Zum Inhalt springen

Fundstücke - Originell, Skurril, Absurd...


Empfohlene Beiträge

Die weisse Chawan hat auch was Reizvolles. Wer sagt, dass alles benutzbar sein muss? Ich mag es aber, wenn auch Kunst genutzt wird, wofür es einst gedacht war - auch wenn es etwas umständlicher ist. Dadurch ist das Stück ja noch präsenter.

Zumal sich die Chawan preislich in einem Rahmen bewegt, mit welchem man auch bei anderen Künstlern rechnen muss. Ob man generell bereit ist, dieses Geld auch zu investieren, ist natürlich eine andere Frage. Auf jeden Fall ist das Konzept durchaus stimmig, wenn (bzw. weil) auch anders als gewohnt. :)

Link zu diesem Kommentar

Fake meine ich im Sinne von "nicht den Preis wert" z.B. kein Gushu ... oder unangemessen riesige Gewinnspanne für ihn...

Ou, das Verständnis solltest du anpassen - fake ist ein ziemlich fester Begriff bei Pu'Er

und meint ganz klar, dass eine angegebene Angabe nicht stimmt:

Entweder der angegebene Ort, Jahrgang, Pflückdatum oder

das Alter der dafür gepflückten Bäume/Sträucher.

"nicht den Preis wert" ist nicht fake, sondern lediglich ein schlechter Einkauf. :D

wie definierst du eigentlich Gushu... ich habe einige Quellen/Menschen gefunden die tatsächlich 80 Jahre alte Bäume schon dazuzählen würden... z.B. shah82  auf Teachat  :D

Im Internet wird halt viel geschrieben, Gushu bedeutet korrekt im konkreten Fall eine Mischung von Pflückgut

von mindestens 200 Jahre alten Bäumen - es bedeutet aber nicht eine ungemischte Pflückung von einem einzelnen

Baum, wie es z.B. in Wuyi der Begriff Lao Cong zusätzlich impliziert.

(@Nanny: War wohl auch der Grund für die leicht andere Farbe einiger Blätter neulich.)

Ungemischte Pflückungen von einzelnen Bäumen sind in Yunnan sehr selten, ich habe auch nur zwei.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie wärs denn hiermit?
Grade den alten Thread zu den Tetsubins gelesen und einen LInk zum Tablinstore gefunden.

s-l500.jpg

Die haben nurnoch eine solche, allerdings ist diese Bin nichtmehr besonders tetsu:

*Material
Main part: corrosion-resistant aluminum alloy

iiihhhhhhhhh :wacko:

http://www.ebay.com/itm/Tetsubin-tea-ceremony-corrosion-resistant-aluminum-alloy-line-maru-nonoda-1-1L-/181874573997?hash=item2a5891c2ad

Kostenpunkt, über 400$.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Aus was muss ein Behälter für Pu Erh sein?

Ganz klar, aus Pu Ehr!

Hahaha, absurd!

______________________________________________________

Chawangshop zeigts mal wieder allen!

Local people put medicinal herbs and old tea leaves into a bamboo basket and let them natural fermentation to produce aroma to lure insects lay eggs, after some months larvae eat the leaves and leaving the droppings there. People take droppings out and dry them in the sun, then fry the droppings together with tea and honey in the iron pan for 20 minutes so that the final insect feces tea is ready for drinking. Many people might think it's dirty and disgusting, but in fact that is not the case.

http://www.chawangshop.com/index.php/1980s-guangxi-chong-shi-cha-10g.html

Link zu diesem Kommentar

Das Motiv ist v.a. bei Kyoyaki sehr beliebt (z.B), als Maki-e habe ich dies bis anhin aber auch noch nicht gesehen. :)


Vom Alter her ordnet der Verkäufer die Schale der Azuchi-Momoyama Zeit zu (um 1600, mitunter also bis zu Hideyoshi & Rikyū), was ein stolzes Alter wäre. Der Wahrheitsgehalt ist schwierig zu beurteilen, wobei der Verkäufer sicherlich zu den vertrauenswürdigeren zählt. Mit "Edo-Zeit oder früher" dürfte man nicht all zu falsch liegen. 



Momentan ist das Schmuckstück noch für 7 Euro zu haben. Am Ende werden hierfür aber wohl schon 700-1500 Euro fällig, wobei ich nur mutmassen, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.  ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Leider leider kann man dieses Projekt nicht mehr unterstützen  ;)   https://www.kickstarter.com/projects/321248170/pu-erh-cookies?ref=nav_search




Über dieses Projekt:



I am raising funds to spread awareness of the benefits of using the herbal values in tea to create delicious desserts. I am using Pu-erh because it helps cut down fat and has other health benefits such as antioxidants. Since desserts can be detrimental to the waistline and ultimately to one's health, I figured I try using herbs to counter the effect. Pu-erh is a one of a kind tea that is fermented for a certain amount of years. Afterwards, it is aged through high humidity. The aging helps to improve the taste, but a longer time frame can potentially attract mold.




Screenshot_2015_10_20_16_36_59.jpg


post-872-0-99435900-1445352073_thumb.png

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, ich würde das sicher nicht finanziell unterstützen - wird wohl auch einen Grund haben, dass schwindelerregende $1 zusammengekommen sind  :devil:  :angel:  Will da nicht einfach jemand Kohle machen mit dem neuesten Hype um eine Teesorte machen?



Solche und ähnliche Rezepte findet man zuhauf im Internet - gratis - und alle preisen die angeblichen gesundheitlichen Wirkungen übertrieben an :thumbdown: Hier z.B.: Brownies mit Pu-Erh ("Extra-Gesundheits/Schlankheits-Bonus": enthält auch Spinat! ;) ):



http://www.thirstyfortea.com/2015/10/15/pu-erh-chocolate-brownies/


Link zu diesem Kommentar

Ou, das Verständnis solltest du anpassen - fake ist ein ziemlich fester Begriff bei Pu'Er

und meint ganz klar, dass eine angegebene Angabe nicht stimmt:

Absolut... wenn ich so in Ruhe darüber reflektiere, denke ich ... wusste ich das eigentlich auch schon  :D  ... aber im Eifer des Gefechts / Internets ... schreibt man manchmal Quatsch. 

Aber wahrscheinlich ist der Tee auch Fake... nehme ich an.  :ph34r:

andererseits funktioniert das sicher gut... wenn ich nur Süßigkeiten hätte, die feucht gelagert wurden, würde ich aus gewissen Gründen auch nicht zunehmen.

:lol:

Ganz ehrlich, ich würde das sicher nicht finanziell unterstützen - wird wohl auch einen Grund haben, dass schwindelerregende $1 zusammengekommen sind  :devil:  :angel:

ich glaub irgendwie das war eher als Test / Scherz gemeint ...  konnte er sich doch denken, dass dafür nicht viel zusammen kommt... 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, oftmals sind die Preise - im Vergleich mit dem regulären Antikhandel, der in diesem Bereich bei uns ohnehin nur spärlich überhaupt existiert - relativ moderat, so dass sich selbst die sehr schönen Stücke irgendwo zwischen 200 und 500 Euro bewegen. Tiefer in die Tasche muss man lediglich dann greifen, wenn die Schale von einem (ob nun zeitgenössisch oder nicht) namhaften Künstler stammt. Ansonsten stehen die Chancen gut. :)


Link zu diesem Kommentar

Sicher ist bekanntlich fast nichts.  ;)


Da muss man wie immer auf seinen Verstand und ggf. das Bauchgefühl hören. Soweit man nicht bei Sothebys, Christie’s, Woolley and Wallis usw. einkauft (und selbst dort unterläuft so mancher Fehler), ist dies ohnehin unabdingbar. Insbesondere bei "Fachhändler" mit sehr breitem Sortiment weiss man nie, wie breit wiederum ihr Fachwissen ist. Optimalerweise gibt man nie mehr aus, als man auch für ein neueres Stück zahlen würde. Insbesondere im Bereich von wenigen hundert Euro kann man in diesem Fall eigentlich nicht viel falsch machen. 



Wenn man sieht, wie viele Keramiken jährlich geschaffen werden, diese Zahlen dann über die z.B. letzten zwei Jahrhunderte kumuliert und der Anzahl Personen gegenüberstellt, welche bereit sind, für eine Schale über 100 oder 200 Euro zu berappen, wird auch klar, wieso die Preise nicht viel höher liegen können und daher oftmals durchaus realistisch sind. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Zumal vieles auch nicht direkt als Fälschung geschaffen sondern lediglich in einer späteren Epoche wieder aufgegriffen wurde.  ;)


Insofern sind Repliken auch nicht per se etwas schlechtes. Einzig dann, wenn sie explizit mit der Absicht geschaffen werden, den Käufer zu täuschen, ist dies nicht mehr akzeptabel. Im unteren Preissegment ist das bei japanischen Keramiken aber eher selten, insbesondere wenn kein Bezug zu einem speziellen Künstler geschaffen wird. Dies würde sich kaum lohnen. Öfters anzutreffen sind da eher Verkäufer, welche mangels besserem Wissen die Dinge etwas zu optimistisch einschätzen. 


Link zu diesem Kommentar

Ihr krieg das einfach nie so richtig hin, ohne Pitcher auf zwei Tassen gleichmäßig zu verteilen?
Hier ist die Lösung:

w8eqix2y95hgz.jpg

http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=m147882559

Und jetzt seit ihr so richtig auf Touren gekommen, wollt am liebsten noch viel dynamischer gießen?
Kein Problem:

iqklovps3dme7.jpg

sdzcjif6vte2g.jpg

http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=c530970183

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...