Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus, hab mir gedacht wir machen immer einen Haustee und mich würde interessieren wie eure Haustees aussehen falls ihr welche habt oder was ihr von meiner Kombination denkt. Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen?

Unser Haustee besteht aus: 

  • Breiten u. Spitzwegerich

  • Minze

  • Melisse

  • Himbeerblätter

  • Erdbeerblätter

  • Lindenblüten

  • Gänseblümchen

  • Spuren von Boretsch-Blüten

  • Ringelblumenblüten

  • Franz. Kamille

Wächst bei uns alles sehr gut. Da wir einen relativ großen Garten haben, ist es auch in größerer Zahl vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar

Einen Haustee wird es auch mal wieder geben. Die Kräuter bewahre ich in den letzten Jahren getrennt in Gläsern auf und mische sie mir nach Bedarf und Wunsch erst bei Gebrauch zusammen. Die Hauptverwendung finden momentan:

- verschiedene Minzen

- Salbei

- griechischer Bergtee 

- eine seltsame griechische Salbeiart (vom Onkel, ich denke mal, es ist Salbei)

- Diktamos

- Rosmarin

 

und ich mische sehr gerne mit frischem Ingwer.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten, Raku sagte:

Einen Haustee wird es auch mal wieder geben. Die Kräuter bewahre ich in den letzten Jahren getrennt in Gläsern auf und mische sie mir nach Bedarf und Wunsch erst bei Gebrauch zusammen. Die Hauptverwendung finden momentan:

- verschiedene Minzen

- Salbei

- griechischer Bergtee 

- eine seltsame griechische Salbeiart (vom Onkel, ich denke mal, es ist Salbei)

- Diktamos

- Rosmarin

 

und ich mische sehr gerne mit frischem Ingwer.

Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht Tee mit Salbei als Bestandteil probiert, was sind denn übliche Kennzeichen von Salbei im Tee? 

Link zu diesem Kommentar

Salbei verleiht dem Tee eine bitter-herbe Note und wenn er abkühlt lässt er das Gebräu rot nachfärben, was schön aussieht. Ausserdem hilft er gut bei Erkältungskrankheiten, Husten, Halsschmerzen, wenn man zuviel reden musste oder wohl auch bei Bauchschmerzen (ich habe keinen medizinischen Hintergrund, das sind ja die typischen Einsatzgebiete des Naturheilmittels).

 

Dass ihr selbst angebaute Kräuter nutzen könnt, ist in meinen Augen optimal. Du weisst, wo die Mischung herkommt und man sagt ja, dass es gut tut das zu nutzen, was um einen herum wächst.

Deine Mischung klingt für mich sehr schmackhaft für einen Alltagskräutertee. (nicht alle hier im Forum würden Kräuter als Tee durchgehen lassen)

Bis auf die Borretschblüten, die ich bisher im Salat oder selbstgemachte Brotaufstrich bereitet habe, hatte ich auch schon alles in Tees verwendet und mag es gerne (Kamille nicht immer und je nach Anwendung ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die zwei dürfen nicht fehlen. Hollerbeeren sind auch klasse, nicht nur die Blüten (aus denen ich noch selbstgemachte Sirup im Kühlschrank habe).

Schafgarbe, Brennnessel und Frauenmantel dürfen an sich auch nicht vergessen werden, jedoch setze ich die auch gezielt ein und trinke die nicht täglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...