Jump to content

Gemeinsames "Tee-Tagebuch" 2016?


Recommended Posts

Guten Abend miteinander,

So langsam nimmt die Shincha-Saison fahrt auf und entsprechend werden vermutlich viele Member und unangemeldete Leser Informationen über die neuen Tees suchen. Letztes Jahr hatten wir ja den Shincha Thread, der mit der Zeit aber relativ aufgebläht wurde und nicht wirklich einen guten Überblick über die vielen Sorten bieten konnte.

Daher wollte ich für dieses Jahr vorschlagen, dass wir zwei Threads verwenden.
Einer der Threads wäre ausschließlich für (kurze) Erfahrungsberichte gedacht, diese müssen nicht unbedingt ausführlich sein, etwas dieser Art würde (denke ich) völlig ausreichen:

Zitat

Tee-Art (Sencha/Kamairicha/Tamaryokucha/Gyokuro), Kultivar, Herkunft, JAS(?)
Bezugsquelle und Preis
Kurze geschmackliche Einordnung
P/L-Verhältnis 

Ich weiß nicht sicher, ob Postings hier unendlich editiert werden können, falls ja findet sich ja vielleicht sogar jemand, der eine Art Inhaltsverzeichnis im ersten Post des Threads anlegt und dieses stetig erweitert. Natürlich wären auch mehrere Erfahrungsberichte zu einem Tee willkommen.

Der zweite Thread wäre dann für Diskussionen, Fragen, Spekulationen und alles Andere.

Besonders der "Tagebuch"-Thread wäre unter Umständen etwas zeitaufwendig zu moderieren, aber ich denke von auf so engem Raum komprimiertem "Wissen" (es ist ja doch alles subjektiv) profitiert jeder und das Forum würde sich auch wesentlich freundlicher für Anfänger präsentieren. 

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Sollte euch das ganze so nicht gefallen steht es euch natürlich frei andere Vorschläge zu machen. Hintergrund des ganzen ist einfach, dass ich es relativ schwierig finde, auch mit Suchfunktion, zu einigen Tees (die eigentlich doch relativ verbreitet sind) nennenswerte Informationen zu finden und ich dachte, vielleicht bin ich da nicht der Einzige.

Link to comment
  • 3 weeks later...

 

Am 28. April 2016 um 19:16 schrieb Sankart:

Einer der Threads wäre ausschließlich für (kurze) Erfahrungsberichte gedacht, diese müssen nicht unbedingt ausführlich sein, etwas dieser Art würde (denke ich) völlig ausreichen:

Ich finde die Idee ganz gut, aber hier im Forum scheint es wohl kein Interesse zu geben. Vor allem für Anfänger wie mich wäre sowas gut, damit man nicht zu jedem Tee eine banale Frage stellen muss oder stundenlang die SuFu bemüht. Gerade Shincha wurden bestimmt schon viele probiert, aber es gibt kaum Rückmeldungen zu den verschiedenen Sorten, Bezugsquelle etc, vor allem nicht gebündelt in einem Thread. Vielleicht antwortet mal einer der alten Hasen hier, was er davon hält und warum er oder sie es bspw. für wenig sinnvoll erachtet etc. Aufgrund der ausbleibenden Antworten nehme ich das einfach mal an. 

 

Link to comment

Ein Forum hat seine Vor- und Nachteile. Nachträgliches Editieren geht hier nur so knapp 10 Minuten lang, weil alles andere ist dann nicht mehr zu managen bezüglich Missbrauch, Spam usw. Jeder kann aber auch einen eigenen Tee-Blog hier führen. Will man gezielt Tee-Wissen strukturiert aufarbeiten, zusammentragen und aktualisieren, dann eignet sich die TeeWiki dazu. Dort habe ich selbst schon einige Dinge aus diesem Forum zusammengesucht und dort übersichtlich und einheitlich einsortiert. Mit dem Tee-Forum, den Tee-Blogs und der TeeWiki, hat man sehr gut ineinander greifende Werkzeuge und Methoden, um sich über Tee-Wissen auszutauschen und um dieses zusammen zu tragen.

Link to comment

Ich mein, gut, ich bin jetzt nicht so der Shincha-Trinker weil ich das für einen Hype halte, aber wem es Spaß macht, warum nicht?

Ich muss sagen dass ich mir etwas schwer tat bei dem Vorschlag, weil ich nicht genau weiß worauf es hinauslaufen sollte. Was wäre jetzt genau der große Unterschied zu einem Thread 'Shincha 2016'? Waren es denn so drastisch viele Informationen im alten Thread, was genau gibt es denn überhaupt zu Shincha zu sagen, zu wissen? Ich mein, es sind halt die besonders frischen Tees eines Jahres, ok.. aber es ist ja nicht so dass es eine völlig eine Sorte wäre, die völlig eigenständig von anderen Tees zu sehen ist und zu der man jetzt extrem langwierige Diskussionen erwarten würde.

Und die Erfahrungsberichte, die sind natürlich immer toll! Aber sind es so viele dass es sich lohnen würde, damit einen eigenen, streng definierten Thread zu füllen? Die Suche ist nicht perfekt, das stimmt, aber ich find jetzt auf Anhieb nur relativ kurze Thread zum Thema Shincha, durch die man sich als Anfänger auch mal durchwurschteln könnte ohne dass es allzu lange dauert.. der längste ist "Shincha 2014" mit vier Seiten.

Von demher, ich will da den Admins nicht reinreden, nur so als mein privater Vorschalg: Warum nicht einfach "Shincha 2016"? Wenn der Thread dann 50+ Seiten bekommt übernehm ich die volle Verantwortung *g*

Edited by miig
Link to comment

Es ging mir bei der Idee weniger um Shincha 2016 als viel eher um Japanische Grüntees 2016. 

Es gibt von Jahr zu Jahr ja doch immer Unterschiede zwischen den Sorten, so fand ich den Saemidori von 2015 von Yuuki-Cha zum Beispiel klasse, der von diesem Jahr ist in meinen Augen aber eher eine Bauchlandung (er ist auch nochmal wesentlich krümeliger als der letztes Jahr).

Ich fand Informationen zu manchen Herstellern halt immer sehr schwer zu finden, beispielsweise Maiko. Gebe ich die in der Suche ein bekomme ich tausende Treffer, meistens allerdings eher etwas aus dem "Was ist heute in eurer Tasse"-Format, also "Sencha Saemidori, schmeckt mir soweit sehr gut", was doch ein wenig wage ist und bei genauerer Betrachtung fällt einem dann auch noch auf, dass der Post von 2014 ist, auf die diesjährige Ernte also nur wenig übertragbar ist. 

Außerdem geht es mir auch ein wenig darum, dass ja nicht jeder Lust dazu hat ein richtiges Review über einen weniger guten, oder brauchbaren Alltagstee zu verfassen und für einen kleinen Bericht, ähnlich der Blaupause im Eingangspost, möchte man keinen eigenen Thread eröffnen. Zumindest mich hat das oft davon abgehalten meine Erfahrungen mit einigen Tees, größtenteils von TDJ, hier zu veröffentlichen. 

Deshalb dachte ich. dass eine kleine, prägnante und aussagekräftige Sammlung zu diesjährigen Tees vielleicht keine schlechte Idee wäre.

Link to comment

Achso! Hm, über Japan-Grüntee wird auch nicht so viel geschrieben, oder? Ich mein, prinzipiell find ich es schon interessant so, aber die Frage ist ja ob auch genug zusammenkommt. Klar, einen Thread zu einem Tee eröffnet man eher wenn man einen längeren Bericht zu einem Tee schreibt und / oder wenn mehrere Leute vermutlich was dazu sagen werden.  Es liefe  ja darauf hinaus, den "welcher Tee ist heute.."-Thread nach Tees aufzuteilen. Wäre natürlich eine organisatorische Überlegung, aber lohnt es sich?

Ich mein, der Index ist ja forumstechnisch nicht so einfach zu machen, und, ehrlich gesagt, der Aufwand wäre wohl auch recht groß, oder? Vor allem für kurze Berichte, in denen nur einige EIndrücke festgehalten werden. Da gäbs dann schnell eine längere Liste, und die wär dann auch wieder unübersichtlich. Wie gesagt,  ich sag nur meine Privatmeinung.

Die ist in dem Fall: Ich würde keinen Thread für "Diskussionen, Fragen, Spekulationen etc." eröffnen.. da ist es vielleicht doch besser, zu schauen ob zu der konkreten Frage schon etwas geschrieben wurde, und wenn das nicht der Fall ist, einen Thread dazu zu eröffnen. Sonst hat man ja lauter Fragen zu Japan-Grüntee in einem Faden, die miteinander garnichts weiter zu tun haben.

Für die Verkostungsnotizen einen Thread zu eröffnen würd ich für sinnvoll erachten, wenn der andere Thread viel zu groß wäre. Ich mein, wenn man mal anfängt, wo hört man auf? Macht man es dann wie anderswo und lagert Oolong, Honcha, Puerh... auch in entsprechende Theman aus? Ich vermute dass das zu viel wäre, weil zu manchen Sorten nicht oft geschrieben wird. Evtl. die Kurzberichte doch in den "welcher Tee ist heute in eurer Tasse"-Thread schreiben, die SuFu sollte die eigentlich finden, oder?

Andererseits könnte man es auch probieren, einen Faden machen "Japan-Tees 2016" und schauen was zusammenkommt?

Link to comment

Mir kommt es auch so vor, als wäre hier letztes Jahr mehr los gewesen, aber vielleicht kommt mit den neuen Tees ja auch neues Leben in diesen Forumsbereich?

Das Inhaltsverzeichnis hätte in der Theorie die (zumindest meines Wissens nach) fehlende "Thema durchsuchen" Funktion durch Strg+F zu ersetzen, wenn sich das allerdings nur schwer einrichten liese muss es natürlich auch nicht sein. Ich denke auf den vielleicht 5-10 Seiten die insgesamt zusammenkommen würden finden sich die meisten User auch einigermaßen zurecht. 

Den Diskussionsfaden hatte ich eher dazu gedacht, wenn Meinungsverschiedenheiten zu einem der Erfahrungsberichte gäbe, aber ich glaube du hast schon recht, das würde mit der Zeit etwas arg unübersichtlich. Eigene Threads oder PNs sind da vermutlich die bessere Lösung. 

Zitat

Macht man es dann wie anderswo und lagert Oolong, Honcha, Puerh... auch in entsprechende Theman aus?

Das verstehe ich gerade nicht ganz, meinst du eigene Themen für Tamaryokucha, Sencha, Karigane, etc? Ich denke auch nicht, dass zu den verschiedenen Arten genug geschrieben würde, um zusätzliche Threads zu rechtfertigen. 

vor 36 Minuten schrieb miig:

Evtl. die Kurzberichte doch in den "welcher Tee ist heute in eurer Tasse"-Thread schreiben, die SuFu sollte die eigentlich finden, oder?

Die Idee des ganzen ist halt das ganze möglichst zentral und für alle einfach auffindbar zu machen, um bspw. etwas wie das im Hibiki-An Thread im "ausländische shops"-Bereich möglichst zu verhindern. 

 

Ob sich das ganze am Ende lohnt steht natürlich in den Sternen, deshalb habe ich hier ja auch erstmal nachgefragt, ob es daran Interesse gäbe. Denn wenn keiner der "alten Hasen" diesen Thread nutzt, dann würde wohl auch der Inhalt etwas dünn ausfallen. 

Link to comment

Ja, hmmm, das hat schon seine Ursachen - es scheint halt häufig so zu sein, dass Teeliebhaber mit japanischem Grüntee starten, ist halt verhältnismässig bekannt in Europa, aber sobald sie dann "in schlechte Gesellschaft geraten", nimmt der japanische Grünteekonsum bei vielen mit der Zeit doch ziemlich markant ab. Ich meine, Fersi ist einmal mehr ein super Beispiel, aber auch bei mir sieht es in der Hinsicht ziemlich düster aus - so einen japanischen Grüntee trinke ich vielleicht im Monat, wenn es hoch kommt. Es hat für mich halt eher wenig Tiefgang im Erlebnis. Ich bestelle dieses Jahr nicht mal einen einzigen Shincha, gut, ich kaufe auch keinen chinesischen Grüntee dieses Jahr (ausser evtl. Maocha, aber das ist ja kein richtiger Grüntee) - ansonsten habe ich noch genug 13er, 14er und 15er Grüntee bis nächsten Frühling, mindestens.

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb GoldenTurtle:

es scheint halt häufig so zu sein, dass Teeliebhaber mit japanischem Grüntee starten, ist halt verhältnismässig bekannt in Europa, aber sobald sie dann "in schlechte Gesellschaft geraten", nimmt der japanische Grünteekonsum bei vielen mit der Zeit doch ziemlich markant ab.

interessante These, das läuft wohl wirklich öfter so ab. Aber glücklicherweise nicht immer -  zumindest ich bin ihnen treu geblieben, und ein anderer Eidgenosse ja auch *g* A

Link to comment

Also ich finde nichts so schnellebig wie gerade Shincha. Und da dran zubleiben ist nicht leicht, wenn man wirklich immer über das gleiche Schreiben möchte.

Ich selbst werde mir für die heißesten Tage vieleicht einen besorgen und damit ist genug. Da ergibt sich dann auch nicht viel Stoff zum Schreiben...

Seit ich gelbemTees kenne - und ich meine die guten, bin ich von den Grünen sowieso fast weg. Und ansonsten lässt sich alles auch mit schönen Oolongs abdecken, so dass ich eher eine Entscheidung zum Ignorieren treffen muss, weil ich eben nicht Zeit für alles habe...

Ich bin dafür, dass einfach ein Thema 2016 geöffnet wird und dann schaut man mal...

Link to comment

Ich trinke fast ausschließlich jap. Grüntees und bin von der Idee begeistert. Es wäre natürlich viel Arbeit und deswegen habe ich überlegt ob es nicht am einfachsten wäre, wenn man in der Kategorie "Grüner Tee" bei dem Reiter "japanische Grüntees" einfach eine weitere Kategorie mit der Bezeichnung "Jap.Grüntees - Testberichte" hinzufügt.

Theoretisch könnte man dies natürlich für jede beliebige Teesorte im Allgemeinen erweitern. Quasi Testberichte für Oolongs, Pu Erhs, Grüntee (China,japan) usw.
Die Testberichte müssen ja nicht groß sein, einfach das wichtigste wie oben schon zitiert.

Zusätzlich könnte man seine persönliche Zubereitung empfehlen, mit ein paar schönen Fotos und fertig. 

Ich denke viele User haben Lust ihre Tees zu testen und die Erfahrungen auch zu teilen, nur oft weiß man einfach nicht wohin mit dem kleinen Bericht. Zumal er einfach auch oft untergeht oder nicht beachtet wird. Wie viel einzelne Berichte in dem Thread "Welcher Tee ist heute in eurer Tasse?" hab ich schon gesehen, wo niemand kommentiert, sich keiner für den getrunkenen Tee interessiert. Obwohl der Tee vielleicht sogar relativ bekannt oder gut ist?

Davon abgesehen finde ich gerade jap. Grüntees am interessantesten, da sie einfach ein unglaublich großes Geschmackserlebnis bieten und gesundheitlich gesehen natürlich sehr wertvoll sind, sofern man sie richtig zubereitet. 

Ich würde gerne einen Bericht eines Users sehen, welcher morgens auf seiner Terrasse mit strahlender Sonne den neuen Bio Shincha testet und mir Lust macht dies auch zu tun. Jeder Tee hat seinen Reiz und der Reiz wird noch größer, wenn man sich in den Tee hineinversetzt und versucht in dem Moment wo man ihn trinkt, dort zu sein, wo er mit liebevoller Handarbeit gepflückt, verarbeitet und das erste mal getrunken wurde.

 

Edited by Suiramchá
Link to comment

Also für mich gibt es kaum etwas Schöneres als frischen Shincha zu genießen. Das hat weder etwas mit schnelllebig noch mit trendig zu tun. Wir stehen einfach geschmacklich auf frische Noten. Genauso bei Schwarztee, daher lieben wir auch DJ Flugtees so sehr. Es gibt extrem große Unterschiede zwischen den vielen unterschiedlichen Shinchas. Wir sind ja gerade in Japan unterwegs und quasi täglich bei einem anderen Biobauern und der Ernte und Produktion hautnah dabei. Wissen warum der eine oder andere Tee süßer oder feiner oder herber oder leichter schmeckt. Auch schlürfen wir von früh bis spät genussvoll viele Shinchas und schweben im absoluten Grünteehimmel. Das sind unfassbare Glücksgefühle die sich vom Gaumen überall hin ausbreiten. Nur leider kann ich diese Erfahrungen und unterschiedlichen Eindrücke hier nicht posten, da es zeitgleich eben auch Werbung sein würde. Sollte jemand konkret Interesse und Fragen zur Shinchasorten und/oder der Produktion etc. haben, dann stehe ich gerne per pn zur Verfügung - ansonsten auch bald persönlich bei den Teezuilern *freu*. ^^ 

Liebste Shincha & Matchagrüße aus Osaka ^_^

Link to comment

Es ist doch wirklich interessant wie die Vorlieben unterschiedliche Wege gehen. Um mich nicht gänzlich falsch darzustellen: Es gäbe zugegeben schon Grüntees, die mich reizen würden, das sind aber mehr chinesische denn japanische. Es gibt z.B. echt haarsträubend gute Long Jings, aber diese sind mir einfach zu teuer - teurer als die teuersten Shengs die ich trinke und dabei noch erheblich weniger ergiebig - ein unglaublicher Luxus von einem Tee, mir einfach zu luxuriös.

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Na, dann werd ich mir vom Teekontorkiel mal per pm einen schönen Shincha empfehlen lassen... danke schon mal:winken:    

Sunday Natural is auch einen Besuch wert. Die haben sämtliche Angaben zum Hersteller und haben Tests zur Radioaktivität der einzelnen Tees. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...