Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

An Weihnachten werden ja gerne vom Einzelhandel Dinge angeboten, die Mensch nicht (unbedingt) braucht. Wobei Deutschlands größter Weinhändler (A**I) letztes Jahr darauf verfiel, einen Temperierschrank für Wein in das weihnachtliche Sortiment aufzunehmen. Nun - wer seinen Wein dort kauft, ist an solchen Finessen wie optimaler Temperierung wohl eher weniger interessiert; die Dinger lagen jedenfalls wie Blei im Verkaufsregal. Als die Restbestände dann für 69,99 € / Stück verramscht wurden (ein Nachlass von 30%) konnte ich nicht mehr widerstehen. Auch in mir steckt ein Schnäppchenjäger - und der muss gelegentlich mal 'raus.

image.thumb.png.4c3c4c11d4e74b407a3001aff84e86e2.pngimage.thumb.png.0c1bf32d75af6da833c588ce2e1653e6.png

21 l Volumen, reicht bei mir gerade für den laufenden Verbrauch (also die aktuell angebrochenen 50g-Portionen). Temperaturbereich 7° - 18° C, Geräuschpegel 35 dB (daher leider nicht als Möbelstück für's Teezimmer geeignet). Der Sommer kann kommen ...

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb toll:

Sollte man Tee kühlen?

Höchstens Grüntee, muss man aber nicht, sie bleiben etwas frischer, kommt aber auch auf die Sorte an.
Zeitnaher Verbrauch innert 3 bis 6 Monaten reicht nach meinem Verständnis i.d.R. ohne Kühlung.
Jedoch primär sehr filigrane Grüntees, z.B. aus sehr jung und klein gepflückten Sprossen, und sekundär alle Grüntees, die nicht im Wok flachgedrückt gebraten wurden, sind mMn am Zeit- und Wärmeanfälligsten, solche könnten auch bei zeitnahem Verbrauch am deutlichsten von der Kühlschranklagerung (Gemüsefach ist auch ok) profitieren.

Und Rottee könnte ich mir nebenbei auch vorstellen, dass die Frischearomen so länger frisch bleiben, aber wenn es Gushu Hongcha ist mag ich dessen natürliche Weiterentwicklung.

@SoGen Das Foto mit den Tees ist unscharf, bitte um etwas mehr Klarheit! :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb SoGen:

image.thumb.png.4c3c4c11d4e74b407a3001aff84e86e2.png

PS: Ausgezeichnet, durch die austretende Strahlung aus der vermeintlichen Mikrowelle nebenan (ich habe früher bei Kunden nebenbei auch hin und wieder Strahlung u.ä. gemessen), röstest du deine Grüntees gleich noch etwas nach, getreu dem was wie wir neulich gelernt haben - das hält die Grüntees wahrscheinlich noch frischer bis möglicherweise sogar konstant frisch!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 2/10/2020 um 10:27 schrieb toll:

Sollte man Tee kühlen?

Nun, die Frage ist eher: bringt's was? Ich lehne mich mal (verständlicherweise) etwas weiter aus dem Fenster als Andere hier und sage: ja, es bringt was bei allen Tees, die durch Lagerung nicht besser werden. Das sind - so jedenfalls meine persönliche Meinung - alle Grüntees, gelben Tees und zumindest nur leicht oxidierte Oolongs. Die zusammen genommen etwa 90% meines Konsums ausmachen; ca. 80% alleine Grüntee. Weißer Tee ist da übrigens eine Ausnahme, dem tut Alterung (in Maßen) gut. Welche chemischen Umwandlungsprozesse dafür verantwortlich sind, weiss ich allerdings nicht.

Es geht dabei um die leicht flüchtigen Aromen des Tees. Um das mal praktisch nachzuvollziehen: eine ordentliche Portion des trockenen Blattguts unter die Nase halten und inhalieren. Was Du da wahrnimmst, sind die flüchtigen Aromen, die permanent an die Umgebungsluft abgegeben werden, wenn der Tee nicht luftdicht verpackt ist. Jetzt die Blätter 2, 3-mal anhauchen und erneut riechen. Der Geruch wird deutlich intensiver - d.h. schon die leichte Erwärmung durch das Anhauchen verstärkt die Abgabe flüchtiger Aromastoffe an die Umgebungsluft.

Das ist übrigens der Grund, warum eingeschworene Grüntee-Trinker so ungeduldig darauf warten, dass die frischen Frühlingspflückungen auf den Markt kommen. Das ist nicht einfach ein Hype wie beim Beaujolais Primeur - Grüntee schmeckt um so besser, je jünger er ist.

In Konsequenz verpacke ich die meisten meiner Tees (die ich hauptsächlich in 250g - Gebinden kaufe) in 50g - Portionen mit einem Vakuumiergerät. Der aktuelle Verbrauch kommt in möglichst kleine, gut schließende Dosen, wobei durch das gelegentliche Öffnen ein Luftaustausch natürlich unvermeidlich ist. Die Dosen sind nach 5 - 6 Wochen leer, ein Vakuumpäckchen wird geöffnet und nachgefüllt. Der Unterschied zwischen der letzten Portion aus der Dose und der ersten aus der nun nachgefüllten ist - zumindest für mich - deutlich. Der Kühlschrank dient dazu, diesen Unterschied zu verringern. Ob's klappt, wird die praktische Erfahrung zeigen. Wenn nicht, wird das Schränkchen halt seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt und mit Riesling und Weißburgunder befüllt.

Wieauchimmer - es hat schon einen Grund, warum Großhändler wie z.B. Jiangtea in Shanghai ihre Lagerkosten durch eine Stromrechnung für ein Kühlhaus erhöhen ...

image.png.a480e72c45b741365a82b309eb56f81b.pngimage.png.0df3dde6e94f772349ca4670d3d11365.pngimage.png.e6169afb9abdcb7353adc6f69dbfe8e5.png

@GoldenTurtle: die Mikrowelle dient selbstredend nicht dem Nachrösten des Tees, sondern mittlerweile fast ausschließlich dem Erwärmen von Sake :P.

_()_

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...