Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

du hast natürlich vollkommen recht, dafür habe ich die kommenden monate auch etwas mehr zeit als sonst, da ich mal wieder zum strohwitwer mutieren werde. vielleicht auch schon drüben, je nach dem wie sehr ich wieder mit alkohl und dergleichen nicht ganz unwillig malträtiert werde ;)



ich werde aber dran arbeiten! danke für die anregung!


Link zu diesem Kommentar

Hah! Super! Ist das dann genau der gleiche oder einer aus anderer Lagerung? Letzters wär nämlich total spannend :) :) :)

Dachte da was gelesen zu haben, finds aber nimmer.

Und: Nur ein Tong? *seufz* - den brauch ich ja schon! (Spaß!)


Oder meinst du, ein zwei Meter hoher Tong *g*

OT:
Hab nämlich gestern mal meine sehr begrenzten mathematischen Fähigkeiten bemüht, angesichts der Tatsache dass ich insgesamt hier 1,5kg Tee hab.. so viel wie nie zuvor.
Dachte, das  reicht ja ewig... aber von wegen! Selbst bei einem höchst maßvollen Genuss von läppischen 5g Tee am Tag ist das ja in weniger als einem Jahr verheizt!

Also... investieren *g*

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Das Foto könnte ich glatt als Wallpaper nehmen ... so schön!



Und neulich sagte ich noch zu Frau H: "Jetzt habe ich erstmal genug Tee, da wird so bald nichts nachgekauft. Höchstens mal ein bißchen Hardware."


Aber wenn ich das Bild von Chris sehe, weiß ich, wovon ich heute Nacht träumen werde: einem ganzen Tong 7536.


:wub:



Chris, Du schreibst: "wenn ich mehr Kilos hätte"


Da kann ich Dir helfen: gerne tausche ich zum Kurs von einem Bing Deiner Tees gegen ein Kilo von meinen Hüften. Wieviel Kilos nimmst Du mir ab?


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

So gerne ich auch immer wieder Oolongs trinke, ist es doch nicht das gleiche...


Wenn ich mir vorstelle, dass die oben abegebildeten Tong in Guangzhou in einem Hinterhofschuppen lagerten - die schwüle Luft wabert langsam durch die Gassen, nimmt die Kochgerüche von mindestens 15 Familien auf, leicht gewürzt mit vielleicht einem Hauch Räucherstäbchen. Weiter zieht diese würzig wabernde Luft an streitenden Katern vorbei und ein paar Kinder rennen nocheinmal durch die Gasse bevor sie alle zum Abendessen rein müssen. Irgendwo plärrt aus einem leicht scheppernden Radio ein schnulziger Chinapopsong als diese Luftzug langsam druch Tür und Fensterritzen in den Schuppen eindringt und sich mit dem fast überwältigendem Teeduft und dem Aroma feuchten Kellers mischt. Nun hat diese vom echten Leben geschwängerte Luft noch ein paar Jahre Zeit, durch die Bambushüllen hindurch in das Wrapperpapier einzudringen und von dort dem Tee sanft aber beharrlich seinen Stempel aufzudrücken...


... bis eines Tages Chris die Tong an seiner chinesischen Adresse für das Foto stapelt und uns die Münder wässrig macht.



Wie soll denn da ein vakuumverschweißter Oolong mithalten können?!


Link zu diesem Kommentar

@gero, mit dieser art kilo kann man leider nicht zahlen ;) gemeint waren eher gepäckkilos der airline - budget muss halt immer der finanzminister drauf schauen, aber was auch sinnfrei ist, weil es tut zwar bisschen beim blick aufs konto weh wenn man da am shoppen ist, aber bezahlt macht es sich auch, wenn auch gestreckt über monate...



@paul, die abgebildeten dayi tees (taste of pu,  7532, 8582, spring of menghai) sind ja alle erschwinglich, da kostet keiner über 40 € den bing. der fuhai 7536 ist ja auch recht günstig! und ein oder zwei rezensenten brauche ich ja auch noch ... ;)



@kröti, ja ist halt so wie immer, morgens bis abends mit schnaps und bier bewährt, muss ich halbtrunken noch die tees evaluieren, kleine widerspenstige halb-chinesische töchter einsammeln, nimmer-"sitt"-e onkels gesellschaft bei noch mehr bier leisten und was das leben halt hier noch so bereit hält. in zwei wochen gehts aber erst mal für 2 weitere wochen richtung süden: foshan neben guangzhou.



@miig, das foto könnte besser sein, der inhalt zählt :)



und es ist auch immer schön was von krabbe zu hören! kannst ja demnächst parallel verkosten?!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

und es ist auch immer schön was von krabbe zu hören! kannst ja demnächst parallel verkosten?!

Das ist der Plan. Und ich hoffe auf weitere interessante Möglichkeiten. Krabbe schafft Platz im Regal für Neuentdeckungen :)

Vieleicht stellt sich ja mal wieder ein Set aus verschiedenen Richtungen zusammen.

Hab auch grad noch mal den klassischen TGY in der Schale und bin ganz angeregt zu so früher Stunde :D .

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, ich bin wieder da - zumindest für 3 wochen - danach, wenn es nach plan läuft wieder zwei wochen. 



dieses mal gibt es nur diese paar neue tees:



CNNP Classics Yiwu Zhengshan Yesheng (sheng) 2006 als Ersatz für den Longsheng Yiwu Zaochun 2006. Muss sagen ist ein Ticken süßer im Gaiwan. 



Fuhai 7536 (sheng) 2007 eine Wiederauflage des Klassikers, dieses mal aus Guangdong-Lagerung. Spürbarer Unterschied zur vorherigen Trockenlagerung in Nordchina.



Menghai Dayi 7532 (sheng) 2012 das teuere Gegenstück von Dayi - ist aber nicht nur außschließlich Blattgut von 2012, sondern auch älteres, deswegen kommt er ähnlich zum 8582 auch älter rüber!



Menghai Dayi Taste of Pu (sheng) 2012 mal sehen was der so kann, hatte ihn bisher nur einmal in der Kanne. fehlt noch ein abschließende Meinung.



Menghai Dayi Spring of Menghai (sheng) 2012 mehr oder weniger das selbe wie sein vetter oben. wird aber wahrscheinlich bedeutend leichter sein, wenn man was auf den namen geben kann.




der rest im gepäck war nur bestände aufstocken. aber es fehlen noch einige schmankerl wie man schon auf die page sieht. die wirds dann erst Ende März/Anfang April geben! 


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...