Zum Inhalt springen

Chenshi China Tee, die Dritte


Sparversand oder Schnelle Lieferung  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sparversand oder Schnelle Lieferung

    • DHL Päckchen (schnell, teuer)
      2
    • Warensendung (langsam, billig)
      5


Empfohlene Beiträge

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Und wenn Gero den Shu schon mag, dann kann werde ich wohl auch nicht enttäuscht sein. Aber ob Maik auf seine Kosten kommt? Wir werden sehen :)

Der Vergleich mit Drogen wird bei unserer Teerunde auch immer gemacht, wenn die Waage mit ins Spiel kommt.  ;D

Ach ja - auch von mir nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. Schön, dass alles so reibungslos funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch von mir 1k Dank !  :)

Mein Gebröckel befand sich heute auch im Briefkasten.

Verkosten werde ich allerdings erste morgen,

heute ist zu spät, da bekomm ich kein Augen zu.

Absolut professionell und akkurat verpackt..

..wie frisch aus der Bodega  ;D

Das ist mein zweiter shu,

bin schon tierisch neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Oh je - Ihr schreibt "Gebröckel".  :'(

Ich hatte extra keine Kleinkrümel sondern größere Stücke eingepackt - hoffentlich hat die Post nicht unterwegs alles zertrümmert!

Das Problem bei ganz kleinen Partikeln (Broken, Fannings, Dust) ist das schnelle Auslaugen der Blätter. Bei einem ganz frischen Assam oder Ceylon (welche man in der Regel nur einmal aufbrüht) nicht so ein Drama, aber bei Pu-erh ist es schade, wenn die graduelle Entwicklung über mehrere Aufgüsse schon nach dem dritten Aufguss abbricht, weil schon alles erschöpft ist.

Viel Spaß beim Verstoffwechseln wünscht

Gero

Link zu diesem Kommentar

So, nun kann ich bereits meinen ersten Eindruck schildern.

Zuerst nochmal kurz meine Art, Pu-Erh aufzugießen:

Der Tee bekommt zuerst eine kurze Spülung mit heißem (nicht kochendem) Wasser. Dabei messe ich keine Zeit, ich mache das nach Gefühl. Dabei achte ich darauf, dass sich die "Brocken" gelöst haben, bzw im Begriff sind, dieses zu tun.

Dann nehme ich auf einen Liter Wasser ca. 8-10 Gramm und lasse rund 5 Minuten ziehen.

Nach der Hälfte der Ziehzeit "schwenke" ich die Kanne ein paar Mal, damit sich der Tee gut verteilen kann.

Die Infusion sah für mich etwas bröselig aus (schon wieder Brocken  ;D ). Soweit ich das beurteilen kann, kaum bzw keine richtigen Blätter, auch nicht Ansatzweise. Eher ausschließlich kleine Brösel. An mir lag es wohl nicht, ich habe zwei komplette "Brocken" verwendet. Kaputt habe ich also eher nichts gemacht.

Der Geruch der Infusion war dann wieder überzeugender.

Sehr intensiv, wenn auch nicht wie der "Da Ye Hong" (mein Favorit), also NICHT erdig, humos, tief kompostiert.

Trotzdem kräftig, aber eher "jünger", vielleicht nicht das untere Drittel des Komposthaufens, mehr das zweite, obere Viertel, dabei pflanzlicher, frischer, ich verwende dabei den Begriff "kautschukig" - also nach natürlichem Gummi (man verzeihe mir diese Erklärung, für mich ist es aber treffend).

Geschmack:

Wirklich überzeugen kann er mich nicht. Er ist recht angenehm, ja, aber unauffällig, vielleicht sogar ein bisschen flach. Man trinkt und möchte innerlich mit den Schultern zucken: "Ja, nett ... aber ... och ... na ja ... haut mich jetzt nicht aus den Socken."

Ein "Aha-Effekt" stellt sich bei mir also nicht ein.

Der Geruch der Infusion verspricht mehr, als der Geschmack halten kann.

Wenn man es anders ausdrücken möchte:

Man stelle sich vor, man befindet sich auf einer Wiese, die an einen Wald grenzt.

Nimmt man nun den "Da Ye Hong", kommt also aus dem Wald ein monströses Ungetüm - laut krachend, Bäume entwurzelnd, wie eine Dampfwalze, wie ein riesiger, alter Baumhirte, bereit, einen umzumähen.

Vergleicht man das mit diesem Pu-Erh, hat man ein kleines Rehlein, welches - hüpf-hüpf - an einem vorbei springt: leise, zaghaft, bedacht darauf, niemanden zu stören.

Und ich drehe mich um, weil ich etwas aus den Augenwinkeln gesehen habe. Ich frage mich: "War da was? Ja, da war was - aber es ist schon wieder fort."

Dabei möchte ich betonen, dass ich es sehr kräftig mag, also kann es durchaus sein, dass andere zu ganz anderen Geschmackserlebnissen und Empfindungen kommen.

Und ... das ist mein erster Eindruck. Vielleicht ändert sich mein Geschmack noch. 

post-157-1355448525,8886_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@ Chris:

Nein, schade ist das nicht.

Ich erschließe mir ja erst die Welt des Pu-erhs - neben dem jahrelang konsumierten losen 08/15 Pu-erh.

Dass da auch Sorten dabei sein werden, die mir nicht 100%ig liegen, gehört dazu.

Trotzdem bekommt er einen Platz in meiner "Sammlung". (Die hoffentlich noch größer wird.)

;) 

Link zu diesem Kommentar

mal meine Gedanken zu maik:

wenn der Puerh stak gepresst ist, kann das schon etwas dauern, bis er sich auflöst. Dann wird wohl schon etwas mit in dieses Spülwasser verschwinden.

Aber danach 5 Minuten ziehen lassen finde ich schon sehr heftig. Da hatte ich schon Sorten, die nach bedeutend kürzerer Zeit schon überbrüht waren. Die Infusion sah dann aus wie flüssiger Teer  :) . Also wenn er dir dabei zu schwach war, spricht das für deinen speziellen von meinem sehr abweichenden Geschmack.

Aber letztendlich sind es ja gerade diese entgegengesetzten Erfahrungen, die uns neue Seiten im Teeland erschließen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo maik,

zum Glück hast Du den größten Anteil dieses Bing - denn auch ich würde Dir empfehlen, andere Zubereitungen auszuprobieren. Z.B. verwende ich eine ähnliche Methode wie Deine für den losen Bio-Shu aus unserem Sortiment, aber bei einem no name Shu Bing (hatte Dir davon mal was geschickt) wird der Tee dann nicht so lebendig und fesselnd, wie bei starker Dosierung mit minimaler Ziehzeit.

Viel Spaß beim Experimentieren und leckere Ergebnisse wünscht

Gero

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo die Herrschaften (und auch an die Damenwelt!),

Ich habe heute ein bisschen am Shop geschraubt, rausgekommen ist dieses:

Anderes Layout - wenn ihr es schlechter findet, ich bin bereit für Kritik  :)

Anderes Preisgefüge - Ich habe bis jetzt nur die Oolong-Preise und Pu-Preise angepasst, eigentlich habe ich nur die olle psychonummer mit den xx,99 rausgenommen, aber auch die bisherigen TGYs günstiger gemacht und einen höherwertigen TGY neu aufgenommen, der sich nun preislich leicht über dem Niveau von dem alten AAAA TGY befindet.

Pu-erh - hier habe ich mich nun durchgerungen die Bings auch 1/4, 1/2 und voll anzubieten.

Zusätzliche Zahlmethode - Nachnahme, für die die mir nicht trauen  ;) ist halt nicht grade günstig.

Versand - sollte jetzt eigentlich nur noch Brief und DHL Päckchen sein, Briefsendungen sind nicht dramatisch teuerer (2,20 für bis zu 500g) geht aber wesentlich schneller als vorher Warensendung.

...und noch ein paar andere Kleinigkeiten! Ich freue mich auf euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Die Zeiten der geroha-Bingaufteilung gehen vorbei.  :'(

Quatsch!  ;D

Die Möglichkeit Teilmengen zu bestellen finde ich unheimlich gut - hoffentlich geht es vielen wie mir, dass sie bei kleineren Mengen eher zugreifen mögen!

Und wunderbar erfrischend finde ich, dass Du jetzt die "Psychonummer" bei den Preisen rausgenommen hast.

Die Navigation fällt mir jetzt auch leichter, das Design spricht mich an.

Also von meiner Seite: alle verfügbaren Daumen steil nach oben!

Link zu diesem Kommentar

Mit der Bedienung komme ich gut klar - ich finde auch alles auf Anhieb.

Was mit mir nicht gefällt, ist das Bild oben und die Schrift und Farbe.

Das Rot ist viel zu extrem. Es wirkt unruhig. Zumal du ansonsten eher warme und gedeckte Holztöne hast. Das Rot ist dagegen "künstlich". Soweit ich weiß, ist zwar Rot eine typische "asiatische" Farbe, aber im Gesamtkontext sieht das für mich nicht passend aus. Zumal ist der Schrifttyp auch ... lieblos?

Das Hintergrundbild selbst passt zwar thematisch, aber was hältst du von einem Panoramalandschaftsbild? Und dann - sofern das nicht an meiner PC-Einstellung liegt - ein Bild, das über die ganze Breite vom Monitor geht.

(Ich hab da mal was vorbereitet  ;D . Die Webseite sollte dann natürlich in den entsprechenden Farben sein: weiß, blau, grün. Aber irgendeine Sonnenaufgang-untergang-Geschichte wäre auch nett.)

Beispiel:

post-157-1355448530,6603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@ maik

danke für das schöne bild  :) ehrlich gesagt, bin ich mit dem momentanen bild auch nicht ganz zufrieden, heute mittag hatte ich einen pu in nahansich drin mit anderer schrift, das hat meiner frau nicht gefallen, wollte eigentlich bei dem grün-dunkel lool bleiben, aber da ist ehe noch massig raum für feintuning. aber das ist eh nur kosmetik. mit dem pu anstatt grüntee im hintergrund wollte ich auch inhaltlich ein zeichen setzten wohin die richtung geht. landschaftsbild hab ich mir auch überlegt, wollte aber etwas was wirklich mit dem produkt zu tun hat. landschaft ist schön und gut, aber leider nichtssagend. vielleicht gib' ich der kosmetik aber auch den vorzug über die symbolik ... ich muss es mir noch durch den kopf gehen lassen.

ansonsten danke an alle für den zuspruch! änderungen folgen!  8)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


×
×
  • Neu erstellen...