Zum Inhalt springen

Pu-Erh-Tee Lagerung im Römertopf ?


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir vor kurzem einen Pu-Erh-Tee cake aus dem Sortiment von chenshi-chinatee gegönnt und stehe jetzt vor dem Problem einer adäquaten Lagerung. Nach dem ich mir ein paar basics angelesen habe kam mir die Idee den cake in einem Römertopf für Brot aufzubewahren. Hier mal ein link um das Ganze zu veranschaulichen. Um die optimalen Fermentationsbedigungen zu schaffen, hatte ich vor eine regulierbare Aquariumpumpe vorzuschalten , deren Luft erst durch einen Sprudelstein in ein Gefäß mit Wasser führt und dann von dort durch das mittlere Loch in den Römertopf gelangt. Damit wäre die Luft gereinigt und leicht angefeuchtet und eine permanente Luftzirkulation wäre gewährleistet. Außerdem würden auf die Art keine bzw. weniger Fremdgerüche an den cake kommen. Das ganze läuft ähnlich wie in einem Humidor ab. In den Topf kommt dann noch ein Hygrometer. Die Luftfeuchte müsste sich über die Aquariumpumpe regeln lassen.

Was haltet ihr davon ?

Btw. , bei dem cake handelt es sich um einen Menghai Quizi 07 raw 7536. Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit Pu-Erh-Tee und hab (zwar mit kompetenter Beratung von Chris) den Tee aber praktisch ins blaue hinein gekauft. Ich hätte niemals gedacht, dass Tee so reinhauen kann. Die einschlagende Wirkung hatte ich zuletzt vor einer Dekade in meiner Sturm und Drang - Zeit. Auch wenn der "Törn" glücklicherweise bedeutend milder ist ^^ . Ist das normal bei Pu-Erh-Tee? Mir war die Wirkung von Theobromin schon klar, aber das eine starke Tasse Tee dermaßen flasht hat mich ziemlich verblüfft. Hoffe ich muss mir da keine Gedanken über letale Dosierung machen?[img height=15 width=15]http://www.teetalk.de/Smileys/default/tongue.gif

Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, werde demnächst aber mal versuchen das Geschmackserlebnis in Worte zu bannen.

Vielen Dank für eventuelles Feedback

Beste Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar

Moin Thilo,

in der Theorie klingt Deine "Reifekammer" erstmal gut, aber wie bekommst Du die Temperatur von ca. 30°C übers Jahr hinweg gleichmäßig? Und dann das Risiko, dass Du irgendwo im Topf wegen ungleichmäßiger Zirkulation/Temperatur einen Punkt bekommst, wo die Luftfeuchtigkeit auskondensiert und Du schlimmstenfalls Wassertropfen auf den Tee bekommst.

Ich ringe auch immer noch mit mir, wo ich meine kleine aber wachsende Pu-erh-Sammlung lagern soll, aber bisher haben mich Blog-Berichte wie dieser abgeschreckt:

http://www.marshaln.com/2012/03/ideas-of-proper-puerh-storage/

Hobbes, der eine wirklich große Sammlung hat, lagert seine Pu-erh-Tees so:

http://half-dipper.blogspot.de/2012/03/humidity-and-temperature.html

(etwas runterscrollen für Bilder von seiner beeindruckenden Sammlung in einem ganz normalen Wohnzimmerregal).

Wenn Dein Versuch ein Jahr lang gut geht, werde ich mir wohl auch mal eine Aquariumspumpe ansehen.  ;)

Wegen des Tee-Flashs: ja - das geht mir auch oft so. Vielleicht sind meine Verkostungsbeschreibungen der Pu-erh so schwärmerisch, weil ich dann etwas angedröhnt bin.  8)

Nicht umsonst gibt es ein englischsprachiges Forum, das "Teadrunk Forum" heißt.  ;)

Wegen der letalen Dosis: eben hatte ich meinen ohnehin recht kräftig dosierten Jingmai im Gaiwan vergessen und habe ihn gefühlt 10mal so lange ziehen lassen wie geplant ... war minderlecker aber nicht gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Du wirst den Tee schon innerhalb von ein paar Monaten packen  :D

Du kannst es natürlich probieren, aber mir wär die Gefahr zu groß, den Tee damit innerhalb von kürzester Zeit ungenießbar zu machen. Bei mir sind die Bings auch nur durchlaufende Posten, momentan sinds insgesamt auch nur 10-20 Bings, die ich regelmäßig auf Lager habe und wenn eine Art zur Neige geht, dann wird die Tante angerufen - oder wenn der Fall eintreten sollte, dass sie auch nichts mehr von diesem Bestimmten hat, dann eine passende Alternative ausgewählt.

Hoffe aber trotz Flash, das dir der Menghai Qizi auch sonst gefällt! Die anderen Sorten schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

mein Gedanke ist: möchtest du den Puerh aufbewahren oder durch Lagerung reifen lassen?

Meiner Meinung nach ist eine Aufbewahrung bis zum Konsum  einfacher. Wobei die Idee mit dem Römertopf ansich ganz gut erscheint, ohne den restlichen Gedöns.

Eine Lagerung mit Reifung solltest du dir vieleicht noch mal überlegen. Da würde ich erst einmal viele, viele Puerh s trinken, bevor es ans Reifen geht. Sonst machst du vieleicht aus einem guten Puerh einen Komposthaufen :)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

  Also vorab, der Menghai Quizi ist wirklich super, trotz flash... eine Tasse davon steht gerade neben mir  [img height=15 width=15]http://www.teetalk.de/Smileys/default/wink.gif

Ich hatte das Privileg vor kurzem bei einem befreundeten Teehändler einen wirklich hochwertigen Pu-Erh-Tee verköstigen zu können,  hab zwar nicht aufgepasst welche Sorte bzw. Herkunft der war, der Preis / 100g lag jedoch bei 180 Euro. Da hatte ich übrigens ohne das ich es wusste meinen ersten Teeflash ^^ Und der Menghai Quizi geht in jedem Fall in die Richtung. Kein bisschen "fischig", wie das Zeug bei Tee Gschwendner.  Die ersten Aufgüsse sind typisch erdig, ihm fehlt aber völlig dieses wuchtig torfige, dann wird er etwas leichter und entwickelt fast Grünteearomen. Aber ich kann noch nichts genaueres sagen, hab mir erst zwei Tassen davon gegönnt und dann das tasting auch nicht völlig ausgeschöpft sondern immer vorher abgebrochen, sprich max. 2-3 mal aufgegossen.

Über den Jasmintee von dir ( "Jasmin snow white princess" glaube ich ) kann ich etwas mehr erzählen,weil ich bei Jasmintee schon ein bisschen Erfahrung habe [img height=15 width=15]http://www.teetalk.de/Smileys/default/smiley.gif

Am Anfang war ich echt skeptisch, da der Tee olfaktorisch ziemlich unspektakulär ist,

der Jasmingeruch ist hier ganz subtil. Bei den Jasmintees, die ich bisher hatte war das anders. Die hatten alle einen sehr intensiven Geruch, vor allem der "organic" Dragon Pearl den ich direkt aus China bestellt hatte. Unglücklicherweise hat es der Geschmack bei letzterem kaum in die Tasse geschafft. Das ist bei dem "snow white princess" genau umgekehrt. Nach 1-2 Minuten entwickelt der eine sehr fruchtige Jasminnote mit leichten Citrusnuancen , aber sehr angenehm, nicht aufdringlich. Auch das Blatt ist einfach wundervoll. Mein Resümee fällt daher sehr positiv aus, als absolutes Highlight würde ich ihn zwar nicht bezeichnen, trotzdem ist er zweifellos das interessanteste was ich bisher an Jasmintee trinke durfte Ich persönlich habe einfach gern diese schwere süße des Jasmins in der Tasse und bin deshalb sehr auf den Dragon Pearl fixiert. Allerdings war meine Chinabestellung ein echter Reinfall, habe da fast den Verdacht das der künstlich aromatisiert war. Da war der den ich bei dir probieren durfte um Längen besser. Wenn wir uns das nächste mal sehen werde ich vermutlich von beiden 100g nehmen,  empfinde es als Bereicherung momentan bei Jasmintee ein bisschen Auswahl zu haben.

Den Tee in der blauen vakuumversiegelten Verpackung hab ich noch nicht probiert, das war ein Oolong, nicht ? Muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nie Oolong probiert habe, wird eine echte Premiere für mich werden.

Ein fließender Übergang zum Pu-Erh-Tee, denn meine Neugier auf neue Sorten wird dazu führen das der Menghai Quizi wie ich vermute mehr als einen Winter bei mir überstehen muss. Ich bin ehrlich gesagt sehr zuversichtlich, dass man mit der richtigen technischen Umsetzung auch in unseren breiten den Pu-Erh richtig lagern kann. Natürlich maße ich mir nicht an zu glauben, dass das was ich da zusammenbastele auf Anhieb funktionieren wird. Aber ich habe fast 10 Jahre die verschiedensten Arten von Pilzen gezüchtet und die Fruktifikationsinduktion ist dabei ein sehr komplexes Thema, da von der Luftfeuchte bis zur Temperatur alles perfekt harmonieren muss, manche Arten brauchen bspw. einen Kälteschock um das Wachstum von Fruchtkörpern auszulösen. Was ich damit sagen will ist, prinzipiell sollte es kein Problem darstellen mit technischen mitteln ein Habitat zu generieren in dem ein Pu Erh Tee unter Idealbedingungen weiter lagern und reifen kann. Schwierig und teuer wird es bei Druck, aber Temperatur und Luftfeuchte sollte machbar sein. Allerdings veranlasst mich eure berechtigte Skepsis dazu das ganze erst mal mit einem günstigen 20g cake zu versuchen, wenn ich meinen Menghai Qizi Bing über den Jordan befördere wäre ich ein paar Wochen bestimmt unausstehlich, das will ich meiner Freundin nicht antun.

Das hier ist übrigens auch ein interessantes Stück Technologie was sich für unsere Zwecke einsetzen lassen würde. Viel besser noch wäre aber eine Art Hepa-Filter der einen gereinigten angefeuchteten Luftstrom in das Tongefäß bläst und darin einen ständigen kleinen Überdruck erzeugt. Werde mich da jedenfalls weiter mit befassen und wenn ich die Ausrüstung habe, einen Threat eröffnen der die Langzeitlagerung dokumentiert.

@ geroha

eine konstante Temperatur könnte bspw. über eine Heizmatte und einen Temperaturfühler wie man sie für Terrarien benutzt gewährleistet werden. Allerdings wäre es dann ratsam die Bings in einem Kellerraum zu  lagern. Das Tongefäß müsste man dann lediglich auf die Heizmatte stellen. Aber es gibt bestimmt noch viel bessere technische Möglichkeiten, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt.

Ich bin deshalb so motiviert weil ich bei mir gerade alles andere als Idealbedingungen habe, eine Lagerung im Wohnzimmerschrank wie bei Hobbes wäre undenkbar. Übrigens geniale Bilder, gefällt mir sehr gut. Meine Freundin raucht und wir kochen viel und eine Lagerung im Keller kommt auch nicht in Frage weil meine lieben Nachbarn dort ihre gelben Säcke lagern. Es gibt also keine andere Option als das ich mir für die Lagerung etwas einfallen lasse.

@ Krabbenhueter

Ich hatte eigentlich angenommen das eine optimale Lagerung dann erreicht ist wenn der Bing auch weiter reifen kann. Aber primär geht es mir nur um die Lagerung, d.h. der Bing soll ausreichend mit Frischluft versorgt werden und ich will ausschließen das Fremdgerüche eindringen.

Beste Grüße & ein relaxtes Wochenende

a9ckczh7.jpg

Link zu diesem Kommentar

ja, die blauen vakuumverpackten beutelchen sind oolong (tie guanyin - um genau zu sein), habe dir den kleinsten mitgegeben. oolong hat einige gemeinsamkeiten mit pu-erh was die haltbarkeit und aufgrußmethoden angeht.

Diese Oolongart wurde die letzten Jahre über recht gehypt und ist dem entsprechend auch populär - ich würde eigentlich noch gerne ein paar andere aufnehmen - aber bei Tie Guanyin kann ich direkt von der Plantage von der Tante meiner Frau bekommen, die anderen baut Sie leider nicht an.

Jasmintee ist erstmal nichts anderes als aromatisierter Grüntee. Dragon Pearls haben genauso wie Tie Guanyin einen Hype erfahren, die anderen Jasmintees sind eher unter ferner liefen einzuordnen, trotzdem gibts da doch enorme Unterschiede was die Quali des Ausgangsmaterials, Fertigungsmethoden und Kunstfertigkeit angeht. Aber das hast du schon bemerkt.

Die Snow White Princess war auch nicht mehr die frischste ihrer Art - Verkaufsmaterial lager ich nicht angebrochen im Wohnzimmer  ;) War nur ein Sample um dir einen groben Eindruck zu geben, weil du warst recht auf Jasmintee fixiert und wollte dir Alternativen zum Dragon Pearls zeigen.

Wenn es das nächste mal ein leichterer Pu-erh werden soll, kannst du hier im Pu-erh Teil des Forums nachlesen, dass der Jingmai Laoshu oder Zhuangniang da schon ausgeglichener ist oder gleich zu einen Shu greifen - die sind meistens "einfacher" - wobei hier wieder die Gefahr von fischig größer ist.

Link zu diesem Kommentar

Für einen "nicht mehr ganz so frischen" Sample war der "Snow White Princess" ziemlich überzeugend.

Gibt der Name unverändert die Bezeichnung im chin. wieder ? Hab mal im Netz recherchiert, aber nichts genaues über den Tee finden können.

Ich werde meine direkten Teebestellungen in China nur noch auf Empfehlung machen. Es ist besser wenn jemand der sich mit der Materie auskennt Vorselektiert, zumal die Vielfalt einen einfach erschlägt.

Ich hab jetzt noch 150g Dragon Pearl hier rumstehen, den ich am liebsten in die Tonne treten würde.

Also ich bin mit meinem Menghai Quizi ziemlich zufrieden und würde wenn, dann eher zu einem noch erdigeren greifen. Schade das ich die Aktion "teilen wir uns einen besonderen Bing" verpasst habe, hätte gern mal verkostet was du noch so im Sortiment hast.

Den Oolong werde ich jetzt direkt mal antesten, hast mich neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

oh gut dass du gefragt hast. das chin. für snow white princess ist 白雪公主. war vorher aber nicht ganz richtig im shop.

aber ja, es ist eine direkte übersetzung, manchmal ist englisch und deutsch aber nicht deckungsgleich mit dem chinesischen.

Für den Tie Guanyin kannst du hier auch im Forum nachlesen wie er am Besten gemacht wird. Aber das spiegelt natürlich auch nur persönliche Vorlieben wieder. Ich mag Oolong eher leicht, manche ein bisschen schwerer und lassen dann auch länger ziehen bzw passen die Temp an.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Update

Mein Römertopf ist mittlerweile angekommen,

die Idee mit der Aquariumpumpe musste ich allerdings fallen lassen.

Selbst bei kleiner Einstellung der Pumpe, finden sich nach einiger Zeit Wasseransammlungen in den Schläuchen. Das Risiko das bei einer "Luftwäsche" mit Wasser die Bings in  mitleidenschaft gezogen werden ist einfach zu groß. Ich denke ein Hepa oder Aktivkohle- Filter den man hinter oder vor den Luftstrom schaltet wäre perfekt. Ist mir aber einfach zu teuer für meine paar Bings.

Naja, ärgert mich ein wenig, lässt sich aber nichts machen.

Wenigstens der Römertopf wird seinen Zweck gut erfüllen denke ich.

7fmvr5kl.jpg

25wifjcy.jpgv

Link zu diesem Kommentar

ja, mein sortiment ist innerhalb von ein paar wochen recht umfangreich geworden.

hab jetzt dank bingsharing , tausch und kauf aktion, fünf verschiedene puers, drei aromatisierte schwarztees,

jede menge dongding oolong und noch japan bancha und lung ching hier ....die unzähligen kräutertees bleiben mal unerwähnt ^^.

und der puer ist halt sehr ergiebig, da reicht schon eine tasse für den halben tag.

mein pensum sind in der regel zwei tassen grüntee morgens,

ein liter mit auf der arbeit und 3-4 puer aufgüsse am mittag, ab 19 uhr dann nur noch kräutertees.

was sind tong ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir das mit dem Römertopf auch schon überlegt, frage mich allerdings, ob der Pu erh so genügend Luft bekommt (außer man bohrt Löcher rein), die er ja zum Reifen benötigt?! Ich habe meine Pu erh Tees bisher in einem offenen Karton auf einem Teller liegend aufbewahrt (im Keller) - kann aber nicht viel bezüglich guten o. schlechten Fermentationsprozess sagen, da die Tees bei mir bisher keine Jahre überlebt haben  ;D . Was haltet ihr für die beste Aufbewahrungsart??

Link zu diesem Kommentar

Da beschäftige ich mich auch derzeit mit.

Allerdings ist das bei mir wahrscheinlich nicht ganz so entscheidend, weil ich eh mehr Shu als Sheng habe. (Sheng grad mal einen).

Im Moment habe ich eine Blechkiste (20x33cm) in der ursprünglich tatsächlich Großpackungen von Teebeutelkartons drin waren.

Allerdings überlege ich, ob ich mir nicht irgendwann eine Holzkiste besorge.

Rein theoretisch könnte man ja das Holz von außen mittels Sprühgerät hin und wieder besprühen, um eine entsprechende Luftfeuchte (innen?) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

hab gerade in deinem blog gestöbert. falls du weitere upgrades installieren willst, solltest du dir einen temperaturfühler und ein hygrometer zulegen. so ist man beim experimentieren auf der sicheren seite. gibts als kombigerät bei ebay schon sehr günstig. als wärmequelle ist eine heizmatte für terrarien eine gute sache, da könntest du den topf draufstellen. die temperatur könnte dann über einen fühler geregelt werden oder über eine zeitschaltuhr.

einen schönen sonntag zusammen

mocha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal fragen, ob mir jemand ein möglichst preiswertes, gut geeignetes Gefäß für Pu-erh Cakes (für die typische Größe von 300 - 500g Fladen geeignet) empfehlen kann? Meines Wissens nach eignet sich ja am besten ein runder, nicht emaillierter Tontopf (Römertopf, Brottopf) dafür. Könnt ihr mir da das ein oder andere "Modell" mit der entsprechenden Größe empfehlen (mit möglichst vielen Luftlöchern)?

Vielen Dank im Voraus =)

LG Julién

PS: Lagert ihr eigentlich losen sheng Pu-erh genauso??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...