Zum Inhalt springen

Teequalität lässt nach?


Raxes

Empfohlene Beiträge

Habt ihr mal erlebt, dass Tee, den ihr regelmäßig kauft, deutlich lascher riecht und schmeckt als zuvor? Ich hole öfter Japan Sencha extra fine (Teegschwendner) und der riecht normal richtig intensiv gut. Die letzten zwei Male aber (zwischen diesen beiden Malen lag etwa ein halbes Jahr) roch er nur sehr, sehr schwach bis garnicht und schmecken tat er auch nicht. Jetzt zb ist dieses zweite Mal ind vorhin habenich eine Tasse getrunken. Langweilig. Ich dachte erst, der Tee wäre alt, aber das wäre dann ja zweimal hintereinander und somit eher unwahrscheinlich. Außerdem las ich, dass Tee wohl ziemlich lange haltbar ist. Was könnt ihr mir dazu sagen? Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar

Sencha verliert sehr schnell seine Frische und Geschmack, man sollte schon seinen Sencha, Kabusecha, Gyokuro, Matcha schnell verbrauchen. Zumal die nicht offen in großen Kanistern gelagert wetden sollten. Da ist ein halbes Jahr in etwa so, wie für unsereins ein 3/4 Leben gelebt zu haben...

Ich zieh wenn ich es drauf anlege 100g Sencha binnen ca. 1 Woche durch, wie ich jetzt nach einiger Abstinenz festgestellt habe, ich war ein wenig erschrocken, aber ich hab auch Nachholbedarf :) und bin Kaffee-abstinent seit ein paar Wochen...

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

Ah, das ist sehr gut zu wissen, war mir nicht bewusst. Aber dann ist das alles ja ein reines Glücksspiel, weil man nie weiß, wie alt das Zeug ist. Ich mein, son Laden hat quasi kaum Kundschaft, hat aber massig solcher Kanister mit massig Tee drinnen. Die Wahrscheinlichkeit, frischen Tee zu erwischen, ist doch praktisch Null. Wie ist das denn, wenn man den Tee bestellt? Wie wird er da gelagert und wie lange?

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Salad Fingers:

Das wären fast 15 Gramm pro Tag und das bei einem Grüntee... Pass bitte auf Deinen Magen auf

Das schwankt bei mir schon sehr, ich war auch schon bei 24g :ph34r: schlecht würde mir nur auf nüchternen Bauch werden, aber den Konsum muß ich schon etwas runterfahren, ne Woche ist viel zu kurz für 100g aber es war so lecker...

@Raxes ich kann nur versiegelte Sencha und andere japanische Tees empfehlen, binnen 4-6 Wochen sollte man 100g schon verbrauchen, weil der Luftsauerstoff dem Tee schon arg zusetzt. Ich bestelle auch hauptsächlich nur online. Teegeschäfte gibt es hier nicht mehr, ohnehin hatten die leider keine guten Qualitäten die man hier bevorzugt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Raxes!

Zu den Teeläden verschickt Tee-Gschwendner die meisten Tees in Kunststoffbeuteln, die ein Kilo Tee enthalten und die einen recht guten Aromaschutz bieten. Die Tees werden im Laden in Metalldosen umgefüllt, in die ebenfalls ein Kilo Tee passt - zumindest bei den üblichen Sorten. Von den voluminöseren Sorten geht entsprechend weniger in die Dosen und meistens werden diese Sorten in Beuteln geliefert, die dann die Menge Tee enthalten, die jeweils in die Dose passt, bei den weißen Tees zum Beispiel 300 Gramm. Es wird also normalerweise immer der Inhalt eines Beutels komplett in eine Dose gefüllt, sobald die Dose leer ist. Wie lange der Tee in der Dose bleibt, hängt davon ab, wieviel Tee von der jeweiligen Sorte in der betreffenden Filiale verkauft wird. Diese Art, den Tee im Laden anzubieten, ist unter dem Gesichtspunkt der optimalen Frische des Produkts sicher nicht die beste Option. Versiegelte Packungen zu verkaufen wäre vorteilhafter. Für viele Kunden von Teegeschäften gehört es beim Kauf allerdings mit dazu, den Tee im Laden auch sinnlich erleben zu können. Das heißt, dass sie den Tee abgewogen bekommen möchten und ihn auch sehen oder daran riechen wollen. Schwierig ist das vor allem bei den empfindlicheren Tees oder wenn bestimmte Sorten nicht häufig genug verkauft werden. Ich empfehle Dir Deinen Teehändler darauf anzusprechen, dass der von Dir gekaufte Sencha die letzten Male einen weniger frischen Eindruck gemacht hat. Er müsste wissen, wann der Tee geerntet und abgepackt wurde und wie lange er bei ihm im Laden stand. Vermutlich wird er Dir einen Ersatz anbieten, wenn Du ihm sagst, dass Du mit Deinem Tee nicht zufrieden warst.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb teewelt:

Diese Art, den Tee im Laden anzubieten, ist unter dem Gesichtspunkt der optimalen Frische des Produkts sicher nicht die beste Option. Versiegelte Packungen zu verkaufen wäre vorteilhafter. Für viele Kunden von Teegeschäften gehört es beim Kauf allerdings mit dazu, den Tee im Laden auch sinnlich erleben zu können. Das heißt, dass sie den Tee abgewogen bekommen möchten und ihn auch sehen oder daran riechen wollen.

Genau das ist wohl das Problem und deswegen kaufe ich in diesem Laden auch nichts mehr.

Es ist natürlich nachvollziehbar, dass sich solche Läden nach der breiten Masse richten, um möglichst hohe Gewinne zu erzielen, aber den Verlust an Qualität wäre mir das definitiv nicht wert.

Lieber bei einem Händler kaufen, der den Tee richtig lagert und auf diese Spielchen verzichtet. Das gilt vor allem bei empfindlichen Tees wie japanischen Grüntees.

Bearbeitet von Salad Fingers
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch gute Erfahrung gemacht Grüntees im Kühlschrank zu lagern, dadurch schmecken diese länger frisch und verändern sich langsamer. :)
Dann ist auch für Sencha mehr Zeit, um diesen zu genießen und abwechselnd andere Sorten zu trinken.
Nicht das die letzten Teerunden mit demselben Tee, alles andere als Genuss sind,
weil es schon zu oft dieser Tee war und es dadurch nicht mehr schmeckt, aber der Tee muss aufgebraucht werden.

Bearbeitet von Macarona
Link zu diesem Kommentar

@Ron und @Teefanatiker: so funktioniert Marketing nicht, die Mods werden euch bestimmt in Kürze bannen und sämtliche Werbung löschen.
Und ihr wisst nicht, mit was für Teetrinkern ihr es hier zu tun habt - die meisten hier würden solche Mischungen nur unter Zwang trinken.
In der Gourmetwelt zählen pure Produkte, Terroirnoten, persönliche Freundschaften zwischen Händlern und kleinen Produzenten und Nachhaltigkeit.
Ich empfehle euch hier erstmal ein paar Wochen richtig einzulesen und einige besprochene Tees zu bestellen und vergleichend zu verkosten, wenn ihr richtig in die Teewelt einsteigen wollt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...