Zum Inhalt springen

Seogwang, zweiter Aufguss


Empfohlene Beiträge

Hallo



Man sagt ja, der erste Aufguss sei für den Feind, der zweite für den Freund. ^^ Allerdings mag ich den ersten Aufguss mehr als den zweiten, wenn ich Tee trinke. Der Geschmack ist einfach intensiver für mich und erinnert mich an pure Natur.



Leider kriege ich den Geschmack beim zweiten Aufguss von Seogwang nicht raus. Der erste schmeckt sehr intensiv, der zweite kaum. Jemand der wenig Tee trinkt würde glauben er trinke Wasser.



Ich koche nicht auf Liter, sondern auf eine Tassengröße und nehme zwei - drei Löffel von dem Teegschwendnerlöffel. 80 Grad Waser und zwei Minuten Ziehzeit.



Habt ihr vielleicht Tipps für mich, z.B Erhöhung der Temperatur oder Verkürzung der Ziehzeit??


Link zu diesem Kommentar

Mir schmeckt der Seogwang besser bei 70°C im ersten Aufguss.


Für den zweiten Aufguss dann 80-85°C aber nur noch eine Minute Ziehzeit.


Der zweite Aufguss schmeckt dann ganz anders, aber immernoch intensiv.



Der Trick ist, bei verschiedenen Temperaturen andere Aromen aus den Teeblättern zu extrahieren. Daher den ersten Aufguss bei niedrigerer Temperatur, damit die 80°-Aromen für den zweiten Aufguss übrig bleiben.


Link zu diesem Kommentar

Der Trick ist, bei verschiedenen Temperaturen andere Aromen aus den Teeblättern zu extrahieren. Daher den ersten Aufguss bei niedrigerer Temperatur, damit die 80°-Aromen für den zweiten Aufguss übrig bleiben.

auf den gedanken bin ich noch garnicht gekommen, danke dafür :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...