Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Der Jadehase ist erfolgreich gelandet und hat in zwischen seine Oolong-Premiere erfolgreich absolviert. :)


17709147gh.jpg


Er muss die Tassen auf dem Bild gar nicht füllen können, die sind nämlich Kaffeetassen.


Meine kargen Teevorräte sind allerdings tatsächlich im Wägelchen untergebracht. 


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Das Schwarze habe ich als Teeziegel gekauft, roch damals auch nach Schwarztee. Man könnte davon jeweils ein Stückchen abbrechen, mörsern und mit heißem Wasser aufgießen - inzwischen nimmt das Wasser wohl keinen Geschmack mehr an. Der Ziegel entsprach damals, vor etwa 15 Jahren, aber "schadstofftechnisch" nicht den Lebensmittelvorschriften und daran dürfte sich nichts geändert haben.


Das Wägelchen kann ich ja morgen bei Sonnenlicht nochmal fotografieren.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als in Teegeschäften solche Ziegel verkauft wurden - wohl in erster Linie zu Dekozwecken, da sie aufwändig mit Reliefs versehen waren und auch die Inhaber nicht recht wussten, wie das Zeug zusammenklebt. Die gab es sogar mit Rahmen. 



Für den Konsum wären mir die zu dubios gewesen, der Tee war auch viel feiner als bei den Pu-Erhs, die ich mittlerweile kennengelernt habe. 


Link zu diesem Kommentar

Die Vorahnung von Gestern hat sich bewahrheitet und das frühe Aufstehen demnach belohnt  ;)


Nachdem ich nach gut 2,3 Monaten hin und her die Bestellung ausgelöst hatte, ist heute Morgen mein erster Teetisch sicher per Wasserweg angekommen. Nachfolgend einige Schnappschüsse in der Eile, einige andere in Aktion werden folgen sobald ich Zeit dafür finde.



Masse (Platte):  53 x 37cm


Material: Stein (Platte) und Bambus ("Beine")


Gewicht: ca. 10-12kg




gallery_447_29_79133.jpg




gallery_447_29_99117.jpg




gallery_447_29_100775.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Danke! :)



Der Tisch liegt sehr flach auf, daher bleibt kein Platz für einen Auffangbehälter. Auf der Unterseite der Platte befindet sich aber ein "Ventil", an dem ein Schlauch befestigt werden kann. Da ich den Tisch v.a. für den Aussenbereich habe, passt dies eigentlich ganz gut. So kann ich das Wasser jeweils direkt über den Regenwasserkanal ablassen und muss nichts entleeren. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Danke!  ^_^






Wenn ich fragen darf woher hast du den Tisch oder hat dieser Stil einen besonderen Namen? 





Ich habe meinen auf der Plattform etsy.com gefunden. Ursprünglich bin ich aber über eine Google-Bildersuche darauf gekommen. Über "Teetisch" "tea table" oder "tea tray" wird man relativ schnell fündig. Wenn du noch "stone" hinzufügst, findet man so einiges in der gleichen Richtung :)


Link zu diesem Kommentar

Was lange währt wird endlich gut. Heute habe ich Post von Petr bekommen. 


Ursprünglich bestellt hatte ich 3 Schälchen von denen aber eins wohl einen Riss hatte, was er zum Glück gemerkt hat bevor er sie losschickte. 


Dafür hat er mir dann zwei neue eingepackt, eins ziemlich ähnlich wie die anderen bestellten und noch ein kleineres das etwas anders aussieht. 


Es hat zwar etwas länger gedauert dafür kann man sich über den Service echt nicht beklagen und wunderschön sind sie natürlich auch noch. 


Ich kann also nur dazu raten bei Petr zu bestellen. 


So und jetzt Bilder die ich aber nur mal eben mit dem Handy geknipst habe, die Tage mache ich vielleicht nochmal schönere. 




 



Einzel Bilder sind auch noch in meiner Galerie. 


Link zu diesem Kommentar

Heute war schönes in der Post!  :)
 
Chris war ja vor kurzem wieder in China. Das habe ich genutzt um mir, wieder einmal :ph34r:  , zwei Kännchen zu sichern.

gallery_179_115_2379847.jpg

gallery_179_115_4480004.jpg

gallery_179_115_4211864.jpg



gallery_179_115_5100500.jpg



gallery_179_115_204165.jpg

Dieses erste Kännchen hat ein Fassungsvermögen von ca. 120ml.



gallery_179_115_1303403.jpg

gallery_179_115_1134755.jpg

gallery_179_115_152687.jpg



gallery_179_115_2139488.jpg



gallery_179_115_1037545.jpg

Die Shui Ping ist kleiner, mit ca. 80ml Fassungsvermögen.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!  :)

Die Shui Ping schwimmt sogar, wenn auch nur ohne Deckel...  ;)

gallery_179_115_1150092.jpg

 leider sind mir die Stücke, von der Materialstärke nicht filigran genug, schade. :wacko:

Ich habe jetzt angefangen auf der Töpferscheibe zu arbeiten. Da kann man schon filigraner arbeiten, aber man muss erst mal die Scheibe meistern...! Alles andere als einfach....!  ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...