Zum Inhalt springen

Grüntee alternative


Empfohlene Beiträge

Bei grünem Tee oder Tee im allgemeinen werden häufig nur "two leaves and a bud" also zwei Blätter und die Knospe verwendet um daraus Tee zu erstellen.


Bei dem weißen Tee hingegen wird nur die Knospe zur Erstellung des Tees verwendet. Ähnlich wie bei grünem Tee wird auch bei weißen die Fermentation unterbrochen.



Weitere Details und Unterschiede können Dir bestimmt die Fachleute hier erklären.


Link zu diesem Kommentar

Weisstee geht von der Aromatik her oft in eine süssere und/oder fruchtigere Richtung als Grüntee


(es gibt aber natürlich einige verschiedene Sorten Weisstee, und auch noch aus verschiedenen Ländern).



Ich empfehle dir aber generell einige Muster/Samples von Teeläden von diversen verschiedenen Tees


zu ordern (bei einigen kann man das), und selbst herauszufinden, was dir persönlich schmeckt, und bei was du Freude hast.




Vielleicht gerate ich etwas vom Hundertsten ins Tausendste, aber ich will das auch mal wieder gesagt haben:



Entgegen den aktuellen Trends habe ich die Erfahrung gemacht,


dass die meisten Menschen, die ich in meinem Umfeld beobachte, die in hohem Mass


Produkte aus gesundheitlichen Gründen konsumieren,


per se nicht gesünder sind als andere (und dies auch nach Jahrzehnten "Praxis").


Fast im Gegenteil - ich bemerkte in meinem Umfeld Mangel an Lebensfreude durch


zwanghaftes Verhalten, von immer nur "gesund"/"ungesund"-Denken. Man kann das


nämlich ziemlich weit treiben, wenn man erst einmal damit angefangen hat.



Viel Wichtiger ist, auf den eigenen Körper hören zu lernen, und Freude zu haben,


aber im Mass (und keine Flucht-Freude, falls jmd versteht, was ich meine), sondern tiefere,


innere Werte und Ziele zu haben.



Aber der richtige Ansatz ist nicht leicht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Roots hat voellig recht. Was fuer Vorteile meinst du? Gesundheitlich? Generell gilt Weisser Tee in China als sehr gesund, weil seine Produktion die schonendste von allen 6 Teearten ist und der Tee daher viele seiner natuerlichen Naehrstoffe behaelt. Alter Weisstee gilt in China einer Volksweissheit zu Folge als Medizin. Aber ich finde, Turtle hat recht... Ein uebertriebener Fokus auf Gesundheit hilf oft nicht.



Noch eine kleine Anmerkung zu einem der Vorposter. Es stimmt nicht ganz, dass Weisstee nur aus Knospen besteht. Das ist der Fall fuer Bai Hao Yin Zhen, die teuerste der 3 Weisstee-Sorten. Bai Mu Dan enthaelt neben Knospen auch Blaetter. Lao Shou Mei enthaelt oft ueberhaupt keine Knospen mehr, sondern nur Blaetter und Staengel. Sieht aus wie Herbstlaub. Das macht ihn theoretisch zur schlechtesten Sorte, aber der Geschmack ist dennoch ein Traum. Es kommt also ganz darauf an, was fuer einen Tee du kaufst. In China gelten nur diese 3 oben genannten Tees als Weisstees. Und das auch nur, wenn sie aus Fujian kommen.



Darauf kannst du also achten, wenn du durch die Laeden ziehst.



Viele Gruesse,



Moritz 


Link zu diesem Kommentar

Habe mit dem White pai mu tan geliebäugelt , ich trinke schon immer Tee es hat bei mir einfach was sinnliches und dazu schmeckt es mir .  Da ich aus einer Teetinkerfamilie komme wo hauptsächlicher schwarzer tee getrunken wird und dieser mir leider gar nicht zusagt (ohne viel zucker).  Habe beim pai mu tan im Laden schon gesehen das teilweise ganze Stängel mit dabei waren.


Link zu diesem Kommentar

Also dann mal konkret ^_^:



- Der beste Yin Zhen, den ich (bisher) kenne. Bio ist er zudem noch. Den sollte man optimalerweise aber noch 7 Jahre lagern. ;)



- Diesen Nepal Weisstee kann ich äusserst empfehlen.



- Hier noch ein extrem hochwertiger Yin Zhen, solltest du ein frischgebackener Lotto-Millionär sein (dann bitte auch gleich eine Tin für mich mitbestellen, dankeschön ;)) - habe den zwar noch nicht selbst probiert, soll aber vielleicht einer der besten Weisstees sein, die auf dem freien Markt zugänglich sind. Gönne ich mir vielleicht dereinst. Kostet aber ganz ordentlich. Ca. 55$ auf 75g - und das in einem China Shop. Auch bio.



- Dieser soll ein ganz besonders guter Bai Mu Dan sein, aber auch noch nicht selbst probiert. Trotzdem zeige ich den, weil ich bereits begeistert bin von der Optik. Auch bio.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus, interessanter Link. Vielen Dank fuers Posten. White Monkey klingt nach 白毛猴 bai mao hou (weisser Fell Affe), auch bai hou genannt. Dabei handelt es sich streng gesehen nicht um weissen, sondern um gruenen Tee. Es wird von schonender Verarbeitung wie bei weissem Tee gesprochen. Waere interessant, denen ein paar mehr Details zu entlocken. Wuerde ihn gerne mal probieren, um zu sehen, wie er geschmacklich ein zuordnen ist. 



Selbiges gilt fuer Pi Luo Chun. Gruentee. Weisser Tee in China, wie gesagt, nur Bai Hao Yin Zhen, Bai Mu Dan, Lao Shou Mei. Teetime, probier einfach alles mal aus. Wie gesagt, Lao Shou Mei ist optisch nicht sehr attraktiv als Tee, aber geschmacklich ein kracher. 


Link zu diesem Kommentar

@ Der Teeist,



ich hatte diesen Tee schon mehrmals hier im Forum erwähnt. Hatte ihn schon klassisch im Gong Fu Cha-Still und im Granpa Style. Es ist ein heller,leichter, blumiger, süßlich schmeckender Tee, der seine Süße lange behält. Ich persöhnlich finde den Tee im Granpa Style am besten.


Link zu diesem Kommentar

was ist den der White tips pi lu chun für einer? Grüntee oder weisser? Pi lu chun is doch ein Grüntee aber mit weissen spitzen (was das wohl heißen soll  :D  )

hatte das gerade mal gegooglet. bei schrader wird er unter "weisser tee - eine der edelsten sorten weltweit" gelistet, gleichzeitig steht in der teebeschreibung aber, dass es (natürlich) eine "echte grüntee-spezialität" ist.

also klar ein grüner tee, allerdings haben viele der jungen blättchen noch eine pflaumbehaarung, die den tee dann optisch weiss erscheinen lässt.

ausschlaggebend für die einteilung in grüner und weisser tee, ist aber -nicht- das äussere erscheinungsbild, sondern die art der herstellung.

grüner tee kann also durchaus optisch weiss erscheinen, genauso wie ein weisser tee dunkel wie herbstlaub sein kann.

hier mal ein beispiel für einen weisstee, der aber nichts weisses mehr besitzt:

http://www.teetalk.de/gallery/image/135-/

weisstee aus malawi

  

Weisser Tee in China, wie gesagt, nur Bai Hao Yin Zhen, Bai Mu Dan, Lao Shou Mei.

das mag für china gelten, und man nennt diese tees dann ausserhalb evtl. besser traditionelle weisstees oder ähnlich. grundsätzlich ist die art der produktion, nicht das herstellerland wichtig.

ähnlich ist ja in anderen bereichen auch. pils-bier kommt nicht mehr nur aus pilsen, emmentaler käse wird weltweit produziert, ...

weisser tee kann also durchaus auch aus malawi in afrika kommen. :)

Link zu diesem Kommentar

ausschlaggebend für die einteilung in grüner und weisser tee, ist aber -nicht- das äussere erscheinungsbild, sondern die art der herstellung.

Lieber Key,

bist du dir sicher, daß für die Einteilung grüner vs. weißer Tee die Art der Herstellung ausschlaggebend ist?

Das würde ja heißen das ich aus einem Grünteebusch einen Baihao Yinzhen herstellen könnte...

Bei meinen Besuchen am Taimushan 太姥山 und in Fuding, dem Ursprungsort vom chinesischen weißen Tee habe ich gelernt, dass der entscheidende Unterschied in den verschiedenen Unterarten der Camellia Sinensis liegt und konkret im Fall von weißem Tee heißt die Ursprungsunterart für weißen Tee im chinesischen Luxueya 绿雪芽, von der aus die Unterspezien für die Baihao Yinzhen Gewinnung sind Dabai 大白 und Dahao 大好 abgeleitet wurden und heuzutage verwendet werden.

Hier ein Bild des Luxueya (ext. Quelle: Xinhua News und yupoo.com)

xin_04110616225267122291.jpgmedish.jpg

Übrigens hat es einen alten Luxueya Teebusch im Taimushan , zu dessen Ehren jedes Jahr eine Zeremonie abgehalten wird und es wird sogar Tee vom dem alten Luxueya Teebusch gewonnen, Preis in 2008 für 100g waren 90.000 Euro.

Der Tempel:

13711057093_f558480ed5_c.jpg

Im einen Weißtee Garten sog. Königstee Garten:

13711049153_46f937d87c_c.jpg

und hier eine Nahaufnahme:

13711429834_905fed865a_c.jpg

Nach der Pflückung wird der Tee auf Bambustellern zum Trocknen ausgelegt und im Anschluß gesiebt, die anfallenden Brösel werden in Teebeutel gepackt.

13711431164_5b43f18cd8_c.jpg

Ich persönlich trinke weißen Tee gerne Morgen, speziell die Silver Needles (Baihao Yinzhen), weil diese zum einen süßlichen Geschmack haben und einen vergleichsweise hohen Koffein Anteil haben.

... hat Weisser Tee die selben vorteile wie Grüntee?

Darüberhinaus hat weißer Tee im Vergleich zu Grüntee mehr Phenole, Antioxidanzien und Superoxiddismutase.

Details aus (http://www.biomedcentral.com/1472-6882/9/27):

Total phenolic content varied between 0.05 and 0.26 mg gallic acid equivalents (GAE)/mL with the exception of white tea (0.77 mg GAE/mL). For anti-oxidant assessment, the Trolox equivalent anti-oxidant capacity (TEAC) assay revealed activity for all extracts. White tea had the highest activity equivalent to ~21 μM Trolox for a 6.25 μg aliquot. In addition, seven extracts exhibited activities = 10 μM Trolox with witch hazel (6.25 μg = 13 μM Trolox) and rose aqueous (6.25 μg = 10 μM Trolox) showing very high activities at low concentrations. A high activity for white tea was also found in the superoxide dismutase (SOD) assay in which it exhibited ~88% inhibition of reduction of nitroblue tetrazolium. High activities were also observed for green tea (86.41%), rose tincture (82.77%), witch hazel (82.05%) and rose aqueous (73.86%).

Beste Grüße aus Hangzhou,

ChaShifu

Link zu diesem Kommentar

Lieber Key,

bist du dir sicher, daß für die Einteilung grüner vs. weißer Tee die Art der Herstellung ausschlaggebend ist?

Das würde ja heißen das ich aus einem Grünteebusch einen Baihao Yinzhen herstellen könnte...

in anderen ländern, beispielsweise in indien, wird ja aus teesträuchern, die eigentlich für schwarztee gezüchtet wurden, grüntee gemacht. 

um zum weisstee zurück zu kommen: gestzlich festgelegt ist dabei aber nichts, und ein teehändler kann einen tee, der nach grüner art produziert worden ist, problemlos als weissen tee bezeichnen. das beispiel hatte ich ja angeführt.

Wie heisst denn die Sorte des Weisstees aus Malawi? Wird ja wohl kaum 'Weisstee aus Malawi' heissen. 

bvumbwe peony

Link zu diesem Kommentar

bist du dir sicher, daß für die Einteilung grüner vs. weißer Tee die Art der Herstellung ausschlaggebend ist?

Das würde ja heißen das ich aus einem Grünteebusch einen Baihao Yinzhen herstellen könnte...

Theoretisch schon. Dennoch ist nicht jedes Material optimal geeignet um jede Art Tee herzustellen. Also ist wohl letztlich in vielen Fällen doch beides ausschlaggebend. 

Link zu diesem Kommentar

Jeder weisse Tee kann von guter und schlechter Qualitaet sein. Am Ende des Tages ist wichtig, was dir schmeckt. Natürlich kann man sagen, dass Bai Hao Yin Zhen beispielsweise theoretisch ein "guter" weißer Tee ist, da er nur aus Knospen besteht. Aber auch knospen können natürlich schlecht behandelt oder sogar mit Pestiziden traktiert werden. Und es muss auch nicht heißen, dass Yin Zhen am besten schmeckt. 



Also, ich würde sagen, du schaust zu allererst, was dir schmeckt. Danach kannst du auf die Qualität achten: Reinheit, Sorgfalt bei der Produktion, Wetterbedingungen der jeweiligen Saison etc. etc. Ist ein sehr weites Feld. 



Geschmack und Reinheit (keine Pestizide) sind meines Erachtens die beiden Dinge, auf die du am Anfang achten solltest. Zweiteres kann schwierig bei der Bewertung werden. Musst halt einen Händler deines Vertrauens finden.


Link zu diesem Kommentar

Hilal, Engelhardt 2007 https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ilc/w_t.pdf:


 

Für weißen Tee gibt es derzeit keine allgemein akzeptierte

Definition. Mögliche Ansätze für diese sind die geographische

Herkunft, die botanische Varietät oder die Art der Herstellung.



Und wie mir am Taimu Berg berichtet wurde:



The Chinese position: white tea is defined by the sub-spe-


cies it is manufactured from (Camellia sinensis var. khenghe

bai hao and Camellia sinensis var. fudin bai hao) found only

in Fujian province and with minimal processing following

traditionalguide-lines. Whiteteais aseasonal crop (spring)

with special sensory and health benefits.

 

@Teatime:

 

Teeist hats sehr schön auf den Punkt gebracht, ergänzend: 

 

Achte auf das EU-Bio Symbol ~ weisse Sterne in Blattform auf hellgrünen Grund und als Faustfromel wurde mir gesagt, "Die Anzahl der silbernen Nadel bestimmt den Preis.", da diese rein manuell verarbeitet werden -> Pflücken -> Sonnentrocknen -> Verlesen und Sieben -> packen und lagern, gerne auch länger, wie Geroha:



Geschrieben Gestern, 18:29



Ich habe sowohl eine originalverschweißte 300g Tüte mit einem Bai Mu Dan höherer Qualiät hier liegen, die ca. 3 Jahre alt ist und auch je einen Bing von Shumei und Baimudan. Die Tüte würde ich gerne in verschlossenem Zustand lassen, bis sie 5 Jahr alt ist. Von den Bing (die wirklich von außen so aussehen wie Puer-Kuchen) kann ich jetzt schon probieren und mich über die Jahre durcharbeiten. Sind erst dieses Jahr geerntet worden, der Vergleich zur originalverschlossenen Tüte wird also schwierig wegen des unterschiedlichen Jahrgangs.


Die Bing werden übrigens einfach so im Zimmer gelagert bei normaler Umweltbedingung. Ich baue darauf, dass das fest gepresste Innenleben nicht so schnell mit der Umwelt reagiert. Da es mir bei weißem Tee nur um eine alterung geht, nicht um eine mikrobielle Fermentation, ignoriere ich Luftfeuchtigkeit und Temperatur.




Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/2521-lagerfähigkeit-von-weißem-und-gelbem-tee/page-2#ixzz2yLyRSyBn



und meine Wenigkeit:


http://www.teetalk.de/topic/2544-laobaicha-kuchen-%E8%80%81%E7%99%BD%E8%8C%B6%E9%A5%BC-beimudan-artig-vom-18-april-2007/



 

Viel Spass aus deiner Endeckungsreise!
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 1.5.2014 um 21:58 schrieb Teetime:

Danke für die vielen Tipps und Posts , wie erkenne ich neben dem Öko siegel den noch gute QUallität z.b an den Onlineshops wo kann man kafen wo auch wirklich die Qualli mal geprüft wird?

also ich mache ja sehr ungerne direkt Werbung für meine (teilweise) eigene Unternehmung, aber habe ja bereits wirklich fundiert verglichen und nach wie vor gibt es im dt. engl. Sprachigen Web keine qualitativ günstigere Alternative als

teekenner.de/de/weissertee/yin-zhen.html

Quick facts:

- Bio -> wir testen selbst (nicht wie andere, die sich auf Zertifikate blind verlassen) auf 600 mögl. Rückstände + Schwermetall

- bei Yinzhen werden nur die Knospen gepflückt, sonnen getrocknet und abgepackt

- 250g f. 34.90€ ist ungeschlagen -> http://www.teetalk.de/topic/215-wei%C3%9Fer-tee/page-2#entry2812

Bilder von der Plantage hats hier  flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641749697625/

@Teezui Besucher:

Habe gestern den Teekenner Beitrag klar gemacht, bestehend aus Baihao Yinzhen, Shuixian, Shu & Sheng und eine anständige Kanne, Gero hat bereits Erfahrung mit der Teekenner Kanne sammeln können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...