Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bezieht sich deine Frage ausschließlich auf Grüntee? Falls ja, würde ich zu behaupten wagen, dass die Zugabe von Milch wohl eher untypisch ist.

Anders sieht es dagegen bei Schwarztee oder auch Rooibos Tees aus, die durchaus auch gerne mit Milch getrunken werden. Ich persönlich mag ausschließlich Chaitees auf Schwarzteebasis mit Milch sowie etwas Honig.

Aber erlaubt ist ja bekanntlich was schmeckt, warum also nicht Grüntee mit Milch -und Zucker -?(so ein Milky Oolong hat ja durchaus auch seine Vorzüge). :)

Link zu diesem Kommentar
Am 1/4/2020 um 11:40 schrieb mARTH:

Hallo zusammen!

Wer trinkt Milch mit Tee?

Wie macht man das - mit oder ohne Zucker?

Hallo zurück,

zur ersten Frage: Leute, die Teeblätter einer Sorte (beispielsweise Assamica-Varietät, gerne auch mit CTC-Häcksler bearbeitet und zu Schwarztee oxidiert) aufbrühen, die dann Bitterstoffe erstens in reichlicher Menge und zweitens von geschmacklich eher unerwünschter Qualität entwickeln. Diese Bitterstoffe kann man praktischerweise chemisch abpuffern - dazu dient das Fett in der Milch.

Zur zweiten Frage: Zucker (der die verbliebene Bitterkeit so gut es geht verdeckt und kaschiert - allerdings auch noch ein bißchen mehr) ist zu Milch eher die Regel. Konkret gibt es hinsichtlich des "wie" unterschiedliche, z.T. recht elaborierte Gebräuche, worüber beispielsweise eine Googlesuche tieferen Aufschluss geben könnte, falls sich hier keine auskunftsfreudigen Experten finden lassen sollten.

Um auch mit meiner persönlichen Meinung nicht hinterm Berg zu halten: dann schon lieber Schnaps in den Tee kippen. Das hebt die Laune noch'n Tick besser.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SoGen:

Diese Bitterstoffe kann man praktischerweise chemisch abpuffern - dazu dient das Fett in der Milch.

Na dann lieber noch Yakbutter, angeblich haben die Tibeter diese Zubereitungsart entwickelt, um verweichlichten Mönchsbüblein solche Unsitten wie Milch im Tee auszutreiben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...