Zum Inhalt springen

Bitte um Identifizierung. Sheng Pu, 2007, Yi Wu Gebirge


Empfohlene Beiträge

LIebe Pu Erh Freunde,



ich habe mich vor einiger Zeit auf einer Teemesse zu einem Spontankauf hinreißen lassen.


Es handelt sich um einen Sheng Pu von 2007 aus dem Hause Chunkai. Der Tee stammt aus Yiwu, wurde in Menghai verarbeitet und trägt den Namen yiwu qiao yun (易武乔韵). Schaut euch mal das Photo der Verpackung an. 


Ich kenne mich mit Pu Erh leider noch relativ wenig aus und mir ist der Name chunkai noch nie untergekommen. Gleich aufgefallen ist mir, dass der Tee nur sehr lose gepresst ist, und sich ganz leicht mit der Hand losbröseln lässt.



Mich würde interessieren ob jemand von euch etwas zu dem Tee sagen kann :-)


Ich habe gerade keine vernünftige Kamera zur Hand, kann aber später ein Bild des Blattgutes nachreichen, falls Interesse besteht.  




post-337-0-23547700-1400079381_thumb.jpg



Link zu diesem Kommentar

Chunkai sagt mir bislang auch nichts. Hat das Unternehmen denn seinen Sitz in Menghai? Sonst etwas verwunderlich, dass Yiwutee nicht gleich in Yiwu selbst gepresst wurde.

Die lose Pressung ist seit ein paar Jahren ja sehr modern - ich sehe da nichts schlechtes drin, sondern freue mich einfach, wenn ich die Blätter gut aus dem Bing gelöst bekomme, ohne viel zu zerkrümeln.

Was sagt Dir denn der Geschmack, die Wirkung? Ist ja herzlich egal, ob es eine No-Name-Firma ist, die den Tee gemacht hat, solange Dir gefällt, was Du in der Tasse hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für deinen Kommentar Gero!


Die Firma hat ihren Sitz in der Tat in Menghai.


Ich habe dem Beitrag zur Veranschaulichung ein paar Bilder hinzugefügt. Die abgebildete Tasse entspricht dem 1. AUfguss, danach war die Farbe ein wenig dunkler. 



Dieser Shengpu ist akzeptabel, doch sticht meiner Meinung nach in keiner seiner Eigenschaften hervor. Ein Tee, der sich ganz gut trinken lässt, den man allerdings auch wieder schnell vergisst. Dezente Tabaknoten, etwas leicht Rauchiges, mit Überresten einer Astringenz, die aber auch wieder schnell verfliegt. Gefangen im Limbo zwischen der belebenden Frische eines neuen Mao Chas und der Tiefe eines gereiften Bings, in der man sich so schön verlieren kann, wirkt dieser Tee wie ein Kompromiss, mit dem es sich eben lässt, der aber niemanden so richtig zufrieden stellt  :P


Ich hpost-337-0-75617800-1400994235_thumb.jpgpost-337-0-12898400-1400994249_thumb.jpgpost-337-0-59922300-1400994263_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

"Gefangen im Limbo"  ist sehr hübsch!



Aber da ich in diesem Forum den literarischen und theologischen Besserwisserjob innehabe (bis ihn mir einer streitig macht), sei doch wenigstens auf den Unterschied zwischen Limbus (den Du wahrscheinlich meinst - der im Lateinischen etwa:  am Rande, weder draußen noch drinnen bedeutet und im Deutschen simplifizierend mit „Vorhölle“ übersetzt wird) und Limbo einem Tanz aus Trinidad hingewiesen.



Das ist natürlich nicht wichtig, mußte aber mal gesagt werden. ;)


Link zu diesem Kommentar

Freut mich Paul, dass du dich für Hergé begeistern kannst! Sein Werk hat mich durch meine ganze Kindheit durch begleitet und selbst heute schaue ich noch hin und wieder gerne in einen Tim und Struppi Band  :) 



Zu meinem Profilbild: das wurde von meinem Facebook Konto übernommen. Habe mich vor ein paar Jahren in einem Bergdorf in Guizhou als Bauarbeiter versucht. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...