Zum Inhalt springen

Qualitäten eines feinen Tees


Empfohlene Beiträge

In der Ausgabe 11/2020 (darf kostenlos heruntergeladen werden) der   "Global Tea Hut" werden Kriterien beschrieben, die einen feinen Tee definieren.

Zum einen bezüglich des Anbaus: (S.19)

1. Vom Samen gezogen

2. in biodiversem Umfeld angebaut

3. Ausreichend Platz zur Entwicklung

4. Anbau ohne Agrochemicalien

5. Ohne Bewässerungssysteme

6. Achtsamer Umgang mit den Pflanzen

 

Zum anderen, das Mundgefühl: (S.27/28)

1. "Spritzt" an den Gaumen (je schneller der Tee an den Gaumen spritzt und zum oberen Gaumen fließt, desto höher die Qualität des Tees)

2. Er fließt von selbst nach hinten (je höher die Qualität desto leichter fließt er im Mund nach hinten, niedrige Qualität bleibt eher im vorderen Bereich)

3. Schluckt sich fast "von selbst" (es sollte keinerlei Anstrengung benötigen um den Tee zu schlucken)

4. Tee von hoher Qualität ist weich, rund, dick und strukturiert (Feiner Tee fühlt sich im Mund  an wie Öl oder Milch)

5. Feiner Tee "kleidet" den Mund (der Tee soll eine weiche, angenehme Schicht im gesamten Mund hinterlassen, niedrige Qualität verbleibt nur im vorderen Teil des Mundes)

6. Wohltuend im Hals (wie das Mundgefühl, soll auch das Gefühl im Hals sein, niedrige Qualität kann zu Halskratzen oder Trockenheit führen)

7. Speichelfluss (guter Tee regt den Speichelfluss an, niedrige Qualität hinterlässt einen trockenen Mund)

8. Aroma steigt bis in die hintere Nasenhöhle und bleibt dort für längere Zeit

9. Hui gan - minzig kühler Atem (in etwa, wie wenn man nach dem Zähneputzen Ausatmet - dieses saubere, kühle Gefühl ist bei hochwertigem Tee deutlich und langanhaltend)

10. Cha Qi - tiefe und entspannende Wirkung (damit ist nicht gemeint, dass man keine Wirkung des Koffeins spüren sollte, sondern bezieht sich eher auf subtilere Wirkungen - jedenfalls sollte man sich nicht überdreht oder unwohl fühlen, das würde auf schlechte Qualität hindeuten)

 

Ich habe alles mal vereinfacht und verkürzt übersetzt, bitte lest auch den Originaltext, wenn Ihn möchtet - dort ist alles ausführlicher beschrieben.

Jedenfalls habe ich seit der Lektüre meine ganze Teesammlung auf diese Kriterien überprüft, teils mit ziemlich ernüchterndem Ergebnis.

Interessant finde ich, dass Geschmack dabei keine Rolle spielt - Geschmack ist ja sowieso subjektiv. Ich habe zum Beispiel Tees, die schmecken eindimensional ausgedrückt eher "nicht so gut", erfüllen aber mehr der Kriterien als Tees die "viel besser" schmecken.

Ein auffälliges Beispiel war z.B. ein Ancient Snow Shan Big Leaves Sheng Pu Erh - ein vietnamesischer Tee von alten Bäumen, biodivers angebaut - geschmacklich total unauffällig, jedoch mit wunderbarem Mundgefühl und einem fantastischem Cha Qi - man fühlt sich dermaßen wohl, warm und entspannt nachdem man diesen Tee getrunken hat, einfach toll.

Was sagt ihr zu diesen Kriterien? Habt Ihr Tees, die wirklich alle davon erfüllen? Wenn ja, lasst hören ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die 6 Kriterien des Anbaus "lebendigen Tee" beschreiben sollen und die 10 Kriterien des Mundgefühls die "eigentlichen" Kriterien eines "feinen Tees" sind. Ideal ist natürlich wenn beide Listen erfüllt werden aber sie sind nicht von einander abhängig. Zum Beispiel habe ich Tees, welche die Kriterien des Anbaus (lebendiger Tee) erfüllen, jedoch nur wenige Kriterien des Mundgefühls. Andererseits habe ich Tees, die weite Teile des Mundgefühls erfüllen, jedoch nicht die des Anbaus. Ziel für mich ist, Tees zu finden, die beide Listen erfüllen UND sehr gut schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Ja ist mir klar - auch die Zhengyan Qualitäten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (also hier sogut wie gar nicht erhältlich) nicht pestizidfrei. Die Regierung verbietet dort zwar Pestizide aber liefert(!!!) gleichzeitig ebenjene - im März spritzen dort eigentlich alle! Das sind verlässliche Infos die ich direkt von einem etablierten Teebauern habe, der mehrere Zhengyan Gärten besitzt. Nur einige alte Bäume oder wilde Teepflanzen werden dort nicht gespritzt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb iron-arhat:

Ja ist mir klar - auch die Zhengyan Qualitäten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (also hier sogut wie gar nicht erhältlich) nicht pestizidfrei.

Ich denke @SoGen meinte mit Kriterium 1 das Kriterium 1 (1. Vom Samen gezogen:ph34r:
Und was Global Tea Hut angeht... Ich bin nicht sicher ob mir als Pastafari neben dem fliegenden Spaghettimonster weitere Gottheiten oder Gurus erlaubt sind. :D

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

@Diz Ich habe das schon richtig verstanden und meinte, dass selbst die Zhengyan Qualitäten nicht nur nicht von Samen gezogen sind sondern noch dazu nicht pestizidfrei seien - entgegen geläufiger Annahme.

Was GTH angeht, sehe ich nichts religiöses, sektenartiges oder irgendetwas unseriöses. Was ich sehe ist eine hingabevolle Bechäftigung mit Tee und die hier angeführten hohen Ansprüche halte ich für begründet.

Wenn Wu De einen spirituellen Tee Weg geht - eigentlich Zen Buddhismus - dann ist das doch voll ok :)

 

@Diz sag doch lieber mal ob Du nen Tee hast, von dem Du glaubst, dass er die ganzen - oder meisten der Kriterien erfüllt - würde mich echt interessieren! Auch völlig egal ob Pu, Oolong, Weiß, Grün,...

 

Link zu diesem Kommentar
Am 11.1.2022 um 14:32 schrieb iron-arhat:

In der Ausgabe 11/2020 (darf kostenlos heruntergeladen werden) der   "Global Tea Hut" werden Kriterien beschrieben, die einen feinen Tee definieren.

Zum einen bezüglich des Anbaus: (S.19) S.11?!?

1. Vom Samen gezogen

Ja wirklich, solch einen Unsinn hab ich wohl schon ne Weile nicht mehr gehört.
Dann wären ja alle Tees, die auf gezüchteten, sortenstabilen Kultivaren beruhen keine feinen Tees! 🤨
In Taiwan könnte dies nebenbei fast als eine Art Staatsverrat aufgefasst werden - wohnt der etwa nicht mehr dort?!?
Fast die gänzliche taiwanesische Teeproduktion basiert auf gezüchteten, sortenstabilen Kultivaren.
Und global gesehen beträfe das die überwiegende Mehrheit an Oolongs, Grün-, Rot- und Weisstees.

 

Link zu diesem Kommentar

@DizDen Yiwu Lucky Bee 2017 habe ich ausgiebig getrunken - toller Tee! Und Danke fürs Nachfragen bei Panda :)

@GoldenTurtle🤣🤣🤣 Das Ganze gibt natürlich reichlich Angriffsfläche...ist schon klar...

Ich habe das im Eingangspost ja auch nicht so glücklich forumuliert - die ersten 6 genannten Kriterien (des Anbaus) beziehen sich auf "lebendigen Tee" - auch ein "nicht lebendiger" Tee kann ein "feiner Tee" sein.

Ich denke das ist alles auch eher Pu Erh spezifisch gemeint. Zumindest meine ich eine angehnemere Wirkung von Pu Erhs zu verspüren, wenn diese von alten biodivers oder sogar wild gewachsenen Bäumen kommen. Solche Tees sind irgendwie einfach entspannender als Grüntees, Oolongs oder Schwarztees - die ja alle meist eher von Plantagen mit kleinen Stecklingspflanzen kommen. Ich z.b. will einfach das originale Terroir schmecken und fühlen. Wachsen die Pfanzen auf einer großen Plantage und die Nährstoffe kommen aus irgendeinem Dünger - dann hat das mit einem originalen Terroir nicht mehr so viel zu tun. Kann natürlich trotzdem gut schmecken :) 

 

Bearbeitet von iron-arhat
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...