Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Erstens erkläre ich hiermit feierlich die Theorie der Porösität für Quatsch. :lol:

Diese Theorie hat sich in Tests im echten Leben nicht bewährt.

Die Tonwahl und die Qualität sind dramatisch entscheidender für das Resultat (dazu etwas unten mehr).

Über die Form kann man streiten, ich für mich pfeiffe auch auf die Form,

was den Tee anbelangt. Besser, sie gefällt einem. Oder wie in meinem Fall,

der Ton und die Qualität der Kanne ist so gut, dass ich auch über die Optik hinwegsehe.

Deine Theorie diesbezueglich musst du mir beizeiten mal erklaeren. :) Vor allem an den Mechanismen, die da am Werk sein sollen, bin ich immer noch sehr interessiert. Von mir wird es in absehbarer Zeit (hoffentlich lehne ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster) auch etwas dazu geben. Bis jetzt sind es zwar mehr Fragen als Antworten, aber irgendwo muss man ja anfangen. ;) Vorab, als kleinen Apettithappen sozusagen, subjektiv im Eigenversuch scheint mir die Form (Groesse und Volumen) bei ansonsten gleichen Faktoren, also auch gleichem Material, eine gewisse Rolle zu spielen. Denke auch theoretisch duerfte sich das erklaeren lassen. Nachweisen, und das ist das Problem, laesst es sich fuer mich natuerlich nicht. Ebenso wenig wie deren Gewichtung! -_- Hat jemand Lust und Mittel mir ein Labor plus fachkundiges Personal und Zeit zu schenken. ;)

Link zu diesem Kommentar

100g? Sieht wirklich nett aus,halt uns auf dem laufenden

ja, das waren vermutlich mal 100g. durch nachtrocknen sind es jetzt noch 96g.

der shu schmeckt nicht einmal wie ein alter schuh aus leder - er schmeckt nach fast nichts...

er hat im ersten aufguss eine vergleichbare geschmacksfülle, wie ein durchschnittlicher, vergleichbarer puerh nach dem 6. oder 7. aufguss.

mag sein, dass ich eine falsche erwartungshaltung hatte. ich werde ihn mir in ein paar wochen erneut rausholen und aufgiessen...

gibt es shu puerh, die so "feinaromatisch" sind? bei grünem tee kenn ich sowas, aber der ist dann schlicht und ergreifend oft einfach alt. bei pu hätte ich das so nicht erwartet.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Deine Theorie diesbezueglich musst du mir beizeiten mal erklaeren.

Diese Porösitäts-Theorie ja eigentlich relativ weitläufig bekannt.

Betrifft aber hauptsächlich Teesorten, die du so weit ich weiss eher weniger schlürfst,

fermentierte Ware. Oder bist du dort auch eingestiegen?

Ohne auf die jeweiligen Tonarten einzugehen, gehört z.B. zu der Theorie,

dass eine Yixing für jungen Sheng möglichst glatt/wenig porös (=sehr heiss gebrannt =hochwertig)

sein sollte - dem ist nichts entgegenzusetzen, aber umgekehrt sagt die Theorie eben,

dass z.B. für alten Sheng oder Shu, welche gerne einen etwas teilnehmenderen Ton mögen,

möglichst poröse (=weniger glatte =weniger heiss gebrannte =weniger hochwertigen Ton)

am besten sei. Und genau dieser Umkehrschluss stimmt meiner Meinung nach nicht,

falls man 1. den passenden Tontyp, sowie 2. eine richtig hochqualitative Kanne hat,

dann ist mMn die Teilnahme dieser sehr glatten Kanne am Aufguss hochwertiger/edler/besser,

und insbesondere auch langfristig betrachtet.

@topic:

Gestern angekommen, yippie!

Einer wird vielleicht noch heute aufgegossen:

nebst etwas anderem zwei anständige Samples (je 25g)

von zwei etwas überdurchschnittlich teuren, aber auch überdurchschnittlich gut bewerteten Shou geordert:

2002er Menghai 7592

Kommentar Scott:

"Tasting this cake you'll understand why Da Yi has gotten such a good reptation for it's ripe pu-erhs!"

1996er CNNP Green Mark Te Ji

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Seti du hast recht... ;) der Preis 650 steht auf nem etwas unauffälliger platziertem Schild ...

@Kröt

Auf was schwörst du dann für jungen Sheng? Zhunni?

Hier noch Bilder des gesamten Mitbringsels... Bei dem kleinen Bing meinte mein Freund, es sei wohl ein Shu / Sheng Blend?!  Kann jemand mir anhand des Wrappers evtl. genaueres dazu sagen?

(btw mein Kumpel hat 0% Ahnung von der Tee Materie ;) ....aber einen guten Geschmack :D )

neben dem üblichen blabla steht halt das was bei jeden pu-erh nicht fehlen darf: qiaomu laoshu also ausgewachsene alte bäume (wen's nicht wundert!) aber ich will dem kerlchen natürlich nichts böses andichten - steht ja auch auf meinen kameraden drauf obwohl die echtheit manchmal sich nicht wirklich erschließt oder erruieren lässt. es ist übrigens laut wrapper ein shengcha und kein shucha oder shucha-shengcha blend. soll aus lincang sein.

Link zu diesem Kommentar

@Chris

Super, danke!

der Tee erinnert mich an 7542!! Ich meine gelesen zu haben, irgendwo hier im Forum, irgendwas von wegen besonders feucht gelagerter Mao Cha für 7542? Vielleicht war es das was sie meinten mit "half artificial" (halb künstlich)

Tee schmeckt etwas bitterer und "jünger" als 7542 aber gefällt mir durchaus... jaja und die Sache dass alles angeblich immer Gushu ist : *kopfschüttel* ;)

Link zu diesem Kommentar

neben dem üblichen blabla steht halt das was bei jeden pu-erh nicht fehlen darf: qiaomu laoshu also ausgewachsene alte bäume (wen's nicht wundert!) aber ich will dem kerlchen natürlich nichts böses andichten - steht ja auch auf meinen kameraden drauf obwohl die echtheit manchmal sich nicht wirklich erschließt oder erruieren lässt. es ist übrigens laut wrapper ein shengcha und kein shucha oder shucha-shengcha blend. soll aus lincang sein.

Steht da eigentlich auch was übers Alter? Habe den Tee jetzt öffter schon getrunken, gefällt mir wirklich gut, aber wirkt wirklich nicht von 2014 oder 13 oder 12 ... ( was ich neulich über "jünger" als 7542 geschrieben habe, glaube ich, war ein erster falscher Eindruck... )

dieser Tee hat wenig "grünes" , "junges" mehr ... aber auch kein Shu-Aroma ... aber wirklich deutliche Ähnlichkeit zu 7542. 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die bei diesem Tee irgendwie das Mao-Cha sehr feucht gelagert haben bevor sie es gepresst haben... oder eine Speed-Alterung im Hong_Kong Luftbefeuchtungskeller nach der Pressung? :D Ihr merkt ... ich habe noch immer nicht viel Ahnung von der Materie ... aber eine blühende Phantasie  :D

Link zu diesem Kommentar

Dayi benutzt teilweise maocha der schon ein paar Jahre gelegen hat, daher fühlt sich 2011 wie 2009 an und ist es auch (obwohl pressung 2011), und wenn du noch was zu viel Wärme in der Pfanne dazu kommt kommt er eher erwachsen rüber, Lagerung kann auch zu beitragen, aber bei ein zwei Jahren sollte kein gravierender Unterschied sein

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dayi benutzt teilweise maocha der schon ein paar Jahre gelegen hat, daher fühlt sich 2011 wie 2009 an und ist es auch (obwohl pressung 2011), und wenn du noch was zu viel Wärme in der Pfanne dazu kommt kommt er eher erwachsen rüber, Lagerung kann auch zu beitragen, aber bei ein zwei Jahren sollte kein gravierender Unterschied sein

eine Frage noch, sind die 2005 / 2008 auf dem Wrapper Jahres-Zahlen? Weisst du von wann der Tee ist? (ich meine anhand des Wrappers) 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher, dass der Tee in den USA angebaut wurde? Oder lief das Ganze nicht eher nur über einen US-Importeur und landete letztlich in Deutschland?


Es gibt in den USA zwar Teeanbau (z.B. in South Carolina oder auf Hawaii), aber das sind einem Nischenprodukt entsprechende Mengen. 



Was genau steht vermerkt?


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

YAMAmotoYAMA of America scheint eine Tochtergesellschaft von YAMAMOTOYAMA of Japan zu sein, welche schon weitaus länger existiert. Ich gehe davon aus, dass der US-Ableger lediglich von der Muttergesellschaft Ware zukauft oder ggf. von ihr in Japan eigene Ware (Tee, Nori) produzieren lässt. Der asiatische Supermarkt scheint nun wiederum irgendwie an diese Ware gekommen zu sein. :)



Bin mir daher eigentlich sicher, dass der Tee ursprünglich aus Japan stammt. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Na, woher er auch kommen mag, ich habe die Tüte nun geöffnet. Das sind keine normalen Senchablätter, das ich Bruch-Tee, und stark parfümiert. Ich glaube nicht, daß ich das trinken möchte, obwohl ich sicher einmal einen Versuch machen werde. Aber ich habe etwas dazugelernt: Der Asia-Laden ist nicht der richtige Ort, um Tee zu kaufen.


Link zu diesem Kommentar

Beim loosen Tee steht es nicht, aber die Teebeutel sind auf der Website mit  der Beschreibung "100% Japanese Sencha" versehen. Sencha der in den Staaten produziert wird, ist wirklich etwas Exquisites. Kurze Suche und gefunden: https://www.facebook.com/nalikotea- verkauft scheinbar nur vor Ort.


Dass dein Sencha als "Amerikanisches Produkt" gekennzeichnet ist, lässt sich vielleicht mit Jacken vergleichen, die den "Made in Italy"-Stempel haben, weil dort ein Knopf angenäht wurde :D


Link zu diesem Kommentar

in den usa wird, wie theroots schon schrieb, tee angebaut - das ist aber qualtitativ eher unterste schiene für eistee und sowas aus der richtung (hawaii ausgenommen, aber sencha von dort kenn ich nicht).



japanischer fukamushi beispielsweise sieht nun mal aus wie billiger "teebruch"


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Na gut, das Wort war schlecht gewählt  :D  Doch "ausgesucht" darf man den Sencha bei solch kleinen Produktionsmengen sicherlich nennen. ;)


in den usa wird, wie theroots schon schrieb, tee angebaut - das ist aber qualtitativ eher unterste schiene für eistee und sowas aus der richtung.

Das gilt aber wohl nicht für die kleinen Farmen auf Hawaii - wie die von Na Liko Tea (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...