Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im forum mal kurz gestreift, aber man findet ansonsten wenig, bei Youtube hab ich doch einige Videos gefunden, ABER:

kann hier jemand was dazu sagen? (pro/contra usw.)  Hintergrund ist, daß man woanders oft zwar Teetassen o.ä. findet (und u.U. einen kleinne Reisegaiwan o.ä. dabeihat), aber am Teetablett scheitert es dann.

Sich etwas für "dry Gong Fu Cha" zu basteln klappt sicher eher und ist besser als gar nix vorzuwärmen, nachzuwärmen,spülen und überhaupt.

Wäre schön, wenn es hierzu Erfahrungen gäbe, auch wie man sich hier rantastet, oder was man beachten sollte. Davon abgesehen ist auf lange Sicht u.U. das Besorgen schöner Schalen ästhethischer, als diese Teebretter, die irgendwie immer nach IKEA aussehen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb frenchcopper:

woanders

Kommt ein bisschen drauf an wo woanders ist: In der Natur gieß ich das Vorwärmwasser einfach auf den Boden/ kümmer mich nicht groß um Spritzer. Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, hab ich entweder eine meiner Plastikschalen (ich mags pragmatisch😅) dabei, oder frag mal ob derjenige ein Backblech/ eine Auflaufform hat, zur Not tuts häufig auch ein Suppenteller

vor einer Stunde schrieb frenchcopper:

vorzuwärmen

Kleiner Tipp: Duftöfchen mit Teelicheinsatz ausm 1 Euro Laden, taugt auch zum Tee rösten (je nach Modell).

vor einer Stunde schrieb frenchcopper:

schöner Schalen

Da hatten wir doch vor kurzem schonmal was...:

 

(bisschen nach oben Scrollen dann siehst du meine grüne Schale... eigentlich eine Köderschale aus dem Angelbereich)

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

@KlausO ja, so gings mir hier auch kürzlich (weiss nicht, wer es und wo erwähnte!) aber sieh mal hier:

oder hier:

trocken meint wohl, daß auf allzuexzessives Wasserrumgesprizte und alles und jeden abgespüle verzichtet wird;-)

@FireStream also in der Natur brauch ich das auch nicht, aber zu Besuch bei irgendwelchen Verwandten z.B. oder allzu mäkligen Freundinnen von Freunden, wo man mit Grillen, Bier und Whisky nicht weit kommt;-)))))  Und da was von Teezeremonie erzählen und dann ne Plastikschüssel rausholen ist natürlich auch nicht so ganz... Tiefer Teller (Suppenteller) als Unterschale gefällt mir. So ein Bastuntersetzer findet sich evtl. irgendwo (sowas kann man ja mit dabeihaben).

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@FireStream Bei deinem Link ist witzig - die Porzellan-Set-Version ist teurer als die "Yixing"-Set-Version. 🤣
Wenn sowas jemand kauft - wie in einem anderen Thema ausführlicher ausgeführt - bitte kauft nur die Porzellan-Set-Version, die Beschichtung der anderen Sets ist aus verschiedenen Aspekten zweifelhaft, nicht nur was die Authentizität anbelangt, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Porzellan-Set-Version

Weiße Keramik bedeuted nicht automatisch Porzellan. Guckst du hier: https://holst-porzellan.com/warenkunde/versus/keramik/

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

wie in einem anderen Thema ausführlicher ausgeführt

Hab ich nicht vergessen. Nur eine Adequate Form der Präsentation hab ich noch nicht gefunden und für Romane (Background, Sicherheit, Durchführung Ergebnissbesprechung etc.) hab ich grad nicht so die Zeit. Und ob ich mir die Verantwortung aufhalse, das iwer im internet das Nachbastelt und dabei draufgeht ist ne ganz andere Sache. Aber kleiner Spoiler: die Teesets die ich bis jetzt getested (alle hab ich noch nicht) hab waren unauffällig was Blei angeht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...