Jump to content
  • 0

Bezeichnung für gedrehte Blätter ??

Adriana

Question

Hallo :winken:

Könnt Ihr mir bitte schreiben,wie man einen Tee nennt,der solch gedrehte Blätter hat....und gibt es den nur bei Oolongs oder auch bei anderen Teearten ??

Finde diese gedrehten Blätter,die sich dann ganz entfalten hochinteressant. :love:

37977632mf.jpg

37977651sx.jpg

3 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Ist typisch für Oolong, bei Grüntee kannst du das aber auch finden, zB Gunpowder

Der Vorteil der gerollten Blätter ist, dass sie nicht so einfach kaputtgehen, nachdem sie getrocknet würden, und über lange Zeit ihr Aroma bewahren.

• 0

Unter "gedreht" oder Englisch "twisted" versteht man eigentlich eine andere Verarbeitungsweise, nämlich so etwas (ich stelle hier Bilder von Deinem Lieblingslieferanten ein):

GTBiLoChunSanxia.jpgOTGuandongYouHuaXiang2004.jpg

Chinesisch heisst das tiaoxing (條形), was korrekt übersetzt eigentlich "streifenförmig" heisst. Was Du meinst, nennt sich "gerollt" - Engl. "rolled", Chin. rounian (揉捻). Ergänzend zu @gozas Antwort:

c6c455c7a5e53b0e20d8151f85eedcab.jpg48539f0a58b03423452108fbf5f4942e.jpg

... der bekannteste Oolong dieses Typs, ein Tie Guan Yin sowie der bereits erwähnte (grüne) Gunpowder. Eine deutlich bessere Qualität bietet dieser passend 'Drachenperle' genannte Grüntee:

GTDrachenperle.jpg

_()_

Edited by SoGen