Jump to content

Recommended Posts

Hat von Euch schonmal jemand Teeblätter in Salatform gegessen?

In Myanmar (Burma, Birma) habe ich das häufiger bekommen. Auf dem Foto sieht man rechts unten in der grünen Plastikschale, wie man den Grundbestandteil dieses Salats auf dem Markt zu kaufen bekommt: Relativ große Teeblätter, wohl aus der Himalaya-Region Myanmars, säuerlich eingelegt. Zubereitet wird das Ganze dann mit Erdnüssen, Sesam, Chili-Schoten und allerlei Undefinierbarem. Es schmeckt ziemlich interessent, irgendwie nussig-säuerlich und meistens recht scharf. Aber, ehrlich gesagt: Eine echte Alternative zu gut aufgebrühtem Tee in trinkbarer Form ist das nicht...

 

IMG_4162.JPG

Link to comment

Offen gesagt habe ich noch nie ein lebendiges frisches Teeblatt erlebt. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie er riecht, schmeckt und ob man daraus auch wirklich Tee machen kann (direkt ohne Weiterverarbeitung). Vielleich kann man ja aus jeder Pflanze in unseren Breite einen Tee machen, und vielleicht schmeckt die eine oder andere sogar gut :-)

Kann man lebenden Teeblatt hierzulande irgendwo kaufen?

Edited by silbernadel
Nachtrag...
Link to comment

Soviel ich weiss werden die Teeblätter fermentiert wodurch der säuerliche Geschmack entsteht. Vergleichen kann man die Herstellung wohl am ehesten mit Awa Bancha. Allerdings mag ich letzteren überhaupt nicht dafür die essbaren Teeblätter um so mehr. Gab es da nicht mal einen Artikel der besagte, dass diese Teeblätter stark belastet seien? :/

Link to comment
  • 1 month later...
Am 21.12.2015 um 20:28 schrieb silbernadel:

Offen gesagt habe ich noch nie ein lebendiges frisches Teeblatt erlebt. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie er riecht, schmeckt und ob man daraus auch wirklich Tee machen kann (direkt ohne Weiterverarbeitung).

Als meine Teepflanze noch lebte hab ich das mal probiert. Schmeckte ohne Weiterverarbeitung aber doch sehr untypisch, nicht unbedingt schlecht, aber das was die Wissenschaft oder teilweise auch Kunst der Teeweiterverarbeitung aus diesen Blättchen herauszukitzeln versteht ist schon beachtlich.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...