Zum Inhalt springen

Mengku Mingqian Spring Tips 2008


Empfohlene Beiträge

Kann ja kaum glauben, dass noch niemand was zu diesem Tee von Onkel Chris geschrieben hat. Dann fange ich mal eben damit an!

Der Mengku Mingqian Spring Tips aus dem Jahr 2008 kommt recht bräunlich aus der Probentüte - die 6 Jahre Lagerung in Guangdong haben dem Tee gut getan! Wer allerdings den Kartoffelkellercharakter nicht mag, den man oft bei feuchter gelagerten Tees findet, muss hier nichts befürchten - keine Spur von Muff, weder im Duft noch im Geschmack. Eher merke ich im Duft ganz leicht etwas von der mentholigen Frische, die ich mit Tees vom Daxueshan verbinde ( bildet im Nordwesten den Übergang zum Gebiet Yongde).

Die Tassenfarbe zeigt, dass der Tee nach 6 Jahren Lagerung im Übergang ist von jungem zu älterem Sheng: es ist ein orange eingefärbter Punkt im Farbspektrum zwischen Gelb und Braun.

Viel spannender finde ich, was ich im Mund erlebe. Da ist eine Herbe von jungem Sheng, die mich an Artischocken denken lässt. Dazu kommt eine Süße fast wie von Müsliriegeln abet auch ein recht voller Körper. Die beginnende Altersreifung fängt an, diese unterschiedlichen Eindrücke zu einer Einheit zu vermählen ... und das Ergebnis ist für mich eindeutig lakritzig. Da ich ein großer Lakritzfan bin, macht mich der Tee seeehr zufrieden.

Im Nachgeschmack bleibt lange die artischockige Edelbitterkeit dominant. Das ist an diesem heißen Tag sehr erfrischend ... und vermittelt mir den Eindtuck von viel Power im Tee - noch viel Potential für weitere Reifung. Da der Tee recht günstig ist, bin ich fast versucht, mal ein langfristiges Lagerungsexperiment zu starten. Was meint Ihr - soll ich es riskieren?

Hier noch der Link zum Tee:

http://www.chenshi-chinatee.de/teesortiment/sheng-pu-erh-tee-gr%C3%BCn-roh/pu-erh-mengku-mingqian-sping-tips-2008/

post-116-0-68247600-1402141466_thumb.jpg

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

@tetz: eben, bei dem Preis ist das Risiko nicht so groß. Aber für ca. den doppelten Preis bekomme ich ja bei Chris auch Tees, die schon in da angekommen sind, wo ich sie haben will (Mengku Daxueshan, Yiwu Classics). Wenn doch bloß beim Ausrechnen meiner Steuererklärung was anderes rausgekommen wäre ... optimalerweise sollte ich mir vom Daxueshan und Yiwu was zusammen mit dem Mengku Mingqian bestellen: die etwas älteren Tees, um die Wartezeit bis zum Ende des Experiments zu überbrücken :)

@Tobias: nein, das ist ein Abwassergefäß. Das Material würde sich aber bestimmt auch gut für ein Lagerungsgefäß eignen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...