Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Ungewohntes Gefühl eine Kyusu mit Seitengriff zu haben, ich bin immernoch sehr übervorsichtig, da ich irgendwie beim Anheben immer denke, wenn ich sie am grazilen Seitengriff anhebe, dass dieser bei der Handhabung abbrechen kann :D....das kann aber nicht passieren oder? Ich meine ich denke mir doch, dass dieser Griff gerade dafür gedacht ist, die Kanne dort zu führen oder? 


Link zu diesem Kommentar

Ach das war eine schöne Geschichte Amalie!


Na zum Glück warst du nicht damit dort zu Besuch ; ) Könnte mir durchaus eine heftige Reaktion an der Grenze/im Flughafen vorstellen. Hier aber hats wohl kaum jemand bemerkt. Einnere mich an eine ca. 65-70 jährige aus dem nahen Osten, mit schwarzen Haaren, muss gesagt sein, da stand drauf: Blonde Bombshell! Überall haben die Leute geschmunzelt.



Hehe…ich bin bestimmt 10 Jahre mit einem T-Shirt mit hebräischer Schrift rumgelaufen. Hatte ein Kollege von Papa aus Haifa mitgebracht. Irgendwann kam das Internet, Google translator…und ich fand raus, daß der Schriftzug, der auf dem Rücken begann, und auf meinem Busen in "brennenden Buchstaben" mit zwei Ausrufungszeichen in etwa bedeutete: Das Parlament und die Minister äschere ein, Genosse!


Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade so eine Freude mit diesem Teeset :), ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mich jemals über etwas Gekauftes so daran erfreut habe. Ich besitze zwar schon ein paar Tee-Geschirre, aber dieses ist mein erstes was etwas kostspieliger war und auch wenn es seltsam erklingen mag, aber man schmeckt es. Gerade komme ich mir vor, als stünde ich vor einer Offenbarung, als hätte ich zuvor Tee immer nur aus Pappbechern getrunken und nun aus dem heiligen Gral des Tee-Geschirrs. ^_____________^ ....kann nicht aufhören begeistert zu sein :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch immer als Transportschutz verstanden. Es stört auch die Ästhetik, wenn man es dran lassen würde. Wie auch immer, ein wirklich schönes Set. Wünsche viel Freude dabei :)



Eigentlich schon, aber die Rücksendungskosten wären so hoch gewesen, dass sich dies für Akira nicht gelohnt hätte. Denn letztlich hätte er es auch nicht mehr verkaufen können.



Stimmt schon, die Farben variieren z.T. relativ stark selbst innerhalb einer Serie. Und dies noch möglichst farbecht zu fotografieren ist nochmals eine andere Sache.
;) was steht denn oben auf der Liste?

Eine Nilu, auch wenn die Verwendungsmöglichkeiten rar sind. Aber so ein Teil zum Wasser Kochen hätte schon was. Aber eigentlich würde ich lieber zuerst umziehen und zumindest einen entsprechenden Balkon dafür haben wollen. Der jetzige ist dafür einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher gleich hier ;)

Muss man bei unglasierten Kannen und Tassen auf etwas acht geben? 

Sind sie anders zu behandeln, als glasierte Stücke?

Das einzige was ich weiß ist, dass man keine Tees darin zubereiten sollte

die viel Säure enthalten, da diese den Ton angreift. Aber sonst nocht etwas?
 

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch zu meiner besseren Hälfte gestern gesagt, denn für was man hier 5 Schalen mitliefert ist echt nicht 


unbedingt notwendig, ich glaube sogar dass man mit einer vollen Kanne nur 2 davon füllen kann, aber mehr dazu bald,


denn ich werde es heute noch testen :) ...der schrumpelige Hodensack beim Ausguss stört mich jetzt nicht, sieht individuell aus :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Die Farbe und Musterung gefällt mir gut, nur der "Bauchspeck" am Ausguss stört mich ein wenig :D

Zudem reichen die 180ml wohl auch bei japanischer Befüllweise nicht für mehr als 3 Tassen?

Die Farbe und Musterung gefällt mir gut, nur der "Bauchspeck" am Ausguss stört mich ein wenig :D

Zudem reichen die 180ml wohl auch bei japanischer Befüllweise nicht für mehr als 3 Tassen?

Ich muss gestehen, dass ich den witzig finde. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Nummero due ist gestern Abend eingetroffen. Meine Baby-Algen-Kyusu 180ml (insgesamt mit 5 Schalen) von Hakusan Katayama III :)

Glueckwunsch zu deiner neuen Kanne und den Schalen. :) Mir persoenlich sagt es nicht so zu, aber dass muss es ja auch nicht. Muss schliesslich nur dir gefallen. :P

Der "schrumpelige Hodensack" hat mir einen bespassten Start in den Tag bereitet. :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Kanne gekauft für Shu-Pu.



Bei gebrauchten Teekannen, wenn ich auch noch gesagt bekomme, daß der Eigentürmer verstorben ist, werde ich dermaßen vom Mitleid mit der armen einsamen Kanne übermannt, daß ich ein hilfloses Opfer bin.



Meine 1.Flush Darjeelingkanne hab ich z. B. auf einem Kirchenbasar in Gößweinstein gekauft.  Aus dem der Besitz einer Engländerin (! katholischen Glaubens) die extra in den Ort gezogen war um im größten Dreifaltigkeitswallfahrtsort Deutschlands zu leben. Bei solch einer Geschichte bin ich hilflos wie eine frisch geborene Maus.



Meine neue/gebrauchte Kanne erinnert mich ein wenig an Bodum, das ich eigentlich nicht so mag, aber sie hat einen 1/2 l Inhalt, ein großes Vollmetallsieb, das man nach Beendigung des Brühprozesses in die zeltähnliche  Kuppel zieht und den Pinöckel umlegt um das Sieb oben zu halten. Tropft nicht  und ich kann mehrere Shu Aufgüsse machen. Anbei ein Photo des armen Waisenkindes:


post-380-0-26773200-1377271633_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nun konnte ich endlich nach langem sparen einige Stücke zusammen tragen um meinen Fotos für meinen Blog in Zukunft noch mehr visuellen Effekt zu verleihen und um meine Tee-Ecke immer mehr in die Richtung zu bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe :) Hier ein paar aktuelle Impressionen:



998778_623243671049694_2100230231_n.jpg


1236539_623243681049693_364767230_n.jpg


1239401_623243621049699_744749433_n.jpg


1148907_623243627716365_800008512_n.jpg


1230086_623243664383028_1113262802_n.jpg


1235397_623243701049691_967226710_n.jpg


Original. Künstler: Nishima Katsuyuki - Fine day after rain


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...