Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

zuviel des guten!

bei dem 753X gibt es schön möglichkeiten, nur sind diese leider momentan in jeglichem maß ausgereitzt. meine frage und möglichkeiten beziehen sich eher auf zukünfige aktionen und der interkompabilität der blends. habe bezüglich des 7542 schon einiges gelesen, aber der tenor war immer, dass dayi da egal was die anderen treiben überlegen ist. mag sein, dass es voreingenommenheit ist, oder zumindest ein bisschen der wahrheit einspricht. das vermag ich nicht zu sagen. unter den selben lagerungsvorraussetzungen wäre das ganze eh nicht machbar, da baoli, fast schon das größte pu-lager in dezhou hat (darauf werde ich später irgendwo anders auch noch mal eingehen....)

neid: ach gero, ich würde auch mal gerne nach japan, aber nun ja, wenn man jedes jahr nach china möchte u.s.w. dann bleibt nicht viel dafür übrig! du warst da schon mal!

tuo: mich wunderts, das der tuo deine augen gebannt hat. ist dir nicht dieses "wilder sheng pu" ganz vorne, mitte aufgefallen? 野生原茶. bin grad damit beschäftigt. und ich sage wieder mal: "christian, schau' genauer hin!!!" war ein geschenk und dachte, och nee, wieder shu!, davon hab ich vorerst genug!, aber nein, scheint ein alter brocken shu zu sein von wilden bäumen. kann aber nicht mit sicherheit sagen ob shu oder sheng! steht nirgends drauf und die blätter sehen weder sheng noch nach shu aus, genau das selbe beim aufguss. zu dunkel für mittelalter sheng, zu blass für shu! mir bleibt bisher nur eine schlussfolgerung: mein onkel halt mir einen richtig alten sheng pu gekauft und ich weiss nicht mal was er wert ist! (ich mach bald noch ein fotos!)

aber zum eigentlichen tuo, infos findest du hier. war eine nette geste aus kunming. wenn ich den kaufbeleg vom rest nebendran lege, weisst du warum :)



edit: der aufmerksame leser sollte es bemerkt haben:

zuviel des guten!

bei dem 753X gibt es schön möglichkeiten, nur sind diese leider momentan in jeglichem maß ausgereitzt. meine frage und möglichkeiten beziehen sich eher auf zukünfige aktionen und der interkompabilität der blends. habe bezüglich des 7542 schon einiges gelesen, aber der tenor war immer, dass dayi da egal was die anderen treiben überlegen ist. mag sein, dass es voreingenommenheit ist, oder zumindest ein bisschen der wahrheit einspricht. das vermag ich nicht zu sagen. unter den selben lagerungsvorraussetzungen wäre das ganze eh nicht machbar, da baoli, fast schon das größte pu-lager in dezhou hat (darauf werde ich später irgendwo anders auch noch mal eingehen....)

neid: ach gero, ich würde auch mal gerne nach japan, aber nun ja, wenn man jedes jahr nach china möchte u.s.w. dann bleibt nicht viel dafür übrig! du warst da schon mal!

tuo: mich wunderts, das der tuo deine augen gebannt hat. ist dir nicht dieses "wilder sheng pu" ganz vorne, mitte aufgefallen? 野生原茶. bin grad damit beschäftigt. und ich sage wieder mal: "christian, schau' genauer hin!!!" war ein geschenk und dachte, och nee, wieder shu!, davon hab ich vorerst genug!, aber nein, scheint ein alter brocken shu zu sein von wilden bäumen. kann aber nicht mit sicherheit sagen ob shu oder sheng! steht nirgends drauf und die blätter sehen weder sheng noch nach shu aus, genau das selbe beim aufguss. zu dunkel für mittelalter sheng, zu blass für shu! mir bleibt bisher nur eine schlussfolgerung: mein onkel halt mir einen richtig alten sheng pu gekauft und ich weiss nicht mal was er wert ist! (ich mach bald noch ein fotos!)

aber zum eigentlichen tuo, infos findest du hier. war eine nette geste aus kunming. wenn ich den kaufbeleg vom rest nebendran lege, weisst du warum :)

scheint ein alter brocken shu zu sein. falsch. meine sheng!



sodele nach etwas recherche das zum 753X

der dayi von 2012

2172_P_1331293862963.jpg

kostet genausoviel wie der langhe von 2007

2394_P_1345793030452.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mit all meinen Prüfungen durch bin und etwas aufatmen kann, dann nehme mich mir einen Haufen Tees, darunter einige von Chris, und werde mich damit absetzen und genießen. Ich bin echt gespannt auf Deine neue Lieferung und freue mich auch auf die Oolong. Schön, dass Du auch so etwas ins Programm aufnimmst :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das hoffe ich doch, auch das die Lieferung in Hamburg angekommen ist.



@alle nicht-deutschen, aber deutschsprachigen:


versandkosten nach österreich sind jetzt 5 bzw. max 7€ und ab 100€ Warenkorb frei haus. Sollte irgendwann (wenn die domain steht...) unter www.pu-erh-tee.at erreichbar sein  ;)


die alte domain bleibt so oder hauptadresse. also da ändert sich nichts.



Freue mich auf die ersten Eindrücke von den "Neuen"


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den klassischen TGY probiert und bin sehr angetan. Der Duft der Blätter ist schon verlockend: Spuren des Röstens, Karamell, Maracuja. Im Geschmack etwas malzig und mit jedem Aufguss süßer. Sehr ergiebig! Habe auf der Arbeit 6 Aufgüsse gemacht und da war er gerade erst auf meinem persönlichen Höhepunkt. Leider musste ich dann los. An diesem Tee werde ich schon mal meine Freude haben. Der kommt auch früher oder später in meinen Blog. Gute Wahl, Chris :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den klassischen TGY probiert und bin sehr angetan. Der Duft der Blätter ist schon verlockend: Spuren des Röstens, Karamell, Maracuja. Im Geschmack etwas malzig und mit jedem Aufguss süßer. Sehr ergiebig! Habe auf der Arbeit 6 Aufgüsse gemacht und da war er gerade erst auf meinem persönlichen Höhepunkt. Leider musste ich dann los. An diesem Tee werde ich schon mal meine Freude haben. Der kommt auch früher oder später in meinen Blog. Gute Wahl, Chris :)

 Da muss ich dir definitiv zustimmen, hat mir auch wahnsinnig gut gefallen bis jetzt. Hab mir schon überlegt heute eine Verkostung für meinen Blog zu schreiben, hab mich dann aber doch für einen Sheng aus Chris' Sortiment entschieden. :) Aber ich glaube ich mach noch eine Parallelverkostung der 3 TGY's ;)

Link zu diesem Kommentar

oha, da hab ich doch gut gegriffen, hatte schon schiss, dass ich der einzigste bin, dem der CNNP HK0701 schmeckt.



@luke, lass den tee einfach stehen, ein paar stunden machen nichts aus. sollten nur kein ganzer tag verstreichen. wenn der tee noch nicht ausgelaugt ist, ich aber keine zeit/lust mehr, habe ich immer ein so schlechtes gewissen, was verpasst oder verschwendet zu haben. 



@dino und luke, danke für die ersten eindrücke von der neuen lieferung! 



@rest gibt ja noch reichlich "unbeschriebene blätter" also ran :) 


Link zu diesem Kommentar

@Chris Werde ich mir merken. Heute ging es halt nicht anders, weil ich danach nach Hause gefahren bin. Der Tee ist eigentlich viel zu schade für die Arbeit. Aber die Neugier war größer und da ich weiß, dass ich zu Hause kaum zum Tee Trinken komme, habe ich den Versuch gewagt.



@Dino


Jetzt noch? :P


Link zu diesem Kommentar

ich weiss wer heute abend nicht schlafen kann.


wirklich, gestern z.b. zhongmu wuliangshang gushu 2012 - dachte ich hätte noch keine fotos also rein in das kännchen. beim dritten hab ich dann gemerkt: och, du depp, hast du ja schon! dann wurden es noch 7 bis um 11. dann konnte ich bis um 2 keine auge zu machen. heute noch mal zwei rausgequetscht und hatt immer noch power. aber morgen kipp' ich ihn weg. hoffe auf den positiven effekt der patina ;)



edit: oh, da hast du aber glück! dann mal gute nacht zusammen!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Auf die TGY´s freu ich mich auch schon sehr! Werden bald in meiner Schale sein!  :)



Ich habe gestern, als ersten Tee von Chris feiner Lieferung, den Dayi 7542 versucht.



Der Duft nach dem Waschen hat mich fast vom Stuhl gehauen! Frisches Süßgebäck, wie Schneckennudeln oder Quarktaschen (mir egal wenns komisch klingt!  ;) ), sehr süß und appetitanregend!


Geschmacklich war die erste Brühung sehr mild, fast nichts sagend. Ich meine eine minimale Fruchtnote geschmeckt zu haben (weisse Trauben). Er hat kaum nennenswerten Körper.



Beim zweiten Brühen war der Duft wieder intensiv, fruchtiges Backwerk. Mann, wenn der Duft doch auch als Geschmack in der Tasse wäre...  :D


Geschmacklich war er jetzt etwas spritziger als zuvor, ja, fast zitrusartig. Ein feine leichte Säure und ein Hauch von Naturtabak (Virginia) war mit dabei. Der Körper ist minimal voller und er macht mir den Mundraum pelzig, das mag ich!  ^_^ Ein leichtes Kratzen im Hals stelle ich auch fest.



Der tolle Duft wird nach dem dritten Aufguss bereichert durch leichten Tabak.



Die spritzige Zitrusnote hat jetzt etwas mehr Power, leichter Tabak. Interessant ist, das einen das pelzige Mundgefühl glauben lassen möchte das der Tee körperreich ist, das ist er aber nicht!



Nun, nach dem vierten Mal aufgießen, hat sich der Duft (leider  ^_^ ) etwas gewandelt. Er kommt jetzt deutlich grüner rüber und die Frucht ist verschwunden.



Geschmacklich ist er immer noch spritzig, aber mit weniger Frucht. Der Tabak wirkt jetzt etwas dominanter.



Beim fünften Aufguss war er deutlich weniger spritzig, aber die Säure nahm zu. Nicht wirklich vielschichtig.



Der sechste war dann wirklich säuerlich, kratzig, mit etwas Tabak. Auch hat er mich insgesamt stark aufgekratzt und es war schon später am Abend als ich ihn gestern verkostet habe, deswegen war nach diesem Aufguss für mich Schluss.



Alles in allem war ich nach diesem ersten Probieren nicht sonderlich begeistert. Dafür hatte er zu wenig Komplexität und Körper. Ich hätte mir mehr Variantenreichtum gewünscht.  ^_^



Ich werd ihn bald im Kännchen antesten (gestern wars ein Gaiwan) und bin schon gespannt, was/ob es geschmacklich was ändert.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den klassischen TGY probiert und bin sehr angetan. Der Duft der Blätter ist schon verlockend: Spuren des Röstens, Karamell, Maracuja. Im Geschmack etwas malzig und mit jedem Aufguss süßer. Sehr ergiebig! Habe auf der Arbeit 6 Aufgüsse gemacht und da war er gerade erst auf meinem persönlichen Höhepunkt. Leider musste ich dann los. An diesem Tee werde ich schon mal meine Freude haben. Der kommt auch früher oder später in meinen Blog. Gute Wahl, Chris :)

Ich hatte den klassischen TGY gestern auch im Schälchen. Habe aber eine Parallelverkostung gemacht: einmal in einem Yixing Kännchen und in einem Porzellan Gaiwan; interessieren die Ergebnise jemanden?

Die Anregung stammt aus diesem informativen Artikel: http://the-leaf.org/Issue3/wp-content/uploads/2008/08/gong-fu-tea-tips-issue-3.pdf

Link zu diesem Kommentar

Na dann mal los.


Das sieht bei "The Leaf" so einfach aus, hat aber seine verdammten Tücken. Will man fair sein, muß man den Tee (TGY Classic Chris) genau abwiegen - 2g- das Wasser auch, für Yixingkännchen (im Weitern K) 100 ml, Gaiwan (G) Porzellan 100 ml. Was man zuerst aufgießt muß man natürlich auch zuerst abgiesen damit die Zeiten möglichst gleich sind. Kein Pitcher, Tee gleich in zwei identische (!) 100 ml Schälchen. Wasser im mittleren Härtebereich, in Glaskanne erhitzt beim Aufguß jedesmal 98 Grad. Ich möchte an dieser Stelle festhalten, daß ich kein Zwangsneurotiker bin :)  und es meistens recht lax halte bei den Gong fu cha Schlachten.



Einschub: Beim trinken von Tee interessiert mich speziell was der Tee mit mir anstellt, was für Erinnerungen und Bilder er in mir weckt, seine Düfte, sein Geschmack verbinden sich in meinem Kopf zu Bildern teilweise neuen, teilweise längst vergessen geglaubten. keine Angst damit werde ich euch nicht langweilen.



Waschen ruhen Duft: K: Röstgeruch und Fußbodenwax (?) G: weniger Röstgeruch, medizinisch, hinten rohe Kartoffel



1. Aufguß 30 s: K: Farbe: heller als G (!) Duft:        Geschmack: Gott sei Dank nicht das "Orchideengedöhns" der mod. TGYs hinten Blütenhonig


                         G: dunkler als K      Duft: medizinisch keine Röstnote mehr  Geschmack: mehr Fülle als K ganz leicht blumig


2. Aufguß 40 s: K: Farbe:dto      Duft: Holz Bücher Leder      Geschmack: Melone Blütenhonig


                         G: Farbe: dto   Duft: leicht nach Ammoniak    Geschmack: flacht ab (?)


3. Aufguß 50 s: K: Farbe wie G   Duft: Melone, leicht Blumenwiese/Heu Geschmack: volle Mundgefühle gesteigerte Durchblutung


                         G: Farbe wie K   Duft: ganz leicht Melone        Geschmack: flach


4. Aufguß 5 min!: K Farbe: gleich G Duft: alte Bibliothek           Geschmack: gutes Mundgefühl leicht Marzipan


                            G: dto                   Duft. medizinisch                Geschmack: flach



Ein sehr subjektiver Test; das Kännchen holt aus den 2 g mehr raus als der Gaiwan, man sollte es noch mal mit 5 g probieren - Die Leaf Leute raten aber davon ab. Auf jeden Fall ein interessanter TGY der Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich keine shu-heads mehr, gebt Laut (wie die Jäger sagen)?! Es gibt zwei neue shus bei Chris in der neuen Lieferung:

1. Kunming Zhongcha 7581 Zhuancha (shu) 2009 eine sehr solide Sache, ein wenig kompostig (was aber nach dem 2. Aufguss leider verschwindet), schöne tiefbraune Farbe ganz solider shu der nicht rumzickt, gut  ist für "nach zu fettem Essen" und wenn man mal mit einem guten Kumpel ein Stündchen die Klappe halten will!

2. Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012  die Wahl für den Sonntag und Besuch, der noch keinen shu kennt und vielleicht noch auf unsere Seite gezogen werden kann :). Ein shu mit Nuss und Schokoladenaroma der sich einschmeichelt und es einem leicht macht ihn zu mögen. Mir fehlt bei ihm etwas das Rumpelige das ich an shus so mag; aber gutes Benehmen soll man niemandem vorwerfen." Meiner Meinung ein heißer Anwärter auf den shu Pu des Jahres", sagt Chris und er hat Recht damit!

Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Woher kannte Goethe den Preis dieses shu?

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, dass die Leute keinen shu pu mögen, leider haben sie meist als erstes einen totalausfall aus dem kompost- und waldbodensortiment bekommen, der dann auch auf die sheng pu's übertragen wird.



Wenn man ein bisschen nachhilft, kann man die sheng pu's relativ schnell rehabilitieren und erntet sogar anerkennung. bei sheng finde ich fällt die quali auch nicht sooo extrem ins gewicht. der maocha ist dann halt rauchig und kratzig aber trinkbar. moder und morast hat keiner gerne auf der zunge. bei shu merkt man ganz schnell ob's billiger fusel ist oder zumindest was anständiges.



aber paul, ich hätte da mal eine frage an einen shu pu verehrer: ich habe zumindest die begrenzte erfahrung mit shu pu gemacht, dass sie recht eindimensional sind, also nicht so vielschichtig und ihnen auch recht schnell, bei ca. 6-8 aufgüssen die puste ausgeht. Darüber lachen die meisten sheng pu's. Kannst du die beiden sachen so bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das zwei Mal erlebt, selbst mit einem mittelmäßigen Shu. Es ist vor allem eine Frage der Dosierung, denn die muss hoch sein (habe keine Dosierungsempfehlung im Kopf, aber ich weiß noch, dass das Kännchen sehr voll aussah). Dadurch hat man eine gute Ausgangslage, um mehr als 10 Aufgüsse zu erzielen und ab dem 6-8 Aufguss sollte es anfangen, richtig süß zu werden. So habe ich das in unseren Tee-Runden erlebt und fand vor allem die Süße erstaunlich.


Link zu diesem Kommentar

muss ich selbst mal ausprobieren, bisher hab ich shu und sheng immer annährend gleich dosiert. Ich hab mir das immer damit erklärt, dass das shu pu blattgut generell kleiner als von sheng pu ist. die einfache gleichung dahinter war dann zumindest für mich: kleine blätter weniger aufgüsse und vice versa (das schließt aber ausdrücklich nicht, ein bis zum gewissen grad, zerfetztes blattgut ein). stimmt natürlich nicht immer aber meine eine grobe tendenz dahingehend entdeckt zu haben. 



ich warte auf noch mehr kritiken  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Dayi jetzt zwei mal mit Mehrfachaufgüssen zubereitet.



Positiv:


- Kein bzw. nur dezenter Rauch


- hat eine schöne Kräuternote


- Im Duft etwas Pfirsich


- Im Rachen empfinde ich ein warmes Gefühl (huigan?)


- teilweise schöne große Blätter enthalten



Negativ:


- es fehlt etwas die Tiefe/Körper oder ich mache etwas falsch


- tendiert zu Bitterkeit, wenn man ihn selbst bei normaler Dosierung über 30 Sekunden ziehen lässt



Weitere Versuche folgen. Werde mal darauf achten, ob ich die Spritzigkeit und die Ähnlichkeit zu Grüntee bestätigen kann.


Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe wirklich, warum Chris den 2007er CNNP HK0701 ins Sortiment genommen hat. Gerade trinke ich ihn und habe leider keine Zeit für eine richtige Verkostung mit vielen Notizen. Aber Dino hat in seinem Blog eine sehr gute Rezension des Tees, der ich mich begeistert anschließe.



Gestern hatte ich den Huangpu Memory ... blieb mir aber im ersten Anlauf nicht in guter Erinnerung. Muss ihn wohl nochmal anders zubereiten.



Neulich hatte ich zum "unverbindlichen Kennenlernen" den 7542 als Nebenbeitee (was für ein Frevel!). Holla die Waldfee - der hat mich aber begeistert!


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...