Zum Inhalt springen

Herbst-Ernten bei Puerh


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen zu Herbsternten erfahren. Da in vielen Regionen die Tees immer teurer werden, erfahren diese Tees ja mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte schon Herbsttees, die ich sehr seltsam fand, und würde sagen, dass sie generell einen anderen Charakter haben als Frühlingstees. Aber in letzter Zeit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, und würde mal gern ein bisschen was zusammentragen.

Ich lasse mal William zu Wort kommen:

Zitat

Autumn tea is always in debate. The Spring harvest is by far the most sought after. And yet, some tea enthusiasts prefer fall tea because it is sweeter, features less bitterness and astringency than spring tea. 

Fortunately, Autumn tea is not just a cheap alternative to Spring tea. This season has unique characteristics such as its fragrance. The two seasons give distinctive traits to the leaves.  [...]

Unlike in Springtime, it is hard to get fresh leaves from the ancient tea gardens in Autumn; the yields are low, and the flushing cycle is lengthened. 

We gave a relatively strong kill-green process to the leaves in order to release the best of this tea. A side effect of this choice is the presence of many yellow flakes. We sorted out the largest ones, but there are still some in the cakes. They add sweetness to the tea and tone down the bitterness. The aspect of yellow flakes is not appealing to the Chinese tea drinkers; therefore many tea producers use low wok temperatures in autumn to avoid having yellow leaves. It results in reddened tea which can be more fragrant but features less throat and mouth freshness. 

Quelle: https://www.farmer-leaf.fr/products/autumn-2016-jingmai-ancient-gardens

Tatsächlich ein sehr schöner Herbst-Tee.

 

Eine völlig absurde Menge an guten Informationen gibts in diesem ausführlichen Artikel:

https://www.kyarazen.com/secrets-tea-seasons-aging/   Kleiner Ausschnitt:

Zitat

9)      Lower sunlight in autumn results in teas that have lesser polyphenols as the season progresses, the tea can be rather easy to drink with little or no bitterness. Due to the lack of flowerings during autumn, you might not be able to get certain “spring flower” notes in the tea. In Oolong tea, certain floral notes can be obtained through post processing, i.e. controlled oxidation of the bruised tea leaves. However for pu-erh tea that is not processed the oolong method, with the presence of many huge camphor trees in Yunnan, these teas can easily absorb quite a load of camphorous notes.

10)   Autumn tea, with less bitterness, can be brewed more intensely that other teas, i.e. pushed with longer steeps, more leaves, with no severe bitter in the brew, this allows for more aromatics to be extracted during the brewing, giving drinkers the impression that autumn tea is more aromatic.

 

Link zu diesem Kommentar

@Raku ich weiß leider nicht genau welchen du meinst, aber es gibt durchaus gute Herbst Shengs, absolutes Positiv-Beispiel ist hier z.B. der 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT.

Verallgemeinert kann man sagen, dass Herbst-Shengs, wie @miig schon richtig beschrieben hat, ein ganz eigenen Charakter haben – für mich meist etwas samtig in der Textur, weniger frisch und deutlich reduziert in den Dingen wie fruchtige oder florale Noten. Weshalb Herbst Shengs einem (gleichwertigen) Frühjahrs-Sheng meist unterlegen sind liegt aber einfach daran, dass sie i.d.R. deutlich weniger Kraft und Qi haben (was mir sehr wichtig ist) – und auch wenn ab und an der typsiche Herbst-Sheng Charakter gut ist, vereinheitlicht der doch einiges, die unterschiedlichen Charakteristiken der Regionen kommen nicht mehr so klar zum Vorschein. Während man z.B. einen Frühjahrs Bulang sehr deutlich von einem Yiwu unterscheiden kann, verschwimmen bei der Herbst-Version die Grenzen schon etwas und zwischen dem angesprochenen (für einen Herbst-Sheng sehr kräftigen) Yiwu von EoT ist kein so unverkennbarer Unterschied zu einem (üblichen) Bulang Herbst-Sheng, wie man es auf Grund der Frühjahrscharakteristiken der Regionen vermuten würde...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...