Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

also nun ohne upgrades (werden gesondert via PM/mail gemacht)

rechnenbeispiel für die teilnehmer:

"gepimpter" dayi 8582 '11 = 35€
longsheng yiwu '06 = 60€
haixintag ziya '05 (halber) = 30€
 

125 / 6 = 20,83 + 2,5 versand etc = 23,33 pro teilnehmer. 

wenn alle damit d'accord sind kann's losgehen, ich mach mich dann schon mal an's packen... 

noch etwas um es mir einfacher zu machen: bitte um kurze mail mit anschrift und eventuellen upgradewünschen an meine gewohnte email: info(ät)chenshi-chinatee.de

ich antworte dann mit entsprechenden details - auf zu neuen ufern! 

Link zu diesem Kommentar

Von mir aus geht das in Ordnung, wie können wir diesen Einsatz vergelten?


Ich habe schon an eine Medaille gedacht oder Pokal, den wir für herausragende Bemühungen für den Tee verleihen könnten. Dich Chris schlage ich hiermit für die Abteilung Pu vor!

Link zu diesem Kommentar

Keine Ironie! Ich arbeite schon daran!


Seit dem ein oder anderen Debakel Ironie nur noch kursiv!!!!!!


Erst dachte ich an einen "Held der Arbeit/PU Orden" weil, den hät´ich selber gerne, aber das wäre ja zu einfach.


Falls jemand sich beteiligen möchte, Nachrichten per PN an mich.

Link zu diesem Kommentar

Für Krabbenhueter verzichte ich auf meine Erstanmeldung auf den Purpel Bud Wrapper. 569 Beiträge zu 168 Beiträgen ;)

Für mich eigendlich ein Grund mich zu schämen. Denn ich habe mich der Förderung der Teefreunde verschrieben und müsste deshalb eigendlich "junge" Mitglieder mit weniger Beiträge fördern und anregen.

Aber ich bedanke mich ganz herzlich für diesen ehrlichen Verzicht und werde ihm einen würdigen Platz unter meinen Teaktivitäten gewähren.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe heute mal wieder meine schwiegermutter zum tee shoppen geschickt und hab auch ein paar neue sachen, die dann in ein paar wochen kommen sollten.


orientiert habe ich mich dieses mal an hobbes und seinen schwärmereien zu "douji"



hier die links von hobbes zu den drei neuen douji bei mir im shop: douji yiwushan 07, douji shangdou 08 (meiner wird 09) und zu guter letzt noch ein tribut an unsere shu-heads: douji fenghuangyou.


und ich habe noch einen alten bekannten, wenn auch jüngeres format, aufgetrieben: den fuhai 7536, dieses mal von 2012, dafür günstig!



leider hat hobbes den letzten nicht getestet, aber wenn man den preisen und kritiken glauben schenken kann: alle douji sind überhalb von dayi anzusiedeln, leider auch preislich. Weitere aspiranten für die zukunft sind:


xizihao, chengtai und liming (kommen alle relativ gut bei hobbes weg). aber mal sehen wohin der weg führt. dayi möchte ich auch noch mehr, aber wenn ich mit dem allen anfange kann ich meinen richtigen beruf eigentlich an den nagel hängen  :P


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

"aber wenn ich mit dem allen anfange kann ich meinen richtigen beruf eigentlich an den nagel hängen"


Was für einen Beruf Du hast ist nicht wichtig, die Hauptsache Du bleibst uns erhalten als Mensch und als Verteiler von gutem Pu :)


Schön, daß Du Dich an Hobbes orientiert hast, die avisierten Pu´s werde ich mit großem Vergnügen erwarten!


Link zu diesem Kommentar

Nun - mit einer Empfehlung von hobbes in der Hinterhand sind die Doujis eine ziemlich sichere Geschichte.


Spannender ist für mich der 7536 - den mit seinem älteren Bruder von 2007 zu vergleichen wird echt interessant. Aber da frage ich besser nicht nach dem Preis - mein Teebudget ist schon wieder völlig verbraten und die nächste Bestellung muss nach langer Zeit auch mal wieder in Richtung Bannacha gehen, sonst wird mein Blog viel zu einseitig!



Aber wenn die Steuerrückzahlung kommt, hast Du hoffentlich den 2011er 7536 vorrätig. :wub:


Link zu diesem Kommentar

douji scheint laut ihm ja durch die bank weg überhalb dayi zu liegen, und da war ich natürlich ziemlich ohr (oder aug')



man muss aber sehen, dass der shangdou und der fenghuangyou im douji segment noch günstig sind. der yiwushan ist als mittelfeld zu betrachten (was aber auch durch die bank teuerer als dayi ist). von den richtigen spitzen haben ich vorallem finanziell abgesehen. die single-mountain range spielt preislich circa in der liga mit den 15-20 jahren alten CNNPs mit... das war mir dann doch bissl viel auf einmal. erst mal vorsichtig rantasten und wenn die zwei unteren und der mittlere was können, dann guck ich mal nach einem aus der single-mountain range. bulang, banzhang hatten wir noch nicht? das wäre doch auch mal was. nach zwei yiwus im sortiment muss ich auch mal neue gefilde erobern   ;)



der fuhai wird ein ziemlicher preisbrecher, musst aber auch sehen das er erst von 2012 ist. wird wohl nicht so recht vergleichbar sein, zumal fuhai ja auch zwischen drin, glaube ich, den besitzer gewechselt hat.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, 


heute schreib ich hier nun meine ersten Erlebnisse mit dem Haixintang 2005er.



1ster Aufguss: Ein sehr leichter Körper, extrem spritzig, Zitrusfrucht mit leichter Säure. War bei mir ein richtiger "Aha-Effekt", weil ich das in der Form bei Pu noch nicht schmecken durfte.



2ter: Der Körper ist nun etwas voller und er ist immer noch spritzig + leichte Süße und leichte Adstringenz.



3ter: Jetzt deutlich "Shengiger", will sagen, mehr Körper + leichter Tabak. Die spritzige Note macht sich im Hintergrund jedoch weiterhin bemerkbar.



4ter (15sek): Ähnlich wie der dritte, aber etwas fruchtiger und voller. Die Spritzigkeit ist nun nur noch ein Hauch.



5ter (30sek): Wuuuaaaahhh! Jetzt geht er direkt in den Kopf!  ^_^ Ein Gefühl, als ob Öl durch den Körper wabert, holla die Waldfee!  :D



6ter (1min): Das Comeback der Spritzigkeit + leichter Tabak! Ich finde, ein sehr interessanter Verlauf an Aromatik. Alles andere als langweilig!



7ter (1:30min): Wieder weniger Körper, (der muss länger ziehen!) Trotzdem leckerer Mix aus typisch Sheng und Zitrus.



8ter (3 1/2min): Spritzig, voller als zuvor und leicht adstringierend.



9ter (7min): Wiederum spritzig, aber die Aromenbandbreite ist nun deutlich reduziert. Jetzt ist Schluss!



Für mich ist er ein toller, mit dem Trinker spielender Pu! War eine tolle Erfahrung!  :)


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

@ Chirs,



aber  wann, also Zeitraum spricht du von Lagern? Mein Pu-Erh hält ca. 4 - 6 Wochen dann ist er verbraucht. Ich habe ihn im Keller in einer viereckigen Blechschachtel (Balsen Keksdose) die vermutlich auch nicht 100% dicht schließt.



"Ironiemodus an" Muss ich mir jetzt Sorgen machen "Ironiemodus aus"


Sollte ich da jetzt auf eine "Tonschüssel mit Deckel" umsteigen?



Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...