Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mit Emaille. 

Ich habe eine bei Amazon gekauft für 24 Euro, die finde ich auch wirklich toll und würde mir auch reichen. 

Ich nutze sie zum warmhalten vom heißen Wasser und habe jetzt gemerkt, dass die Kanne irgendwie etwas Eisengeschmack ans Wasser abgibt. Ist dafür ne Emaille nicht da? Gerade damit das Wasser neutral bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Muss sie ja für mich nicht haben. Eisenaufnahme hab ich genug, da ist mir neutraler Geschmack des Wassers wichtiger. Nur leider ist das halt nicht der Fall. Ich glaube ich werde sie zurück schicken. Bin vorhin mal mit einem weißen Tuch über die emaille und hab mit dem Fingernagel mal etwas Druck ausgeübt, danach hatte das Tuch schwarze Streifen. Klingt nicht so gesund oder? ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Marc Marc:

Billige Tetsubin können auch ne recht giftige emaille mischung haben.

Aus Kunststoff und Lacken usw. Die dann abblättert wenn man wirklich Wasser drin kocht.

Bei Iwachu hast du das nicht . 

Also wenn, dann Iwachu? Würde da auf jeden Fall mehr Geld ausgeben, wenn ich dann was richtig gutes bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Marc Marc:

Wasser drin kochen soll bei Iwachu gehen aber obs bei den günstigten auch geht kann ich nicht sagen

Ne das geht nur mit Teekanne ohne Emaille. Die würde sonst evtl springen, deshalb soll man die nur für Tee (direkt drin aufbrühen) oder zum Wasser warm halten nutzen. 

Aber gerade wegen der Emaille bei günstigen Teekannen ist es vllt besser zu Iwachu zu wechseln. Die Emaille da ist anscheinend richtig hochwertig. Ohne Lacke usw.

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
Am 23. Juli 2016 um 12:22 schrieb Marc Marc:

Nimm doch ne Thermoskanne um für Grüntee Wasser warm zuhalten 

@Marc Marc, ist mir etwas zu "unharmonisch" mit meinem Rest an Utensilien :D Ich hab es gern ästhetisch und da passt ne neumodische Thermoskanne nicht so ins Bild ;) Aber eine bekannte und gute Möglichkeit unterwegs, im Wald z.B, ne Session zu starten.

Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá ich habe wegen euch am Wochenende meinen Pu-Erh mit meinem "billigen Tetsubin" aufgegossen. Das Wasser warm 90° vorheizt und auf einem Metall-Stövchen mit Gitterstruktur, so wie im Chinarestaurant. Leider hat das Wasser sehr schnell an wärme verloren. Beim 2. Versuch, 100° heißes Wasser ein Steinzeug (Prozellan?) -Stövchen mit direktem "Kerzenloch" ohne Gitter. War schon besser aber zum Schluss hin auch nicht perfekt. Optisch sah das alles mit Teetisch, Teetier, Glasgaiwan und Glasschale schon besser aus, aber praktischer ist es mit der Thermoskanne :$

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb KlausO:

@Suiramchá ich habe wegen euch am Wochenende meinen Pu-Erh mit meinem "billigen Tetsubin" aufgegossen. 

@KlausO, danke =) Sehr nett! Aber du kannst ruhig "DU" zu mir sagen" :D *Scherz*

 

Solche Tests habe ich auch gemacht und festgestellt, dass das Wasser sehr schnell abkühlt. Bin gespannt wie es mit der Original Iwachu Kanne wird. Da meine Sessions meistens nur 15 Minuten betragen, habe ich mit dem abkühlen nicht soo Probleme. Bei Pu-Erh, kann das natürlich wegen den höheren Temperaturen etwas kritisch werden.
 

Link zu diesem Kommentar

Ja, es geht schon flott. Ich mach meistens zwei Aufgüsse direkt hintereinander, nachdem das Wasser gekocht hat, und für zwei spätere stell ich die Kanne nochmal auf den Herd, um die Temperatur nochmal hochzujagen. Versteht sich dass sich das besonders auf 95°-Tees bezieht. Für Grüntee kann es ganz gut passen - während das Wasser für die ersten Aufgüsse noch durch die Kühlkanne muss, ist es für spätere Aufgüsse oft schon so richtig temperiert dass man es direkt verwenden kann :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute! Ich bin neu hier und hatte heute mal hier drin die Frage gestellt, ob die Emaillierung in meiner Teekanne, welche uneben ist und Pünktchen aufweist, rostet bzw. sich die Emaillierung löst (siehe Foto unten).. dank @miig lasse ich meine Sorgen jetzt mal sein :) Trotzdem:
Ich würde gerne einschätzen können was für ne Marke/Art von Teekanne ich habe (mit Schriftzeichen unten, Made in Japan, 550ml).. vorallem ob ich mir wirklich keine Sorgen machen muss wegen Schadstoffen aufgrund schlechter Emaillierung.. oder kann ich mich hier ruhig auf das Faktum stützen dass sie japanischer Herkunft ist? :)

20170915_171917.jpg

20170915_170437.jpg

20170915_165337.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Tetsubin haben möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mich viel eher auf eine traditonelle nicht-emaillierte Tetsubin verlassen.

Eine emaillierte Tetsubin ist nicht traditionell und mit verhältnismässig grosser Sicherheit ein eher preiswertes Erzeugnis.

Wenn du aber ohnehin etwas Bammel hast, würde ich dir einen Edelstahl Wasserkocher empfehlen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wenn du eine Tetsubin haben möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mich viel eher auf eine traditonelle nicht-emaillierte Tetsubin verlassen.

Eine emaillierte Tetsubin ist nicht traditionell und mit verhältnismässig grosser Sicherheit ein eher preiswertes Erzeugnis.

Wenn du aber ohnehin etwas Bammel hast, würde ich dir einen Edelstahl Wasserkocher empfehlen.

Ich nehme an du meinst mich ja? :) Sorry, Missverständnis, ich brauche die Kanne nur als teekessel und koche darin kein wasser.. aber das sollte man bei iwachu teekesseln, welche innen anscheinend hochwertig emailliert und schadstofffrei sind, sowieso auch nicht oder? Nun wenn du sagst dass solange ich den Kessel nicht auf den Herd stelle sowieso nichts gross sich lösen kann, dann wäre ich erleichtert ;) Danke

Link zu diesem Kommentar

Also, was ich dazu sagen muss: Ich wusste das mit dem Emaille früher nicht und hab eine emaillierte Gusseisenkanne aus Japan benutzt, um Wasser zu kochen. Da ist nie was passiert. Aber es ist eben durchaus möglich dass was abplatzt, und deswegen wird davon abgeraten. Wie Jinx sagt, eine hochwertige Kanne wie von Staub, die dafür gemacht ist, kann sowas natürlich ab.

Es ist die Frage @arare89, wie nerdig du das Ganze praktizieren willst. Wenn du zarte Tees optimal zubereiten willst, dann ist unter den Nerds eine gusseiserne Teekanne eher umstritten. Aber normale Leute nehmen so eine Kanne gerne und oft *g*

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ja, nee, aber das macht ja noch weniger Sinn. Da würde ich dieses Ding eher als Helm verwenden.

Kauf dir lieber für 10, 15 Euro einen netten Gaiwan aus Porzellan oder eine Shibo, wenn du mehr feinen jap. Grüntee trinkst, damit hat man i.d.R. eine viel ansprechendere Teesession.

Nun ja, jetzt hab ich sie mal.. aber ich fülle meinen tee sehr gerne aus der kanne in die teeschale, solange es mir spass macht denke ich behalte ich sie :D  vielen dank für die Hilfe, ich glaub ich werd nochmal im teeladen nachfragen wo ich sie gekauft hatte :)

 

vor 11 Minuten schrieb miig:

Also, was ich dazu sagen muss: Ich wusste das mit dem Emaille früher nicht und hab eine emaillierte Gusseisenkanne aus Japan benutzt, um Wasser zu kochen. Da ist nie was passiert. Aber es ist eben durchaus möglich dass was abplatzt, und deswegen wird davon abgeraten. Wie Jinx sagt, eine hochwertige Kanne wie von Staub, die dafür gemacht ist, kann sowas natürlich ab.

Es ist die Frage @arare89, wie nerdig du das Ganze praktizieren willst. Wenn du zarte Tees optimal zubereiten willst, dann ist unter den Nerds eine gusseiserne Teekanne eher umstritten. Aber normale Leute nehmen so eine Kanne gerne und oft *g*

Komisch, mir zeigts nicht an wenn neue Kommentare erscheinen.. danke für den Verweis auf jinx' Kommentar. Haja, wie oben erwähnt, ich glaub ich werde echt mal im Laden detailliert nachfragen. Hmm, ich nehme an sie ist umstritten bsp. weil die blätter/knospen sich nicht lose entfalten können zB. ja? :) Die Emailleschicht war mir wichtig weil ich verschiedene Tees habe und nicht unbedingt will dass sich da Geschmäcker absetzen. Und ich glaub bezüglich Wärmespeicher (wenn man sie vorwärmt), ist sie auch von Vorteil nicht? Nun ja, ich glaub ich sollte eh nicht ins Detail gehen, je weniger ich weiss desto besser, ansonsten komm ich vor Informationsflut gar nicht mehr zum Teetrinken :D Danke euch :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb arare89:

Nun ja, ich glaub ich sollte eh nicht ins Detail gehen, je weniger ich weiss desto besser, ansonsten komm ich vor Informationsflut gar nicht mehr zum Teetrinken 

Oder aber du findest eine Teewelt, die viel interessanter ist als der Kram, mit dem sich "normale" Teetrinker beschäftigen. Aber dümple nur gerne weiter an der für alle sichtbaren Oberfläche der tiefen See genannt Tee, ich habe nichts dagegen. Darauf erst mal einen 800er, prost Kollegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb arare89:

. Und ich glaub bezüglich Wärmespeicher (wenn man sie vorwärmt), ist sie auch von Vorteil nicht?

Das ist in gewisser Hinsicht der Vorteil und der große Nachteil. Das Eisen speichert sehr große Mengen an Wärme, was natürlich praktisch ist, weil der Tee lange warm bleibt. Zarte und edle Tees können aber dadurch "nachziehen" und somit kann das Aroma leiden. Aber, wie gesagt, das sind schon die Überlegungen der echten Tee-Nerds, und nicht jedeR kann / will / muss so tief einsteigen.

vor 34 Minuten schrieb arare89:

 Nun ja, ich glaub ich sollte eh nicht ins Detail gehen, je weniger ich weiss desto besser, ansonsten komm ich vor Informationsflut gar nicht mehr zum Teetrinken :D Danke euch :) 

Da ist schon was dran... man kann sich auch zu sehr verkopfen. Hauptsache, es macht Spaß, und schmeckt dir. Wie weit du dich darüber hinaus 'hineinsteigern' willst ist eine gute Frage *g*

Somit: Viel Spaß beim Teetrinken B)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Oder aber du findest eine Teewelt, die viel interessanter ist als der Kram, mit dem sich "normale" Teetrinker beschäftigen. Aber dümple nur gerne weiter an der für alle sichtbaren Oberfläche der tiefen See genannt Tee, ich habe nichts dagegen. Darauf erst mal einen 800er, prost Kollegen.

Nun, ich bin froh dass ich überhaupt angefangen habe mich damit auseinanderzusetzen, es macht mir Spass und auch wenn ich wahrscheinlich das Cha Jing nie lesen werde, hoffe ich darauf, dass gewissen Teeliebhaber trotzdem es zu schätzen wissen, dass immer wieder neue Interessenten ankommen, Danke euch für die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich stoße mal ganz neu und 'grün' hinter den Ohren (höhö) dazu, da ich mich frage, wie sich denn geschmacklich eine (unbeschichtete) Tetsubin als Wasserkocher auf Grüntee auswirkt. Ich bin etwas verwundert, dass @miig meint, unter Nerds sei eine Tetsubin da eher umstritten. Dachte umgekehrt, es sei nerdiger, oder luxuriöser mit Gusseisen sein Gebräu zu bereiten, oder nicht?

Bisweilen habe ich für die Zubereitung immer einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung genutzt. Das war sehr praktisch und auch ganz effektiv. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass - trotz sonst nur Edelstahl - die innen angebrachten Gummiringe im Wasserkocher neuerdings einen sauren Geschmack im Wasser hinterlassen.. buh!

Nun böte sich die Gelegenheit, über alternative Zubereitungsmethoden nachzudenken: So'n bisschen stilvoller mit Yuzamashi und Tetsubin.

Also: Ist eine (unbeschichtete) Tetsubin als Wasserkocher wegen des Eisens geschmacklich empfehelenswert oder gewöhnungsbedürftig? Ein neuer Wasserkocher wäre ja wahrscheinlich die wesentlich preiswertere Alternative ;)

Grüße und prosit!

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Zip:

da ich mich frage, wie sich denn geschmacklich eine (unbeschichtete) Tetsubin als Wasserkocher auf Grüntee auswirk

Da gibt es viele Meinungen dazu, was die Beeinflussung des Wassers angeht. Ich selber bin zurückhaltend, was die Einschätzung angeht, weil es eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Trotzdem, unterm Strich finde ich dass es eine große Bereicherung ist wenn man sein Wasser in einer Tetsubin aufkocht, auch wenn ein gewisser Aufwand damit verbunden ist.

vor 40 Minuten schrieb Zip:

Ich bin etwas verwundert, dass @miig meint, unter Nerds sei eine Tetsubin da eher umstritten.

Das ist ein Missverständnis :) Was ich meinte ist, dass eine gewisse Skepsis gegenüber der Praxis besteht, emaillierte Gusseisenkannen als Teekannen zu nutzen. "Echte" Tetsubin ohne Emaille als Wasserkocher sind allerdings ein Nerdfest :)

vor 44 Minuten schrieb Zip:

Also: Ist eine (unbeschichtete) Tetsubin als Wasserkocher wegen des Eisens geschmacklich empfehelenswert oder gewöhnungsbedürftig?

Hm, ich hab nicht dein Eindruck dass der Geschmack des Wassers so stark beeinflusst wird, dass man sich wirklich umgewöhnen muss. Man muss allerdings ein gewisses Geld ausgeben und eine sorgfältige Handhabung praktizieren. (Kein kaltes Wasser in die heiße Kanne, sorgfältig trocknen, Aufkochen dauert 10-20min...) Das dauert wesentlich länger und ist viel umständlicher als ein Wasserkocher. Wenn man Spaß an sowas hat, eine große Bereicherung, aber kein vollständiger Ersatz für einen Wasserkocher.

Wenn du allerdings dann ohnehin schon eine Kochplatte hast, (oder deine Pötte zum Herd trägst) kannst du für ein paar Mücken noch eine gebrauchte Edelstahlkanne in der Bucht kaufen. Da gibts hochwertige Kannen von SUS, (Neupreis 100-150€) die für 20-30 Mücken über die Theke gehen und sorglose Handhabung ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...