Jump to content

Seogwang, zweiter Aufguss

Recommended Posts

Hallo

Man sagt ja, der erste Aufguss sei für den Feind, der zweite für den Freund. ^^ Allerdings mag ich den ersten Aufguss mehr als den zweiten, wenn ich Tee trinke. Der Geschmack ist einfach intensiver für mich und erinnert mich an pure Natur.

Leider kriege ich den Geschmack beim zweiten Aufguss von Seogwang nicht raus. Der erste schmeckt sehr intensiv, der zweite kaum. Jemand der wenig Tee trinkt würde glauben er trinke Wasser.

Ich koche nicht auf Liter, sondern auf eine Tassengröße und nehme zwei - drei Löffel von dem Teegschwendnerlöffel. 80 Grad Waser und zwei Minuten Ziehzeit.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, z.B Erhöhung der Temperatur oder Verkürzung der Ziehzeit??

Mir schmeckt der Seogwang besser bei 70°C im ersten Aufguss.

Für den zweiten Aufguss dann 80-85°C aber nur noch eine Minute Ziehzeit.

Der zweite Aufguss schmeckt dann ganz anders, aber immernoch intensiv.

Der Trick ist, bei verschiedenen Temperaturen andere Aromen aus den Teeblättern zu extrahieren. Daher den ersten Aufguss bei niedrigerer Temperatur, damit die 80°-Aromen für den zweiten Aufguss übrig bleiben.

Guest Gast195

Der Trick ist, bei verschiedenen Temperaturen andere Aromen aus den Teeblättern zu extrahieren. Daher den ersten Aufguss bei niedrigerer Temperatur, damit die 80°-Aromen für den zweiten Aufguss übrig bleiben.

auf den gedanken bin ich noch garnicht gekommen, danke dafür :)

Danke für den Tipp!!

Ich werde das jetzt mal mit Sencha ausprobieren. 90 Grad kommen mir dafür zu heiss vor! Ich will den mal mit 75 eine Minute ziehen lassen und den zweiten Aufguss mit 90 für nur 30 Sekunden!

Edited by Erza