Zum Inhalt springen

Testbericht: Designer-Teekanne "Duet Design Meteor" von Bredemeijer


Empfohlene Beiträge

Zu unserem Teewochenende hatte ich etwas besonderes zum Testen dabei gehabt und zwar eine Bredemeijer Teekanne. Es handelte sich im speziellen um das Modell Duet Meteor, aus der Design-Serie, welche auch einfach nur „Duet Design Meteor“ genannt wird und die mir zum Testen von der Firma Hitmeister zur Verfügung gestellt wurde.
 
Nun zum eigentlichen Test der Teekanne „Duet Design Meteor“:

post-3-0-31916400-1369228164_thumb.jpg
 
Merkmale dieser Teekanne ist auf dem ersten Blick ihr Design aus glänzend poliertem Edelstahl und einem Fassungsvermögen von 1,2 Liter. An der Verarbeitung konnte ich bei näherer Prüfung keine Macken feststellen. Einzig der Deckel sitzt, wenn man ihn aufsetzt sehr fest auf der Kanne, was ja auch der Sicherheit dient, denn all zu leicht kann hier bei einer voll gefüllten Kanne, Wasser überschwappen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat und die Scheu davor verloren hat, hier den Deckel mit etwas mehr Kraft zu lösen, ist es dann auch kein Problem mehr. Die Kanne verträgt einen solchen Umgang allemal.
 
Bekannt sind die Teekannen von Bredemeijer vor allem für ihr Warmhaltevermögen. Ähnliche wie eine Thermoskannen, ist auch dieses Modell doppelwandig ausgeführt. Auch wenn man es von außen nicht sieht, so merkt man beim erfühlen der Außen- und Innenwand, dass diese Wand da locker mal 1 bis 1,5 cm dick ist. Auch wenn man dort brühend heißes Wasser eingießt, bleibt der Griff angenehm kühl und selbst an der Metallverlängerung des Griffes, besteht keine Verbrennungsgefahr.
 
Anders beim Deckel. Dieser lässt sich wie gesagt nicht so leicht ziehen und man muss ihn so ein wenig schräg kippen um ihn dann besser zu lösen. Da dieser dünner gestaltet ist, sollte man hier nur am Deckelknopf ziehen, wenn die Kanne bis oben hin mit heißem Wasser gefüllt ist und nicht an dem Deckel selbst dran kommen, da man sich da sonst verbrennen kann. Dies wäre mir nämlich fast beim Testen des Warmhaltevermögens passiert :P
 
Dazu habe ich die Kanne mit heißem Wasser bis oben hin aufgefüllt, Deckel drauf und dann zwei Stunden lang bei Zimmertemperatur stehen lassen. Als ich nach zwei Stunden die Temperatur messen wollte, fühlte sich die Außenwand der Kanne warm an, habe dies aber nur kurz getestet. Beim abnehmen des Deckels, bin ich jedoch an den Deckel selbst gekommen, welcher ja nicht isoliert ist und das war dann doch etwas zu heiß ;)
 
Die anschließend gemessene Wassertemperatur lag bei immerhin 66 Grad Celsius. Auf jeden Fall zu viel für meinen Finger am Deckel und auch ein sehr guter Wert für eine länger anhaltende Teerunde :)
 
Der Deckel selbst hat eine kleine Öffnung um das Öffnen mit Gegendruck nicht ganz zu erschweren. Da kommt also so nicht einfach was rein in den Tee oder gar raus. Zum Ausguss hin, verhindern Löcher das gröberes die Kanne verlässt, jedoch sind sie nicht so fein, dass man die Kanne ohne weiteren Filter verwenden sollte. Entweder ein Filter in der Kanne oder auf die Teetasse selbst, so wie es die Engländer für ihre englischen Tees ja auch gerne verwenden.
 
Was allen beim Teewochenende gleich auffiel war, dass die Kanne ein sehr schönes Ausgussverhalten hat. Wenn man es darauf anlegt, bekommt man bei sehr flachem und langsamen Ausgießen es dann doch hin, dass Tropfen den Ausgusshals entlangfließen, aber beim normalen Gebrauch tropft diese Kanne nicht. Das Einschenken mit dieser Kanne geht wirklich leicht von der Hand, präzise und dank scharfer Kante der Tülle, absolut tropfenfrei.
 
Am Design der Kanne selbst, soll der Designer Tassilo von Grolman beteiligt gewesen sein und sie macht in der Tat eine sehr gute Figur auf dem Tisch. Hier kann man durchaus von gutem Design und Funktion reden.
 
Wer daran Gefallen gefunden hat, der kann weitere Modelle und Varianten dieser Teekanne auch auf Geschirr bei Hitmeister finden. Und vielen Dank noch einmal dafür, dass uns diese Kanne von Hitmeister, zum Testen zur Verfügung gestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...