Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte es reichen die Kanne mit heißem Wasser auszuspülen. Falls dann noch ein unangenehmer Tongeruch bleibt kann ich Dir empfehlen ungefähr einen Esslöffel Mehl auf einen Liter Wasser zu dosieren und darin die Kanne ca. 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln zu lassen. Nur nicht zu stark kochen lassen sonst ist die Gefahr groß, dass die Kyusu zu Bruch geht!

Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Wie war das gleich wieder mit der ersten Reinigung (Banko Kyusu)

In Wasser auskochen, über Nacht in Tee einlegen, ......?

Kann mir da nochmal jemand schnell helfen?

kann dir nur meine vorgehensweise erklären. meine yixing habe ich alle ausgekocht, denn sie hatten anfangs recht starken lehmgeschmack.

bei meiner unglasierten banko war das anders, der lehmgeschmack war weit geringer. hab anfangs immer wieder kochendes wasser rein- und nach ner stunde ca. wieder rausgegossen. hab anfangs am wasser gerochen, später immer ein klein wenig probiert. i-wann war der fremdgeschmack quasi raus. hab dann tee reingegeben, aufgegossen, und über nacht so stehen lassen.

morgens abgegossen, blätter raus, mit wasser gereinigt, und danach hab ich sie benutzt.

anfangs hatte der tee aus ihr wenig eigengeschmack, aber das legt sich. banko hat recht starken einfluss auf den tee. luke hat zu banko yaki mal ein zweiteiliges posting verfasst.

Link zu diesem Kommentar

Damit auch mal was anderes hoerst ;)



Vor Gebruach solltest du die Kanne grundlich auspuelen, um sie von Verschmutztungen (Staub usw.) zu befreien. Ob du heisses oder kaltes Wasser benutzt, sei dir ueberlassen. Sollte die Kanne sehr stark verschmutzt sein, kannst auch einen Schwamm zur Hilfe nehmen. Mehr ist im Normalfall nicht noetig.



Japanische Hersteller und Keramikratgeber empfehlen meist, Steinzeug und Steingut fuer einige Stunden in "Reiskleie" einzulegen um den Scherben abzudichten und ihn widerstandsfaehiger zu machen. Den gleichen Effeckt kann man auch mit Tee, genauer den Teeablagerungen, erziehlen. Unterschied zur Reiskleie ist, das sehr viel schneller Veraenderungen auftreten werden, was ja bei einigen Utensilien durchaus erwuenscht ist.



Bei einer Banko-yaki Teekanne duerfte obiger Schritt in der Regel nicht noetig sein, da der Scherben gesintert ist, und im Gegensatz zu Tellern oder Toepfen nur Wasser und Tee sieht. Sollte die Kanne riechen oder einen Beigeschmack abgegen, kann man sie entweder in Salzwasser kochen oder aber Tee darin aufgiessen und diesen Schritt solange wiederholen, bis der Geruch/Geschmack verfliegt. Und keine Angst, (auch wenn sich manchen jetzt die Fussnaegel einrollen werden) spuelen mit Spuelmittel) kann man sie auch. Bei einer Teekanne vieleicht nicht unbedingt erfordlich, da du ja nicht direkt aus ihr trinkst, aber z.B. bei Banko-yaki  Bechern aus hygienischen Gruenden durchaus empfehlenswert. ;)






Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich Post von Andrzej Bero bekommen :) Jetzt nicht erschrecken, nur der wirklich kleinste Teil ist für mich gedacht. Ich habe eine Bestellung im Namen vom Besitzer des "La Maison de Théières" in Augsburg aufgeben dürfen. Ausgesucht hab' dafür alles ich. Auf ein paar von den Stücken bin ich schon ziemlich neidisch und würde sie am liebsten gar nicht hergeben :ph34r:  Die Yunomi und die Yuzamashi (auf dem Bild mit der Houhin) bleiben dafür bei mir und der Rest bringe ich morgen im Laden vorbei.

Die Sachen gefallen mir richtig, richtig gut. Würd sehr gerne eine houhin oder shiboridashi von ihm haben, allerdings ist das meiste auf seiner Seite entweder verkauft oder reserviert. Weißt du zufällig, wann es Nachschub gibt?

Link zu diesem Kommentar

Die Sachen gefallen mir richtig, richtig gut. Würd sehr gerne eine houhin oder shiboridashi von ihm haben, allerdings ist das meiste auf seiner Seite entweder verkauft oder reserviert. Weißt du zufällig, wann es Nachschub gibt?

Ich weiss nicht ob es bei Andrzej genau gleich ist wie bei Petr, aber ich denke Du könntest einfach DEIN Objekt der Begierde bei ihm in Auftrag geben! Sprich, Art der Keramik (Houhin, Shiboridashi), Grösse, Glasur etc. Zumindest ist es bei Petr Novak möglich das zu tun. Ich würde Andrzej einfach mal anschreiben und fragen!  :)

Link zu diesem Kommentar

http://www.amazon.de/Ottoni-Fabbrica-Italienischer-Wasserkocher-Fjord/dp/B00C3EAZ2Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393678854&sr=8-4&keywords=ottoni+wasserkocher



Den Wasserkocher habe ich mir erst vor kurzem angeschafft. Der alte musste nach 10 Jahren raus.


Die Kunststoffteile haben sich aufgelöst.



Gießverhalten suuuuper. Ganz ohne tropfen. Das einzige Manko: Der Deckel tropft beim Abnehmen durch angesammelten Dampf.


Aber den lege ich daneben auf ein Geschirrtuch und fertig. Außerdem gefällt er mir optisch sehr gut und vor allem ist nur der Griff


aus Plastik. Absolute Kaufempfehlung !!!


Link zu diesem Kommentar

Meine erste und bisher einzige Kyusu ist diese hier http://www.teespeicher.de/Zubehoer-fuer-Japantees/Kyusu-Einhandkannen/No2635-Kyusu-Bankostil-ca-290ml::1002.html



Eben ist mir beim letzten Aufguss der Deckel runter gefallen. Meint ihr ich finde da Ersatz?


Bin zwar im Moment eh verschärft auf Suche nach neuen Kannen, aber an der ersten hängt natürlich das Herz :(


Link zu diesem Kommentar

@seika: Meinst du mit Reiskleie "nuka"?

Ich kenne das mit dem Auskochen entweder mit Reismehl oder evtl. auch mit dem Reiswaschwasser.

@statoacusticus: Auweia, das ist nicht schön :( In wieviele Teile ist sie denn zerbrochen? Vielleicht kann man sie noch retten...

Ist in drei Teile zerbrochen, ich werde sich versuchen zu kleben?!

Die Kanne ist mir in den letzten Monaten richtig ans Herz gewachsen :(

Link zu diesem Kommentar

3 Teile gehen ja noch. Und ohne große Splitter?

Ja, genau, entweder kleben - es gibt lebensmittelechte und wasserdichte Kleber.

Oder vielleicht mithilfe von Kintsugi (sagt dir das was?) reparieren lassen, wenn du daran hängst. Was ich verstehe, ich habe auch Teezeug, welches ich schon lange habe und nicht wertvoll ist. Aber es hat eben einen persönlichen nostalgischen Wert, weil ich das als halbes Kind sozusagen gekauft habe.

Moni_F: Schöne Sachen, da wirst du bestimmt Freude dran haben. Den Kessel finde ich auch klasse.

Woher hast du das Thermometer? Und welchen Bereich deckt es ab? Ich habe nur so ein altes analoges ;) Teil, was merkwürdigerweise aber nicht mehr richtig funktioniert

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

theroots: Hehe, da bin ich gespannt. Ich kenne Kintsugi, habe aber selber noch nichts damit reparieren müssen (zum Glück!!).

Machst du das selber, theroots? Hast du das etwa gelernt?

In Japan gibt es so Pseudo-Kintsugi-Kits, gerade auch nach dem Tohuko-Erdbeben ist das Interesse stark gestiegen. Aber ich dachte bei statoacusticus eher an echtes Kintsugi :)

Link zu diesem Kommentar

Nein, gelernt habe ich dies nicht. Jedoch versuche ich mich nun schon fast ein Jahr immer wieder mal darin. Dies v.a. mit einigen Anleitungen, welche ich übers Internet ausfindig machen konnte.



Wenn du mit Pseudo-Kintsugi-Kits etwas in dieser Art meinst, dann nicht. Ich versuche möglichst die ursprüngliche Technik und Materialien zu verwenden. :)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...