sagen würde.

Zu Puretea wollte ich noch sagen, dass mir der Auftritt auch ganz gut gefällt, weshalb ich ja auch dieses Teataster mitmache. Die Tees selber sind ganz gut, wobei ich von meinem Laden doch noch andere Quallitäten kenne, was sich dann aber auch im Preis zeigt.

Heute hab ich meine kleinste Tonkanne ( 60 ml) auf Pu Erh umgestellt, weil ich davon nicht so viel trinken möchte, aber mal dieses Gießen in offenporigem Ton versuchen wollte. Nun, vieleicht muss ich erst noch ein bis zwei Sitzungen abwarten, bis die Kanne richtig umgestellt ist. Aber es ergibt sich schon jetzt eine deutliche Geschmacksintensivierung. Also noch erdiger, dunkler. An der Teemenge muss ich auch noch probieren.

Gruß Krabbenhueter

Welches ist denn dein aktueller Teeladen? Zu den Tees bei Puretea muss man natürlich sagen, dass die etwas fehlende Spitzenklasse in der Natur der Sache liegt. Sie bieten eben nur EG-Bio zertifizierte Tees an. Da ist die Auswahl an schon mal deutlich kleiner und bei Spitzentees erst recht. Von den echten Spitzentees ist höchstens jeder 20. bis 50. ein Biotee und bei den ist dann das Preisleistungsverhältnis auch meist deutlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChaShiFu!

Oh, interessant, du lebst in China! Wo denn da genau? Etwa in Yunnan? Ja, ebenfalls vielen Dank für die interessanten Ausführungen über Pu'er Tee.  Ich kaufte erst einmal welchen, hier in Nordthailand hergestellt von Yunnan-Chinesen, allerdings nicht von meiner üblichen hiesigen Quelle, und man hat mir dort offensichtlich einigen Käse erzählt. Dafür spricht auch die extreme Geschmacksarmut, den der Pu'er-Tee aufwies. Nicht, dass er schlecht geschmeckt hätte, er schmeckt einfach wenig, aber ich schätze ich werde Gelegenheit bekommen ihn in 5 Jahren noch einmal zu probieren... solange werden die 2 x 375g-Fladen, die ich kaufte, nämlich sicher halten.

Etwas Werbung einbauen für eine gute Tee-Sache ist sicher okay, bist ja nicht der einzige, der das hier ab und an tun, ähem...

Gruß,

Anartom 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum aber bin bisher sehr begeistert von den Themen. Ich trinke noch nicht so lange wirklich hochqualitativen Tee, aber mittlerweile bin ich ein wahrer Fan geworden. Ich war zuletzt auf ein paar Messen und u.a. auch in Hamburg auf der goodgoods, wo es um nachhaltige Produkte geht. Sehr interessant alles und zum Thema Tee war auch etwas vertreten. Das Unternehmen heißt teekenner.de und meine erste Bestellung war ein voller Erfolg. Heute morgen habe ich das erste mal den Mao Jian aus China probiert und war wirklich begeistert von dem intensiven Geschmack.

Freue mich schon auf die nächste Tasse :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrigitteR,

willkommen im Forum. ;)

Dein Mao Jian ist mir bekannt. Allerdings nur als Probe.

Siehe:

http://www.teetalk.de/index.php/topic,97.0.html

Beschreibe doch mal bitte, wie sich für dich dieser "intensive Geschmack" erlebt. Natürlich gern auch in dem passenden Thema. :)

Werde gleich nacher meinen Rest noch mal probieren und entsprechend beobachten.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte!

"Teekenner" kann ich ebenfalls nur empfehlen! Deren Konzept wurde mir kürzlich von einem Bekannten zum Studium empfohlen, und ich muss sagen, es ist ein Qualitätskonzept: Teekenner bietet eigentlich nur 3 Sorten Tee an, welche dafür erlesen und ausgiebig Bio-zertifiziert und Labor-getestet sind. Teekenner pflegt eine direkte und enge Beziehung zu den jeweiligen Erzeugern, welche unweit voneinander in China ansässig sind. So kann ein hohes Maß an Auslese und Qualitätskontrolle ohne immense Kosten realisiert werden.

Obwohl ich persönlich ein anderes Konzept verfolgt habe, bin ich von "Teekenner" beeindruckt und werde mir bei zukünftigen Erwägungen "eine Scheibe davon abschneiden".

Ist der Mao Jian der Tee, den du von "Teekenner" bezogen hast?

Gruß,

Anartom

Link zu diesem Kommentar

Ein Genmaicha…grüner Tee mit geröstetem braunen Reis.

Mmhhh bin ein großer Fan dieser Art von Tee. Ist zwar nichts für jeden Tag aber ab und zu sehr lecker vor allem wenn er noch mit Matcha verfeinert wurde. Bei mir waren heute in der Warashina Sencha in der Tasse sowie ein Honyama Sencha in der Tasse.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Der Tee hat eine sehr spezielle Würze, ähnlich wie Tarry Lapsang Souchong. Der Geschmack ist in beiden Fällen sehr stark (obwohl der Tee, der sich darunter verbirgt, vom Koffeingehalt als mild einzustufen ist)…ich finde, TLS schmeckt wie flüssiger Katenschinken (wenn es denn so etwas geben würde) und Genmaicha erinnert mich vom Geschmack her an eine milde Hühnerbrühe mit Reis — nur ohne Fettaugen. Bei beiden Tees halte ich die Zugabe von Zucker für sinnlos. (AleBu, hörst Du zu?) Ich habe es einmal aus Neugierde mal ausprobiert: Tarry Lapsang Souchong 5 Minuten mit Wasser aufgebrüht, dann Milch und Zucker hinzugefügt. Die Milch fand ich als Zutat gar nicht mal schlecht, aber den Zucker schmeckte man überhaupt nicht, obwohl ich 2 Stück reingetan hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach einer Zeit mit vielen neuen Tees, mit vielen neuen Eindrücken folgt eine Zeit mit dem Gewohnten.

Das ist nicht schlimm!

Nach einer Zeit der vielen Beiträge folgt eine Zeit der Ruhe, folgen wenige Gedanken, wenige Bewegungen ...

Nun, das vertieft das vorher Gesagte.

Jetzt werden die Tüten aufgebraucht und ich sehe ob sich die ersten Eindrücke im Dauergebrauch auch so bestätigen. Oft ja, manchmal nicht. Das Wasser ändert sich, die Gedanken lassen los ...

Enttäuscht kann ich nur werden, wenn ich zu viel erwartet habe. Habe ich das?

Nun ja, oft schon. Das legt sich jetzt.

In meiner Tasse waren heute ein wunderbarer Da Hong Pao, der stark und dunkel und auch kräutrig war wie dunkle Beeren auch und jetzt gerade ein Ti Guanyin als Gegenteil, ganz leicht und blumig etwas süß und freundlich als Einstieg in diese Nacht die ebendso erfrischt vom gerade gefallenen Regen beginnt.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

....und freundlich als Einstieg in diese Nacht die ebendso erfrischt vom gerade gefallenen Regen beginnt.

boh, das klingt schön, poetisch, muß ein schöner Tee sein, der zu solchen Worten führt.

Doch nun ganz prosaisch weiter.

Habe mir gerade einen Tee aussem Teeladen umme Ecke bereitet.

Frisch gekauft und neugierig gleich ab in die Tasse.

Assam TGFOP1 Dirial, weiter unter "Schwarztee".

Gruß Teepott

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es DPD nicht gelungen, meinen Gyokuro zuzustellen. Eine Neuzustellung am Folgetag hätte mir auch nichts gebracht, da ich ebenfalls zwischen 10 und 13 Uhr nicht daheim bin. Einen Zustellungstag ohne Termin wollte ich im Internet auch nicht ausmachen…denn DPD liefert nur Mo-Fr aus, und wie die meisten Menschen mit einem Job bin ich an diesen Tagen nicht die ganze Zeit zu Hause. Abholen im Depot in einer anderen Stadt kam für mich auch nicht in Frage. Also habe ich das Paket zu einem Paketshop umleiten lassen. Ich bin gespannt, ob es heute abend, wenn ich an der Tanke (im Ernst, das ist der Paketshop) vorbeikomme, da ist.

Dann berichte ich euch von meiner ersten Erfahrung mit Gyokuro.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es DPD nicht gelungen, meinen Gyokuro zuzustellen. Eine Neuzustellung am Folgetag hätte mir auch nichts gebracht, da ich ebenfalls zwischen 10 und 13 Uhr nicht daheim bin. Einen Zustellungstag ohne Termin wollte ich im Internet auch nicht ausmachen…denn DPD liefert nur Mo-Fr aus, und wie die meisten Menschen mit einem Job bin ich an diesen Tagen nicht die ganze Zeit zu Hause. Abholen im Depot in einer anderen Stadt kam für mich auch nicht in Frage. Also habe ich das Paket zu einem Paketshop umleiten lassen. Ich bin gespannt, ob es heute abend, wenn ich an der Tanke (im Ernst, das ist der Paketshop) vorbeikomme, da ist.

Dann berichte ich euch von meiner ersten Erfahrung mit Gyokuro.

Was für ein Gyokuro bzw. woher ist stammt er denn? Wenn du ihn ausprobierst musst du unbedingt mal auf die klassische Art aufbrühen, also 6-10g auf 60 ml bei einer Teperatur von 40-60 Grad. Das kann einem eine ganz neue Sichtweise auf grünen Tee vermitteln. Viele deutsche Teeshops weisen leider nicht auf diese Art der Zubereitung hin.

Auch ich habe heute neuen Tee erhalten, den ich bislang noch nie getrunken habe. Dabei handelt es sich um den Gyokuro Ko von MaikoTee, das ist ein Konacha von Gyokuro Fannings. Ist meine erste Bestellung dort und ich bin sehr gespannt wie er sich geschmacklich schägt im Vergleich zum Konacha Shizuku, der auch heute oder in den nächsten Tagen ankommen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Es ist einer aus Shizuoka…und mittlerweile bei mir. ;)

Daß man ihn bei so niedrigen Temperaturen aufbrüht, ist mir bekannt. Ich denke, ich werde die kleine gußeiserne Kanne nehmen und sie vorwärmen, damit der Tee nicht so schnell abkühlt…

Ah ein Shizuoka Gyo. Aber ich meinte eher:

Unter welchen Namen der Tee verkauft wurde bzw. in welcher Preisklasse er etwa liegt. Außerdem von welchem Teehändler?

Ein Online Shop? Einer aus Deutschland oder aus Japan? In normaler Teetüte abgepackt oder vakuumverschweisst? ect.

Bei den Mengenverhätnissen die man bei Gyokuro braucht würde ich eher auf zwei Doppelwandige Teetassen und ein feines Sieb setzen, alternativ könnte auch ein flaches Teeschälchen als Aufbrühgefäß und eine Untertasse als "Abschüttdeckel sehr gut funktionieren.

Ich hab inzwischen den Gyo Konacha von Maikotee probiert und war sehr positiv überrascht. Vom Geschack her einer der zwei bis drei besten die ich bislang getrunken habe. Von der Preisleistung her mit galaktischem Abstand der beste, aber das liegt natürlich daran, dass es ein Konacha, also gutschmeckender Teeabfall, ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Zu diesem Zhema eröffne ich einen extra Themenstrang  ;) .

Siehe dort: http://www.teetalk.de/index.php/topic,107.new.html#new

Der Teeladen in Berlin steht erst im nächsten Monat auf meinem Programm. Dann ist er besser für mich zu erreichen.

Gruß Krabbenhueter

Hallo Krabbenhueter!

Dein Review des Teeladens in Berlin wird mich interessieren. Ich hatte den Verantwortlichen kürzlich angeschrieben, um ihm meine Anerkennung für seine Webseite auszusprechen und um ihn um seine geschätzte Meinung zu meinem Blog zu bitten. Tatsächlich bekam ich auch eine Anwort. Leider bestand diese überwiegend aus metaphorischen Fabulierungen, deren tieferen Sinn ich leider nicht in der Lage war zu erkennen, nebst einer diffusen Abhandlung zum Verhältnis zwischen Wahrheit und Marketinganspruch sowie dem stolzen Verweis darauf, man habe eine kaufmännische Ausbildung genossen, was einen (hier jetzt frei von mir interpretiert) von Dilettanten wie mir abgrenze (oder ich habe auch das nicht richtig verstanden). Es war es mir nun nicht Wert, darauf wahrheitsgemäß zu entgegnen, dass auch ich (nebst diversen anderen einschlägigen Qualifikationen wie diversen Kursen in Volks- und Betriebswirtschaftslehre im Rahmen meines akademischen Studiums) eine kaufmännische Lehre abgeschlossen habe, aber wie viel Substanz denn nun wirklich hinter der unumstritten tollen Webseite von "King's Tea Garden" steckt, interessiert mich jetzt doch. Allerdings kann ich deshalb nicht vom Saarland aus bis nach Berlin reisen, daher mein Interesse an deiner Meinung nach erfolgtem Besuch dort.

Gruß,

Anartom

Link zu diesem Kommentar

Es ist einer aus Shizuoka…und mittlerweile bei mir. ;)

Daß man ihn bei so niedrigen Temperaturen aufbrüht, ist mir bekannt. Ich denke, ich werde die kleine gußeiserne Kanne nehmen und sie vorwärmen, damit der Tee nicht so schnell abkühlt…

Ah ein Shizuoka Gyo. Aber ich meinte eher:

Unter welchen Namen der Tee verkauft wurde bzw. in welcher Preisklasse er etwa liegt. Außerdem von welchem Teehändler?

Ein Online Shop? Einer aus Deutschland oder aus Japan? In normaler Teetüte abgepackt oder vakuumverschweisst? ect.

Bei den Mengenverhätnissen die man bei Gyokuro braucht würde ich eher auf zwei Doppelwandige Teetassen und ein feines Sieb setzen, alternativ könnte auch ein flaches Teeschälchen als Aufbrühgefäß und eine Untertasse als "Abschüttdeckel sehr gut funktionieren.

Ich hab inzwischen den Gyo Konacha von Maikotee probiert und war sehr positiv überrascht. Vom Geschack her einer der zwei bis drei besten die ich bislang getrunken habe. Von der Preisleistung her mit galaktischem Abstand der beste, aber das liegt natürlich daran, dass es ein Konacha, also gutschmeckender Teeabfall, ist.

Er ist aus der Probiertüte von Midori-Tee. Ich hatte die japanische Teeflasche bestellt und noch etwas für ein paar Euronen dazu bestellt, um das Porto zu sparen. Es ist nur eine sehr kleine Portion…und noch ungeöffnet. Ich will mir Zeit dafür nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

heute neu,

Assam CTC BOP Numalighur,

bin schon beim 2. halben Liter, ist lecker und ich will wach bleiben, Bollywood gucken, ´s gibt auch Popcorn. Ob das zu Tee passt, weiß ich nicht. Jedenfalls passt Bollywood geografisch halbwegs zum Tee.

Mehr drüber (den Tee) bei "Schwarztee".

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Er ist aus der Probiertüte von Midori-Tee. Ich hatte die japanische Teeflasche bestellt und noch etwas für ein paar Euronen dazu bestellt, um das Porto zu sparen. Es ist nur eine sehr kleine Portion…und noch ungeöffnet. Ich will mir Zeit dafür nehmen.

Interessant, den kenn ich noch nicht. Hast du ihn inzwischen schon probiert?

Auch die Teeflasche finde ich interessant für unterwegs, vorallem designmäßig spricht sie mich schon an.Wenn ich mir mal eine zulege ist sie sicher genauso mit in der Verlosung wie der Shuyao und den Tuff Mug von MaikoTee, letzterer ist aus Edelstahl hat aber dafür kein Sieb.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...