Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hat von Euch schonmal jemand Teeblätter in Salatform gegessen?

In Myanmar (Burma, Birma) habe ich das häufiger bekommen. Auf dem Foto sieht man rechts unten in der grünen Plastikschale, wie man den Grundbestandteil dieses Salats auf dem Markt zu kaufen bekommt: Relativ große Teeblätter, wohl aus der Himalaya-Region Myanmars, säuerlich eingelegt. Zubereitet wird das Ganze dann mit Erdnüssen, Sesam, Chili-Schoten und allerlei Undefinierbarem. Es schmeckt ziemlich interessent, irgendwie nussig-säuerlich und meistens recht scharf. Aber, ehrlich gesagt: Eine echte Alternative zu gut aufgebrühtem Tee in trinkbarer Form ist das nicht...

 

IMG_4162.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten, Matzchik sagte:

Relativ große Teeblätter, wohl aus der Himalaya-Region Myanmars, säuerlich eingelegt.

Aah, säuerlich eingelegt scheint den Teeblättern also zu bekommen - ich konnte schon mal
aus Taiwan mit Teeblättern säuerlich eingelegte Pflaumen verkosten ... war sehr lecker!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Offen gesagt habe ich noch nie ein lebendiges frisches Teeblatt erlebt. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie er riecht, schmeckt und ob man daraus auch wirklich Tee machen kann (direkt ohne Weiterverarbeitung). Vielleich kann man ja aus jeder Pflanze in unseren Breite einen Tee machen, und vielleicht schmeckt die eine oder andere sogar gut :-)

Kann man lebenden Teeblatt hierzulande irgendwo kaufen?

Bearbeitet von silbernadel
Nachtrag...
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 21.12.2015 um 20:28 schrieb silbernadel:

Offen gesagt habe ich noch nie ein lebendiges frisches Teeblatt erlebt. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie er riecht, schmeckt und ob man daraus auch wirklich Tee machen kann (direkt ohne Weiterverarbeitung).

Als meine Teepflanze noch lebte hab ich das mal probiert. Schmeckte ohne Weiterverarbeitung aber doch sehr untypisch, nicht unbedingt schlecht, aber das was die Wissenschaft oder teilweise auch Kunst der Teeweiterverarbeitung aus diesen Blättchen herauszukitzeln versteht ist schon beachtlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...