Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Chrisone:

Wie macht ihr das so? Seid ihr „eintönig“ was die Keramik betrifft oder mögt ihr unperfekte und „perfekte“ Stücke gleichermaßen zu Hause?

Ich gehe da hauptsächlich nach Funktionalität. Ich nutze eigentlich hauptsächlich meinen einfachen PorzellanGaiwan. Wenn ich einen Tee damit dann kennengelernt habe, geht es an den "Feinschliff" des Geschmacks und ich probiere unterschiedliche TonKännchen. So ein uriger (Echizen) Shibo würde mich auch nochmal interessieren, v.a. weil ich das Thema Gyokuro bald angehe. Frage mich, ob mein Gaiwan da ein guter Begleiter ist!?🤔

Nachdem @Bok schrieb, das es bei den Porzellangaiwanen auch noch Unterschiede in der Qualität gibt, bin ich da auch schon am forschen. Leider schwierig auszumachen, welche die sehr hochgebrannten sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Sache, die mich sehr verwundert:

Die wunderbare Ausgewogenheit der Kanne.

Sie hat bis zum Rand 325 ml; 2/3 voll - also  ca. 220 ml - läßt sie sich wunderbar leicht ausgießen (mit einer Hand!) ohne zu tropfen. Eine schöne Kanne für Oolongs und Grüntee die man im "grandpa style" trinken kann. Das richtige für ältere Herrn die gerne lesen.

Deine Kanne @Manfred hat ein viel zu gleichmäßiges Weiß und das Porzellan hat keine Unebenheiten und Einschüsse, das zeigt eigentlich recht sicher die "Neuschöpfung" an.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Chrisone:

Wie macht ihr das so? Seid ihr „eintönig“ was die Keramik betrifft oder mögt ihr unperfekte und „perfekte“ Stücke gleichermaßen zu Hause?

Die Mischung machts.

Die "umperfekten" Stücke kommen als gezielt gesetzter Kontrapunkt auf einem eher neutralen, "perfekten" Teetisch ebenso besser zur Geltung wie ein einzelnes Stück weiße Keramik seine ganze Eleganz in einem rustikalerem Ensemble präsentieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Google Lens konnte eine sehr ähnliche Kanne bei einer Auktion finden:

https://www.bukowskis.com/sv/auctions/F423/lots/1542470-penselvaser-tre-stycken-samt-tekanna-och-skal-samt-tekanna-porslin-kina-qingdynastin-1800-tal

Sehr ähnlich, aber das Muster scheint leicht anders zu sein. Vielleicht, weil es per Hand gemalt wurde?! Der Stempel scheint auch unterschiedlich zu sein.

Nochmal die Bilder, falls die Auktion bald nicht mehr sichtbar ist:

1542470-13500169_fullscreen.thumb.jpg.16d9aa56019a693c31108305afeea764.jpg

1542470-13500154_fullscreen.thumb.jpg.44e61210dcbb51d641f857d090ccd11b.jpg

1542470-13500159_fullscreen.thumb.jpg.7bf023dc8cd0600ad8d0b1f11dcc56d4.jpg

1542470-13500160_fullscreen.thumb.jpg.54f58c1e8560d565ca365d138a31accf.jpg

Die Beschreibung aus der Auktion:

Pinselvasen, dreiteilig und Teekanne sowie Schale und Teekanne, Porzellan, China, Qing-Dynastie, 19. Jahrhundert.
 Zylindrischer Bürstenhalter mit Motiv eines Siegels auf weißem oder pfirsichfarbenem Hintergrund und einer mit türkisfarbener Glasur, Höhe 11,5-12 cm.  Schale verziert mit Glückszeichen in Eisenoxidrot und innen mit Pfirsich in Emaillefarben, Durchmesser 16, Höhe 6,5 cm.  Teekanne mit orangefarbenem Dekor, Bambusgriff und Deckelknauf in Pfirsichform, Höhe 10 cm.

 Tragen.  Gaul.  Risse.  Die Teekanne mit Beschädigung.

 Die Auktion ist beendet

 

Wurde alles für ca. 260€ versteigert. Also wirklich wertvoll wird die Kanne nicht sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Chrisone:

Wie macht ihr das so? Seid ihr „eintönig“ was die Keramik betrifft oder mögt ihr unperfekte und „perfekte“ Stücke gleichermaßen zu Hause?

Ich mag am liebsten simple/glatte (oder zumindest gleichmäßige?) Oberflächen/Formen: Kleine Glasurfehler oder Nähte stören mich nicht, aber die teilweise doch sehr eigenwilligen Oberflächentexturen, die hier manchmal gepostet werden, wären gar nix für mich.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, DavidL said:

Google Lens konnte eine sehr ähnliche Kanne bei einer Auktion finden:

https://www.bukowskis.com/sv/auctions/F423/lots/1542470-penselvaser-tre-stycken-samt-tekanna-och-skal-samt-tekanna-porslin-kina-qingdynastin-1800-tal

Sehr ähnlich, aber das Muster scheint leicht anders zu sein. Vielleicht, weil es per Hand gemalt wurde?! Der Stempel scheint auch unterschiedlich zu sein.

Nochmal die Bilder, falls die Auktion bald nicht mehr sichtbar ist:

1542470-13500169_fullscreen.thumb.jpg.16d9aa56019a693c31108305afeea764.jpg

1542470-13500154_fullscreen.thumb.jpg.44e61210dcbb51d641f857d090ccd11b.jpg

1542470-13500159_fullscreen.thumb.jpg.7bf023dc8cd0600ad8d0b1f11dcc56d4.jpg

1542470-13500160_fullscreen.thumb.jpg.54f58c1e8560d565ca365d138a31accf.jpg

Die Beschreibung aus der Auktion:

Pinselvasen, dreiteilig und Teekanne sowie Schale und Teekanne, Porzellan, China, Qing-Dynastie, 19. Jahrhundert.
 Zylindrischer Bürstenhalter mit Motiv eines Siegels auf weißem oder pfirsichfarbenem Hintergrund und einer mit türkisfarbener Glasur, Höhe 11,5-12 cm.  Schale verziert mit Glückszeichen in Eisenoxidrot und innen mit Pfirsich in Emaillefarben, Durchmesser 16, Höhe 6,5 cm.  Teekanne mit orangefarbenem Dekor, Bambusgriff und Deckelknauf in Pfirsichform, Höhe 10 cm.

 Tragen.  Gaul.  Risse.  Die Teekanne mit Beschädigung.

 Die Auktion ist beendet

 

Wurde alles für ca. 260€ versteigert. Also wirklich wertvoll wird die Kanne nicht sein, denke ich.

Die Kanne sieht mir nach ROC aus, also 19.Jh ist zu früh… Meist schlampige Massenexportware wie diese. 

Bedenklich ist das Blei, das garantiert aus dieser Art in den Tee gerät. Besonders Rot ist rote Fahne, nicht benutzbar!

Link zu diesem Kommentar

Ein weiteres Stück von einem Töpfer aus Shigaraki, Kazuya Furutani.

In diese Guinomi hatte ich mich schockverliebt und war sehr dankbar, dass ich sie erwerben konnte. 

Der eher grobe lokale Ton, ist von einer sehr dicken Ascheschicht bedeckt. Auf den ersten Blick ist diese Guinomi nicht der "klassischen" Optik holzgebrannter Stücke aus dieser Region zuzuordnen (hierzu stelle ich in Kürze noch ein Paradebeispiel vor.. ;) ), was sie für mich umso interessanter macht.

Jeder Aspekt der Schale zieht mich in seinen Bann. Sei es die ungleichmäßige Formgebung, die faszinierende Farbgebung, welche mit vielen Variationen überraschen ( dieses subtile Cremegelb :love:) und dennoch nicht hervorstechen will, der an der Trinkstelle superdicke Ascheanflug, welcher, neben der atemberaubenden Optik, den Rand zum Lippenschmeichler werden lässt, die kleine, nicht von Asche bedeckte Stelle im Inneren, die einen Blick auf den verwendeten Ton bietet...

Alles an diesem Stück ist ein Paradebeispiel für Wabi-Sabi Ästhetik. Ich freue mich darauf die Optik durch meinen Gebrauch weiter zu verändern, ganz im Sinne von Wabi-Sabi. :)

20240420_114140.jpg

20240420_114150.jpg

20240420_114157.jpg

20240420_114213.jpg

20240420_114219.jpg

20240420_114226.jpg

20240420_114238.jpg

20240420_114246.jpg

20240421_122927.jpg

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Paul said:

Ergebensten Dank, allen die geantwortet haben.

Dann pflanze ich halt Blümchen rein, ich such schon lange ein hübsches Pflanzgefäß für lebende Steine.

@Bok danke für den Hinweis auf das Blei!

Du hast was gut bei mir, wenn ich mich revanchieren kann, sag Bescheid.

Bitte gerne! Wenn du froh und munter bleibst, ist das Revanche genug : ) 

Kann noch anfügen, daß nebst Rot, v.a. Gelb, Braun und Gold nicht gut sind, sowie alles was Oberflächen Glasur ist. ROC ist das meist eine Mischung, also oft problematisch. Unterglasur ist meist vertretbarer, testen empfiehlt sich trotzdem. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Paul:

was soll man da machen als älterer Herr?

seitdem ich etwas weiter aus der Stadt in den dörflichen Raum gezogen bin:

Die Überwachung des öffentlichen Straßenraums vom Fenster aus zur Vorbereitung des Scherbengerichts über die moralischen Verfehlungen der Jugend/Nachbarn/Zugezogenen scheint mir ein bewährtes und immer noch gerne genommenes Hobby für "ältere" Mitbürger zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nichts passenderes für das Alter vorstellen als Gartenarbeit! Habe bei dem schönen Wetter heute wieder festgestellt, wie bereichernd das ist.

Man wird auch nie fertig und nachbarschaftliche Menschenkunde ist dabei ganz unverdächtig möglich :trink_tee:

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Paul said:

Was ein Scheiß!

Blei in Teekannenglasuren und Arsen in grünen alten Büchern.

@Bok was soll man da machen als älterer Herr?

Spazierengehen?

Da wird man leicht überfahren.

Ja, das Leben an sich ist gefährlich und endet immer tödlich.

Ich als mittelälterer Herr benutze gerne alte Tassen, allerdings immer nur mit Unterglasur, lieber noch ohne Verzierungen. Da gibt es auch sehr schöne Sachen.

Die Meißentassen mit Goldrand der Großmutter werden wie schon zu ihren Lebzeiten nur beim sanften Einfangen von Staubflusen beobachtet...

Man kann es auch so sehen – je älter man ist, umso mehr ist es Wurscht was man jetzt noch an Gift aufnimmt : )

@MatschGartenarbeit und dann beim letzten Sonnenschein eine Tasse Tee das ist doch das Allerbeste!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in letzter Zeit auch ein paar neue Spielsachen bekommen🥰:

Da wäre zum einen einen mal diese nette Kanne hier:

DSCI0053.thumb.JPG.77af55894ee495a22a7bfd2e6d1828aa.JPG

Meine letzte Seitengriffkanne ist leider bei einem Ausflug zerbrochen. Seit dem wollte ich immer eine neue kaufen, nur der Seitengriff "frisst" im Rucksack/ Schrank immer soviel Platz weshalb vor dem Kauf immer zurückgeschreckt bin...

Bei der hier kann man allerdings den Griff abschrauben! Sieht dann so aus:

DSCI0052.thumb.JPG.5743715e56a99cffaf2c0d264aea4039.JPG

Und der Griff kann sogar im inneren verstaut werden (total praktisch zum Reisen😍😞DSCI0050.thumb.JPG.f574f745c98cf1b3e2d5456a28b86e5b.JPG

Diese Woche hab ich noch das hier bekommen:

DSCI0059.thumb.JPG.52506484ae3e2ac95945d28108798434.JPG

Ein zweier Teeset mit Sieb. Leider schon mein 2. dieser Art😅, das letzte war mir im Zug gefallen und zerbrochen. Da mir die Oberflächenstruktur (-> fühlt sich gut in der Hand an) aber so gut gefallen hat, musste ich einfach einen Ersatz haben.

Die Idee des Herstellers ist, dass man den Tee in das Sieb einfüllt, dann erst in der einen Tasse ziehen lässt und dann in der anderen: Finde ich persönlich nicht so gelungen: Stattdessen werde ich die 2 Tassen einfach zusammen mit einer Teekanne verwenden.

Für den Transport zusammengepackt, sieht das ganze dann so aus:

DSCI0056.thumb.JPG.9a3cecf9448b483989c28172b8e7e934.JPG

Aber mein Highlight ist mein erstes Teapet!:

DSCI0063_cleaned.thumb.JPG.7a0fbe348e08be581ace081e8133453c.JPG

Ein kleiner Otter🥰

Er hat 2 kleine Löcher und füllt sich mit Wasser, weshalb ich glaube, dass er irgendeine Form von Gimmick hat. Leider hat mir der Verkäufer nichts dazu sagen können....

Egal, süß ist er so oder so!:

DSCI0065.thumb.JPG.09299688c09d070077e7c0635faf6748.JPG

(PS: eigentlich bräuchten wir mal einen seperaten Post nur für Teapets! sowas wie: "Besuch im Zoo, Zeigt her eure Teapets"🤣)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Otter funktioniert wie mein Frosch-auf-Kürbis, braucht er erst eine heiße Dusche zum Anwärmen, dann direkt ein Tauchbad in kaltem Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und er merklich schwerer wird, und dann kommt er aufs Teetablett. 

Wenn er dann die nächste, richtige heiße Dusche mit Waschwasser oder Tee bekommt, sprüht er eine Fontäne wie ein Wal beim Luftholen - bis er leer ist. 

😇 Guter Rat: erst mal in Spüle oder Badewanne ausprobieren... 😅 wer hätte gedacht, dass so'n winziges Tier so viel Wasser in sich hätte... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...