Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

die teegasse kennen ja mittlerweile viele hier im forum.



im moment ist die keramikgasse in der mache...



ich hoffe, dass vom heutigen posting bis zur eröffnung nicht so viel zeit vergeht, wie damals bei der teegasse... ;)




interessant ist, wie die keramikerin, mit der ich zusammenarbeite, sich in ihrem denken und arbeiten von vielen teehändlern unterscheidet. da wo teehändler oft schnell und wendig sind, ist ein keramiker mit eigenem zweikammer-holzbrandofen sehr viel bedächtiger und anders planend.



einige stücke wie kannen, schalen, tassen, ich glaube auch ein paar chawan, sind bereits fertig und teilweise im shop, einige weitere stücke folgen in den nächsten tagen, aber der nächste grosse termin zum brennen ist an ostern.



zwei kyusu und zwei oolongkannen (aus jeder kammer jeweils eine) aus porzellan hab ich "in auftrag" gegeben, aber es werden mehr "pots and bowls" werden als diese vier.



alle stücke aus brennkammer eins sind unikate, die sich evtl. in form und glasur mal ähneln, die aber durch den holzbrand und den dadurch bedingt unterschiedlichen ascheanflug stark unterscheiden.



kammer zwei ist mit geringerem ascheanflug, dort können stücke gebrannt werden, die sich optisch mehr ähneln. trotzdem kommen aber auch aus dieser kammer keine zwei gleichen teile, wie man es von üblichen keramiken kennt.



für uns bedeutet das, dass jedes teil einzeln vorgestellt wird.



als ersten kleinen eindruck mal eine teeschale:



med_gallery_86_210_7445.jpg



holz gebrannter ton, shinoglasur mit craquelebildung, deutlicher ascheanflug. höhe 5,5cm, durchmesser 10cm, volumen 120ml.




Link zu diesem Kommentar

im moment ist die keramikgasse in der mache...

ich hoffe, dass vom heutigen posting bis zur eröffnung nicht so viel zeit vergeht, wie damals bei der teegasse... ;)

Dann hau' mal rein Key, Eile tut Not! Habe gerüchteweise gehört, dass bei einigen TeeTalkern die Porzellanpest grassiert und Nachschub erforderlich ist  :yahoo:

Ach ja, gutes Gelingen mit deiner zweiten "Gasse"  :)

Link zu diesem Kommentar

thx zunächst an alle, und es freut mich, dass die zweite gasse so interessiert aufgenommen wird. meine likes für heute sind aufgebraucht... ;)
 

...läuft das dann alles über die "Teegasse", oder startest Du dann eine zweite Seite?

 
das wird eine eigenständige seite, und auch das shopsystem hab ich geändert. beim neuen kann ich recht frei arbeiten, und die keramikgasse kommt daher vermutlich optisch noch ein wenig besser rüber als die teegasse. ist aber natürlich auch mehr arbeit. ;)

da die rechtstexte bereits fertig sind, kann ich in ein paar tagen neugierigen vielleicht schon mal einblicke gewähren.
 

Dann hau' mal rein Key, Eile tut Not! Habe gerüchteweise gehört, dass bei einigen TeeTalkern die Porzellanpest grassiert und Nachschub erforderlich ist  :yahoo:


ein paar stücke sind bereits fertig.

bei dringlichkeit kurz nachfragen, was bereits erhältlich ist.

wenn ideen da sind für bestimmte keramiken, hier im thema gerne nachfragen. bis zum osterbrand ist noch zeit, und susanne ist offen für ideen.
 
med_gallery_86_210_61842.jpg

holz gebrannter ton mit shinoglasur und ascheanflug.

inhalt: ca. 380 ml

keramikfilter vor der tülle. auch innen mit shino glasiert.

heute hab ich fotos von 250ml fassenden tassen bekommen. für meinen geschmack sehr gelungen, auch für kaffee oder kako geeignet, aber halt auch als grosse tasse für schwarz- oder gewürztees.

med_gallery_86_210_3103.jpg

mit salz glasiertes porzellan aus der zweiten kammer. diese keramiken sind sich ähnlicher, aber lange nicht gleich. 5 tassen mit dieser form, 5 verschiedene unikate. da hab ich auch einen preis zu: 25,- €. handmade in germany!

das mal als erster kleiner einblick, was in etwa in der keramikgasse zu erwarten ist. :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

alle meine likes sind wieder aufgebraucht... ;)

 

Am 4.3.2015 um 21:40 schrieb Dao:

Ich vermute er startet das unter keramikgasse.de

Dort steht zumindest schon eine Ankündigung, dass die Keramikgasse bald kommt :P

 

ist richtig. ein kleines schaufenster für window-shopper hab ich dort jetzt öffentlich gemacht:

 

 

Am 4.3.2015 um 23:51 schrieb GoldenTurtle:

Wer ist denn die holde Töpfer-Maid?

 

wenn der shop online geht, stellt auch susanne sich vor. sie ist ausgebildete keramikerin, lebt sehr, sehr abseits vom trubel der welt, und hat dort einen ziemlich grossen "anagama" brennofen, oder besser eine abwandlung dieser ofenart. ist so um die 6m lang, hat zwei brennkammern. auch der ofen wird genauer vorgestellt werden.

 

 

Am 5.3.2015 um 10:35 schrieb Moni_F:

sehr schöne Stücke besonders die kleine Teeschale

die teeschale ist ein typisches beispiel für die keramiken, die in kammer eins gebrannt werden. dort sind die keramiken dem holzfeuer, dem rauch und der umherfliegenden asche sehr stark ausgesetzt. die asche ist auch zumindest teilweise für die glasur verantwortlich.

 

dazu zwei fotos:

 

http://www.teetalk.de/gallery/image/2511-/

 

hier sieht man den ofen. man guckt direkt in kammer eins rein.

 

 

http://www.teetalk.de/gallery/image/2510-/

 

gleiche ansicht während des brennvorgangs. man kann gut erkennen, wie das feuer in der kammer arbeitet.

 

ein ergebnis dieser kammer ist dann die teeschale, die ich als allererste in diesem thema verlinkt hatte:

 

http://www.teetalk.de/gallery/image/2480-/

 

Am 5.3.2015 um 10:43 schrieb VanFersen:

Gute Idee, aber warum baust du nicht alles in einen Shop ein, als es auf zwei aufzuteilen?

das war ursprünglich so geplant. wenn man sich dann intensiver damit beschäftigt merkt man schnell, dass man mit dem shopsystem der teegasse doch ziemlich geklammert wird vom anbieter. i-wann war dann auch klar, dass sowohl ein eigener shop, als auch ein anderes shopsystem notwendig waren. man konnte quasi besser eine strasse/gasse weiterziehen, und dort dann was neues beginnen.

 

Am 5.3.2015 um 12:44 schrieb Teeminator:

Sind denn z.B. auch Teeboote geplant? Ist irgendwie in Deutschland nicht viel zu bekommen.. Und wenn dann recht klein.

Mir schwebt da schon so 30cm Durchmesser vor. Ansonsten bleibt da nur Auftragsarbeit in Tschechien oder vielleicht

findet man was in China oder Taiwan.

wir können aufragsarbeiten durchführen. der nächste brand wäre zu ostern. ich weiss nicht, ob noch platz im ofen für eine derartige schale ist, kann aber nachfragen. dazu bitte per persönlicher nachricht kurz anschreiben.

da das ganze eine premiere ist, würde ich dir anbieten, dass du das teeboot nur nimmst, wenn es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...