Zum Inhalt springen

Qualitäts Gaiwan gesucht


Ekke

Empfohlene Beiträge

Es hat sich in letzter Zeit herausgestellt, dass ich bei Grüntees die „Japaner“ am liebsten mag. 🤪 Bei grünem Tee kommen bei mir nur noch Japaner in die Tasse. Deswegen lag mein GaiWan lange, lange ohne Verwendung in der Schublade. Die Tage hat mich die WuLong-Lust gepackt und ich habe den GaiWan hervorgekramt. Das Ding hat lauter Risse und zerbröckelt scheinbar. Das hat mich geärgert, weil er nicht billig war. 🤬

Wo bekomme ich einen wirklichen Qualitäts-GaiWan? Ich bin es leid, ständig neues Zeug zu kaufen, weil dieser China-Schrott ständig kaputt geht. Das ist mir auch bei Elektronik auch schon öfter so gegangen.

Bin für alles offen. Am liebsten Keramik.

Link zu diesem Kommentar

Komisch, die Erfahrung mit "China-Schrott" habe ich nicht. Außerdem ein Vorurteil... Ohne konkret werden zu wollen und zu können, gehe auf eine vertrauenswürdige Seite im Internet oder in einen Laden, so verfügbar und kaufe einen Gaiwan der Dir nicht nur gefällt, sondern für einen Preis, den Du Dir normalerweise niemals gönnen würdest. Am besten doppelt wie niemals. Dann hast Du ein gutes Stück, das Dich ein Leben lang begleitet, sofern es nicht Schaden nimmt. Meine Erfahrung ist auch, dass es so anfängt: Dieses dann Dein erstes hochwertige Stück will nicht alleine sein. 

Link zu diesem Kommentar

Also mir gefällt der ja richtig gut, auch wenn es da draussen mit Sicherheit jemanden gibt, der den kitschig findet - es muss immer jemanden geben, der das kitschig findet was einem gefällt, so ist nun einmal die Welt.

47228044951_5b8a797406_b_1024x1024@2x.jp

Der offizielle Gaiwan der Menghai Factory zum Jahrgang 18.
Qualitätsbericht kann ich noch keinen geben, aber vielleicht zieh ich ihn mir bald.
Aber stimmt, ist natürlich chinesisch, Ekke wünscht sich ja explizit einen nichtchinesischen, was soll man da machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ekke:

ich habe den GaiWan hervorgekramt. Das Ding hat lauter Risse und zerbröckelt scheinbar. Das hat mich geärgert, weil er nicht billig war. 🤬

magst du mal ein Bild davon zeigen? Würde mich ja schon interessieren.

Es gibt jedenfalls auch ne Menge guter Sachen aus China. Mein Tip wäre, dass du dich eher daran orientierst, was dir gefällt. Porzellan, oder doch lieber Ton oder Steinzeug? Hauchdünn oder lieber etwas dicker? Soll es künstlerisch sein oder ganz pragmatisch?

Wobei, es ist natürlich wesentlich einfacher, in Europa was zu kaufen. Gerade bei Gaiwans sollte man sicher fündig werden.

Link zu diesem Kommentar

@Kröti

Der ist so kitschig, dass er schon wieder gut ist.

vor 1 Minute schrieb miig:

magst du mal ein Bild davon zeigen? Würde mich ja schon interessieren.

Es gibt jedenfalls auch ne Menge guter Sachen aus China. Mein Tip wäre, dass du dich eher daran orientierst, was dir gefällt. Porzellan, oder doch lieber Ton oder Steinzeug? Hauchdünn oder lieber etwas dicker? Soll es künstlerisch sein oder ganz pragmatisch?

Wobei, es ist natürlich wesentlich einfacher, in Europa was zu kaufen. Gerade bei Gaiwans sollte man sicher fündig werden.

Ich kann morgen mal Bilder zeigen. Ich wär für Porzellan. Richtig stabil. Wenn Steinzeug, dann zumindest innen weiß, damit man die Teeblätter gut sehen kann.

Vielleicht zur Klarstellung. Ich wollte nicht sagen, dass alles aus China schlechte Qualität ist. Aber eben sehr viel. Meine Frau hat sehr viel beruflich mit China zu tun und geht regelmäßig mit denen auf Einkaufstour. Die Chinesen selbst kaufen möglichst keine Produkte aus China. Wenn irgend möglich immer aus Deutscher oder Schweizer Produktion. Immer nur die beste Qualität.

Bearbeitet von Ekke
Link zu diesem Kommentar

Ist wohl auch eine Schichtfrage. Hab auch den Eindruck, dass sich dies ändert. In vielen Hinsichten ist China ja dabei, das Billig-Image abzulegen und hochwertige und Hightech-Produkte herzustellen, die mit westlicher Produktion in jeder Hinsicht mithalten können.

Ich selber würd auch Porzellan bevorzugen, weil es dünnwandiger gemacht werden kann - aber du willst stabil :)

Paul hat ja ne Menge toller Quellen gezeigt - mit sowas in der Art solltest du keine Probleme haben:

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/gaiwan-130ml-aus-weissem-porzellan

Solches Porzellan hält bei vorsichtiger Benutzung ziemlich lange - sofern man @KlausO davon fernhält, bleibt auch der Deckel ganz :devil:. Wenn du etwas willst, das rauhere Handhabung verzeiht, müsste man mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Paul:

Für unterwegs halt ich es so:

So einen Reiskorngaiwan bekommst Du in jedem halbwegs ordentlichen Asia-Laden. Preis zwischen 5-10€ - unkaputtbar (auch die Deckel @KlausO). Die haben aber so ca. 150-180 ml. Absolut krude Dinger, die haben kein Geschick, aber das merkst Du erst, wenn Du mal einen Edlen in der Hand hattest.

Danke @Paul , ich brauche aber 60 max 80 ml.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KlausO:

Danke @Paul , ich brauche aber 60 max 80 ml.

Ich dachte, in diesem Faden geht es darum, was ich brauche? So einen Reiskorn-GaiWan wollte ich gerade nicht. Ich würde das nicht als Qualitäts-GaiWan bezeichnen.
Mir ist aufgefallen, dass bei keinem GaiWan den ich habe oder hatte, die Deckel wirklich rund sind. Soll das so sein? Feature oder Bug? Der Deckel ist immer etwas oval und auf einer Seite etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb KlausO:

Ich hielt das immer für "schlechte" Arbeit.

Nee, nee, das ist natürlich Absicht, damit man besser ne stabile, schmale Öffnung fürs Abgiessen hinkriegt.

Am 7.1.2021 um 06:38 schrieb KlausO:

passiert fast immer beim Spülen, dann glitscht mir der Deckel aus den Händen und das war es dann.

Glitscht dir der jeweils aus den Händen, weil du Spülmittel verwendest?!?
Wenn das Grund für die vielen Scherben wäre, könntest du ja einfach das Spülmittel weglassen und stets nur mit Wasser abreiben ... das reicht schon.

vor 14 Stunden schrieb Ekke:

Ich dachte, in diesem Faden geht es darum, was ich brauche? So einen Reiskorn-GaiWan wollte ich gerade nicht. Ich würde das nicht als Qualitäts-GaiWan bezeichnen.

🤣

vor 19 Stunden schrieb Paul:

unkaputtbar (auch die Deckel @KlausO)

Klaus würde den bestimmt kleinkriegen ... für den wär einer aus Silber ne heisse Sache in mehrerer Hinsicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...