Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha Neuling braucht Hilfe


Dinostein

Frage

War neulich im TG und hab mir dort zum ersten mal eine Schale Matcha gegönnt. Ich war davon so begeistert, dass ich das nun auch schon einige Male wiederholt habe.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir selbst einen zuzulegen, was natürlich das richtige Zubehör erfordert. Hab mich jetzt auch schon im internet ein bisschen erkundigt und bin bislang nur auf für mich etwas zu teures (Studentenbudget) Zubehör gestoßen.  Bei TG hab ich mich noch nicht erkundigt. Kann mir jemand kostengünstiges Zubehör empfehlen und evtl. den ein oder anderen für Einsteiger geeigneten Matcha?

Wäre sehr dankbar für Feeback. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Leider gefallen mir immer die Matchaschalen am Besten, die am teuersten sind.

Aber für den Anfang tut es auch eine Müslischale - lieber würde ich am Zubehör erstmal Geld sparen und guten Matcha nehmen als eine teure Schale und billigen Kochmatcha darin zuzubereiten.

Das wichtigste Zubehörteil ist in meinen Augen der Chasen (Teebesen). Je mehr Borsten der Besen hat, desto teurer ist er - da habe ich Glück, dass ich am besten mit den niedrigpreisigen 80er-Chasen klarkomme.

Wenn Dir am Anfang nicht so guter Schaum gelingt - bleib entspannt: es gibt in Japan ganz unterschiedliche Teeschulen mit abweichenden Lehrmeinungen. Bei der Omotesenke-Schule wird kaum Wert auf Schaum gelegt. ;)

Nun aber zu den Tees: weil ich bei TeeGschwendner arbeite, kenne ich nur unsere 2 Matcha-Sorten und die von Aiya.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du gerne oft Matcha trinken magst, würde ich von Aiya den Hikari in der 80g Dose nehmen. Ist ein guter Tee bei üblicher Dosierung (aber nicht für den ganz starken Kooicha). Mit knapp 50€ erstmal eine Investition, aber wegen der großen Dose recht günstig. (Zum Vergleich: Kilopreis 624,90€ bei der 80g-Hikari Dose gegenüber 1133,00€ für meinen Lieblingsmatcha Horai).

Ansonsten sind Matcha und Zubehör auch immer gute Punkte für Wunschzettel - hoffentlich hast Du bald Geburtstag. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Wenn du vernünftigen Matcha haben willst, greif zum Original einer japanischen Teefirma, wie zB Marukyu Koyamaen, bestellbar zB hier: http://www.gruener-tee-koyamaen.de/ . Da machst du auch bei den billigen Matchas nichts falsch. Von allem anderen rate ich ab.



Um den Teebesen (Chasen) kommt man bei Matcha kaum herum, alles andere kannst du relativ leicht durch andere Sachen ersetzen (Schale, Löffel etc.). Muss alles nichts teures sein, schau dich einfach im Internet etwas um und nimm was dir gefällt, viel falsch machen kannst du nicht.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...