Zum Inhalt springen

Such ein Tuch


Gast Gast956

Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem schönen "Teetuch".

Wobei ich zum einen ein Tuch zum Teetrinken suche, dass eine ansprechende Haptik und Optik mitbringt.
Außerdem sollte es leicht zu pflegen sein und unempfindlich gegen Verfärbung beim Wegwischen von Teetropfen.

Daneben gucke ich mich nach einem "Handtuch" um.
Dieses möchte ich zum Abtrocknen meiner benutzten und gereinigten Teeutensilien nutzen.

Ein Chakin oder Fukusa ist mir irgendwie zu klein und empfindlich bzgl. der Verfärbung, kommt mir aber vom Aussehen und Anfühlen entgegen..
Zum Abtrocknen denke ich über Leinen oder Seide nach.... :)

Ach ja, ich möchte das Tuch gerne sehr lange nutzen und dementsprechend bin ich preislich relativ ungebunden.

 

Welche Tücher nutzt Ihr den beim Teetrinken und drumherum?
Habt Ihr Tipps für mich?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Bancha sagte:

Welche Tücher nutzt Ihr den beim Teetrinken und drumherum?

Habt Ihr Tipps für mich?
 

Chakin nutze ich natürlich beim Matcha-Trinken und wenn man die, falls nötig, sofort auswäscht hat man meiner Erfahrung nach keine Probleme mit Verfärbungen. Meine halten lange, aber ich nutze sie auch wie gesagt nur beim Matcha. Fukusa dienen ja eher der rituellen Reinigung, von daher sind sie für deine Zwecke weniger geeignet.

Zum Abtrocknen und ggf. Polieren (wenn z.B. die Kannen irgendwann schön glänzen sollen) gut geeignet sind diese chinesischen Mikrofasertücher. Das ist aber wohl nicht das, was du suchst, obwohl es auch schön verzierte Exemplare gibt und diverse Qualitäten und Dicken. Ich lasse meine Kannen offen an der Luft trocknen, porösen Ton bekommt man nur durch ein Handtuch nicht hinreichend trocken, bei verzierten oder rauen Oberflächen würde man ja auch schnell Flusen produzieren beim Wischen. Daher stellt sich die Frage nicht so bei mir. Von besagten Teetüchern habe ich eine ganze Reihe und nutze sie auch "drumherum".

Da du nach "drumherum nutzen" fragst: ich nutze unabhängig davon auch Tenugui, schmale und dünne, japanische Handtücher, so ca. 30-35x90cm. Meist nicht mit Schlingen, sondern ein Stück glatter Stoff ;) Vielleicht wären die etwas für dich. Sie sind oft sehr schön gemustert. Obacht: es gibt auch Exemplare, die nicht farbecht sind und eher etwas zum Dekorieren sind!

Als ich Teetuch gelesen habe, habe ich erst gedacht du meinst etwas in Richtung Cha Bu :)

Link zu diesem Kommentar

Nachdem was ich bisher gefunden habe wird es wahrscheinlich in Richtung Tenugui gehen.

Ich würde aber auch gerne in Deutschland bestellen, da ich den Zoll vermeiden würde.
Kennst Du eine gute Bezugsquelle?

 

Chakin nehme ich ebenfalls zum Matchatrinken und wasche sie danach relativ zügig.
Beim Trinken aus dem Gaiwan benutze ich öfter helle Stoffservietten als Universaltuch.
Wenn ich die nicht schnell genug wasche, halten sich Teeflecken relativ hartnäckig.

Mit Flusenbildung beim Kannentrocknen hatte ich bisher keine Probleme.
 

Ein Cha Bu kannte ich gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Unter Tenugui versteht man meist ein bißchen etwas anderes als in deinem Link. Tenegui werden aus langen, bedruckten Stoffbahnen hergestellt, welche zerschnitten werden, daher sind die kurzen Kanten meist nicht umgenäht. Säumen müsstest du also ggf. selber, v.a. wenn du sie oft wäscht. Die aus dünnem frotteeartigem Stoff sind natürlich gesäumt, die "Bildartigen" auch eher. Wenn du eher etwas Schlichtes sucht: Tenegui sind zumeist stark bedruckt von durchgehenden, altbekannten Mustern wie den "kaiserlichen Wellen" (Seikaiha) oder die Tombo (Libellen) - die sind dann oft einfarbig auf weiß - über diverse Blumen-/Blättermuster bis hin zu mehrfarbigen Bildern mit Koi, Glücksgöttern, Samurai uswusf.

Tenegui bekommst du überall, auch in diversen deutschen Onlineshops, google mal selbst ;) Sie kosten meist wenige Euro, die mit dem etwas aufwändigeren Chusenverfahren Hergestellten etwas mehr. Auf jeden Fall weniger als die aus deinen Links (wie überall gibt es auch sicher viel teurere). Bedenke, dass der Stoff meist dünn ist, Deutsche stellen sich vermutlich unter Handtuch etwas anderes vor. Auf dunkleren Mustern fallen Flecken weniger auf, sollten sich doch welche ergeben. Möglicherweise ist dann doch ein Leinenhandtuch besser.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auch chinesische Teetraditionen in Deine Suche mit einbeziehen magst, wäre so etwas vermutlich etwas für Dich:

http://www.tea-masters.com/en/38-presentation-fabric

Wobei damit die "Handtuch"-Version nicht abgedeckt ist. Ich verwende dafür einfach einfach ein kleines Gästehandtuch aus Baumwolle. Habe je eins in Braun und in Schwarz - da fallen keine Flecken auf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...