Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

derzeit ist susanne lukacs-ringel auf zwei keramikmärkten in england.



sie grüsst euch alle herzlich!



ein kurzes posting dazu findet ihr in der keramikgasse unter "auf der insel".



ihr teeset, das 2014 den westerwaldpreis gewonnen hat, ziert plakate und banner der veranstaltung vom letzten wochenende in der rufford abbey.



ab dem 9.7. ist sie dann wieder zurück in deutschland.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

jetzt, wo susanne wieder im land ist, gibt es auch wieder neue keramiken.
 
weisse serie:
 
weisses, auf der scheibe gedrehtes porzellan, klar glasiert. 
 
eine kyusu:

http://www.teetalk.de/gallery/image/3208-/


fassungsvermögen rund 250ml
 
eine teeschale:

http://www.teetalk.de/gallery/image/3210-/


fassunsvermögen rund 100ml
 
einen gaiwan

http://www.teetalk.de/gallery/image/3207-/


fassungsvermögen rund 140ml
 
weitere fotos auf der startseite der keramikgasse.
 
weiter geplant sind in diesem stil:
oolong-/pu-erh-/schwarztee-kanne (henkel hinten)
pitcher
kleinere schalen (~50ml)
chawan
 
statt der klaren glasur, kann man auch andere glasuren/engoben verwenden. es können also zum beispiel dunkle tenmoku glasuren aufgetragen werden. susanne arbeitet im moment an einer ascheglasur.
 
wenn die serie komplett ist, kann man alle arten von tee damit zubereiten, zudem zwischen verschiedenen glasurarten wählen. Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Die Kyusu gefällt mir sehr und ist auf meiner Wunschliste. :)

eine ist aus der jetzigen serie noch da...

...aber es werden ja neue folgen, nur das dauert evtl. etwas länger.

wenn du eine schöne glasur siehst, die dir gefällt, ist es evtl. auch möglich, die aufzutragen.

man kann die stücke also auch zu "custom-teaware" modifizieren lassen.

wie die zeiten sich ändern: früher haben mich custombikes interessiert, heute custom-teaware... ;)

Link zu diesem Kommentar

dieses reine weiss bekommt man "woodfired" nicht hin. da wäre dann immer (ein hauch) asche mit im spiel. diese oben zu sehenden keramiken sind also in einem herkömmlichen ofen gebrannt.



hier mal der unterschied:




 

links salzkammer gebrannt, rechts konventionell gebrannt.

 

man kann zunächst den farblichen unterschied erkennen: die salzglasur gibt dem porzellan eine andere grundfarbe.

 

da die linke schale zum brennen eine ecke im ofen bekommen hat, wo wenig asche hinkommt, sieht man diese erst in der draufsicht:

 



 

das kann sehr gut aussehen, aber man weiss halt vorher nie genau, wieviel asche beim nächsten brand in dieser ecke des ofens ankommen wird. aber auch das kann einen reiz ausmachen...

 

die schalen sind auch ein beispiel für customized-teaware. der kunde hatte seinen formwunsch gezeigt, und er wollte zwei unterschiedliche glasuren.

 

von der besprechung bis zur realisierung hat das ganze knapp drei monate gedauert. der kunde hat dann sogar die entstehung seiner schalen in bildern mitverfolgen können.

 

hätte er zwei konventionell gebrannte haben wollen, wäre es etwa in der halben zeit zu realisieren gewesen.

 

 

 

 




Link zu diesem Kommentar

weisses, auf der scheibe gedrehtes porzellan, klar glasiert. 

eine kyusu:

fassungsvermögen rund 250ml

sml_gallery_86_210_81781.jpg

 

Key, könntest Du jeweils auch ein Foto von dem Sieb der Kanne mit dazu setzen?

 

Ich finde es ist immer (auch) ein Argument dafür sich zu entscheiden, ob die Kanne für den geplanten Verwendungszweck geeignet ist (grob gesagt: großblättriger Tee oder feiner Bruch).

Link zu diesem Kommentar

 

Key, könntest Du jeweils auch ein Foto von dem Sieb der Kanne mit dazu setzen?

 

Ich finde es ist immer (auch) ein Argument dafür sich zu entscheiden, ob die Kanne für den geplanten Verwendungszweck geeignet ist (grob gesagt: großblättriger Tee oder feiner Bruch).

es ist ein keramiksieb:

serie-weiss-kyusu-5.jpg

ein genaueres foto hab ich derzeit nicht, aber das kann wenn gewünscht nachgeliefert werden.

für sehr feine tees dürfte die kanne weniger gut geeignet sein, aber der normale tee sollten klappen. 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ja, man hat natürlich schon vor einführung von elektro- und gasöfen aschefreie brennkammern hinbekommen, nur bei susannes ofen wird das halt nicht so einfach hinhauen.



ich hab einen weissen hohin von ihr, der hat eine rel. gleichmässig, ganz fein mit asche überzogene oberfläche.



ostern-2015-11-150x150.jpg



ist ein sehr schönes teil, aber asche, rauch, und je nach standort auch feuer, hinterlassen ihre spuren.



für solch "saubere" weisse keramik, nimmt man besser einen modernen ofen.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

...normale Öfen werden dann mit Gas oder Strom betrieben? Du hast mal was von Dracheneikannen geschrieben,

   hast Du davon schon Bilder?

ja genau, mit gas oder strom.

die dracheneier sind ausgebrütet. ich frag mal nach fotos. im moment ist marktsaison, und sie ist damit ziemlich eingespannt, aber das wird sie hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar

jetzt, wo susanne wieder im land ist, gibt es auch wieder neue keramiken.

weisse serie:

weisses, auf der scheibe gedrehtes porzellan, klar glasiert. 

weiter geplant sind in diesem stil:

oolong-/pu-erh-/schwarztee-kanne (henkel hinten)

pitcher

kleinere schalen (~50ml)

chawan

statt der klaren glasur, kann man auch andere glasuren/engoben verwenden. es können also zum beispiel dunkle tenmoku glasuren aufgetragen werden. susanne arbeitet im moment an einer ascheglasur.

wenn die serie komplett ist, kann man alle arten von tee damit zubereiten, zudem zwischen verschiedenen glasurarten wählen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute ist meine Kanne angekommen. Gefällt mir sehr gut!


Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings fürs nächste Mal: Der Ausguss, also die Fläche in der Kannenwand vor der Tülle, ist mMn sehr klein (siehe Foto). Das könnte nächstes Mal ruhig etwas größer ausfallen.


Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.



post-1116-0-20653800-1438087299_thumb.jp

post-1116-0-85460300-1438087301_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Heute ist meine Kanne angekommen. Gefällt mir sehr gut!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings fürs nächste Mal: Der Ausguss, also die Fläche in der Kannenwand vor der Tülle, ist mMn sehr klein (siehe Foto). Das könnte nächstes Mal ruhig etwas größer ausfallen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

vielen dank!

wenn sie nicht gut ausgiesst (darauf kommt es an) kannst du die kanne umtauschen.

die kanne die ich hier hab, hat das gleiche siebchen, und bereitet keinerlei probleme.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

hallo keramikfreunde,
 
der shop mit keramik von susanne lukacs-ringel ist nun eröffnet.
 
ihr findet auf der startseite der keramikgasse den passenden link...
 
 
...er ist noch nicht zu 100% fertig (ein paar genauere beschreibungen fehlen z.b. noch bei den chawan), aber man kann problemlos bestellen und/oder sich einen eindruck machen. es handelt sich quasi um eine sehr späte beta-version.
 
daher auch die bitte: wer fehler findet, kann bitte kurz eine persönliche nachricht an mich schicken. dabei interessiert mich auch, wie die mobile ansicht bei euch ist. 

viel spass beim reinschauen! :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich nun einige Male Tee aus der neuen Teekanne getrunken habe muss ich meine Aussage etwas revidieren:


Leer gießt die Kanne sehr gut aus. Allerdings verschließen Teeblätter das Sieb doch relativ leicht, sodass es bis zu 30 Sekunden dauert, bis die Kanne komplett leer ist. Ich habe da leider nur den Vergleich zu einer japanischen Kyusu und bei der geht es deutlich schneller. Mich stört es jetzt nicht sonderlich. Wie ist das denn bei anderen Kannen in dieser Art?


Evtl wäre das doch noch überdenkenswürdig.


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...