Zum Inhalt springen

"Günstiger" Grüner Tee mit süßer Note


Empfohlene Beiträge

Als besonders suess habe ich die beiden Senchas von Ippodo, die ich probiert habe, allerdings nicht in Erinnerung. 

Das stimmt, süsslich sind sie wirklich nicht, aber von besserer Qualität als jene von Maiko (wenn auch teurer). Wobei auch die Produkte, welche ich bisher von Maiko probiert hatte, nicht süsslich waren. Einzige Ausnahme ist der bereits erwähnte Shincha Gyokuro.

Link zu diesem Kommentar

Hi,


ich muss hier mal etwas Kritik loswerden:



Faria sucht einen


"'Günstigen' Grünen Tee mit süßer Note"  und weiter


"nicht gemüsige Note haben"


und bis eu einem 1/4l aufbrühen lässt.



Und was passiert:


Faria wird mit den wildesten Vorschlägen und den komplizieresten Tee-Sorten zubombadiert.


Was soll er sich denn jetzt kaufen, ich an seiner Stelle, wäre keinen Schritt weiter und wüsste immer noch nicht,


was ich probieren sollte.



Faria ist Tee-Anfänger (wenn ich das richtig verstanden habe) und sucht einfach einen Alltagstee.



Hier im Forum gibt es einige Spezialisten, die sich mit Grünem Tee auskennen.


Einer von denen sollte ihm 2 bis 3 Vorschläge machen, alle anderen sollten einfach mal "die Füße stillhalten".


Faria sollte diese Vorschläge probieren und dann könnte er weiter fragen bzw. weitere andere Tees "erforschen".



Bitte mal über meine Kritik nachdenken.



Glückauf,


Edwin


Bearbeitet von annajo
Link zu diesem Kommentar

Ja recht viel weiter bin ich jetzt noch nicht :D darf aber ruhig aus dem Ausland zu beziehen sein.. 



Werd aber wsl mal die Sorten von Maiko testen :)#




Gemüsig nur deswegen nicht, weil ich zu dem süßlichen dann eh noch einen Sencha oder ähnliches dazu bestelle :)


Bearbeitet von Faria
Link zu diesem Kommentar

@annajo

Edwin, Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es nämlich genauso.

Ich trinke zwar schon seit Jahren grünen Tee aber bisher war Sencha eben Sencha.

Ich weiß, daß die Experten es hier nur gut meinen, aber wenn Ihr mit verschiedenen Sorten, Zubereitungsmethoden und japanischen Fachwörtern um Euch werft, fühle ich mich hier etwas fehl am Platz.

So viel Tee wie ich probieren müsste um hier mitreden zu können, kann ich doch gar nicht trinken!

Link zu diesem Kommentar

Ich seh den Punkt den annajo anspricht. In diesem konkreten Fall habe ich allerdings auch den Eindruck, dass etwas Verwirrung durch die teils leicht konfuse Fragestellerei des Fragenden entstanden ist.



Das führt jetzt an dieser Stelle eigentlich zu weit, deswegen vielleicht verschieben und einen eigenen Thread dazu eröffnen:



Ich habe den Eindruck, dass unser Teeforum in letzter Zeit deutlich gewachsen ist und deshalb häufen sich (erfreulicherweise) Anfragen von Anfängern nach einem für sie passenden Tee. Ich kenne es aus anderen Foren (ganz konkret www.messerforum.net), dass es dort ein Unterforum "Kaufberatung" mit einem fest vorgegebenen Fragenkatalog für Anfragen gibt. Auf diese Weise wird das ganze kanalisiert und dem Unerfahrenen werden bereits die richtigen Fragen an die Hand gegeben, um sehr konkrete und hilfreiche Antworten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nur begrenzt. Zwar ist man zwischenzeitlich vom Thema abgedriftet, trotzdem sind oben 2,3 Vorschläge zu finden. So etwa den Shincha Gyokuro von Maiko. Klar, Gyokuro KANN in der Zubereitung komplizierter sein als ein anderer Tee. Wie oben aber schon erläutert kann man - aus eigener Erfahrung - auch diesem Tee gut in grösseren Mengen ganz normsl aufgiessen, wobei sich die Zubereitung nicht mehr von jedem anderen Grüntee unterscheidet. Einzig auf die Temp. muss man achten, aber dies lässt sich bei Grüntee nunmal nicht vermeiden. Zudem ist er preislich sehr interessant und verfügt gerade über die gesuchten Eigenschaften.

Weitere Methoden, mittels welcher man allenfalls konventionellere Resultate erhält sollten trotzdem aufgeführt werden. Auf welche Methode nun die Wahl fällt ist immer noch jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich muss hier mal etwas Kritik loswerden:

Faria sucht einen

"'Günstigen' Grünen Tee mit süßer Note"  und weiter

"nicht gemüsige Note haben"

und bis eu einem 1/4l aufbrühen lässt.

Und was passiert:

Faria wird mit den wildesten Vorschlägen und den komplizieresten Tee-Sorten zubombadiert.

Was soll er sich denn jetzt kaufen, ich an seiner Stelle, wäre keinen Schritt weiter und wüsste immer noch nicht,

was ich probieren sollte.

Faria ist Tee-Anfänger (wenn ich das richtig verstanden habe) und sucht einfach einen Alltagstee.

Hier im Forum gibt es einige Spezialisten, die sich mit Grünem Tee auskennen.

Einer von denen sollte ihm 2 bis 3 Vorschläge machen, alle anderen sollten einfach mal "die Füße stillhalten".

Faria sollte diese Vorschläge probieren und dann könnte er weiter fragen bzw. weitere andere Tees "erforschen".

Bitte mal über meine Kritik nachdenken.

Glückauf,

Edwin

Faria hat eine Frage gestellt und Teetrinker antworten ihm, um ihm nach persönlichen Erfahrungen zu raten. Es gab, meiner Meinung nach, viele gute Vorschläge mit denen er sich auseinandersetzen kann. Es ist/war in diesem Fall nicht Sinn der Sache, dass einer von allen Grünteetrinkern hier im Forum ein paar Vorschläge liefert und der Rest ruhig bleibt, außer dies wäre explizit gewünscht gewesen. Zudem hat sich Faria zu keinem Zeitpunkt über die Vorschläge, oder die Art und Weise wie diese vorgebracht wurden beschwert.

Probieren geht letztendlich immer über studieren und Ideen hat er bekommen. Deswegen kann ich diese Art Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Ich persönlich, hätte gerne erst viele Meinungen/Ideen, mit denen ich mich beschäftigen kann, bevor ich mir einen Tee auswähle.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh den Punkt den annajo anspricht. In diesem konkreten Fall habe ich allerdings auch den Eindruck, dass etwas Verwirrung durch die teils leicht konfuse Fragestellerei des Fragenden entstanden ist.

Den Schuh mit der Kritik zieh ich mir zur Haelfte auch an. Denn ich habe aus mangelnder Zeit einfach nur einen Tipp rausgehauen ohne ihn zu irgendwie naeher zu erklaeren oder eine konkrete Bezugsquelle zu nennen. Da haette ich mehr zu schreiben sollen.

Stefan hat es ja schon angesprochen, ich denke, hier liegt auch ein Kommunikationsproblem vor. Denn ich weiss nicht, wass Faria weiss. Dafuer reichen die vorhanden Informationen nicht aus. In einem persoenlichen Gespraech liesse sich das durch nachfragen vermutlich binnen Minuten klaeren, in einem Forum fuehrt so etwas dann schnell zu Missverstaendnissen und Verstimmungen.

@Faria

Ich hoffe, du laesst dich davon nicht abschrecken und bleibst am Ball bzw. Tee.

Meiner Erfahrung nach schliesst sich "guenstig" und "suess" bei Senchas aus. Damit blieben um im Produktionsland Japan zu verweilen: Gyokuro, Kukicha, das ist Tee aus den Stengeln, und Kamairicha, pfannengeroesteter Tee, uebrig. Ersterer ist in der Regel teurer als Sencha und Pfannengeroesteter Gruentee ist ausserhalb Japans erstens schwierig zu bekommen und zweitens meiner Meinung nach fuer den Einstieg nur sehr bedingt zu empfehlen. Ein Stengeltee aus hochwertigem Tee, z.B. Gyokuro, Karigane genannt, kommt meines Erachtens nach den von dir gesuchten Tee am naechsten, da er bis auf "gemuesig", womit ich nichts anfangen kann, alle Kriterien erfuellt. Er ist einfach zuzubeireiten (heisses Wasser drauf ziehen lassen, abgiessen, fertig), verzeiht ein Ueberziehen und Ueberdosieren mehr als andere Gruentees, ist suess, da kaum bitter, und ist bei guter Qualitaet vergleichsweise guenstig zu haben.

Eine konkrete Bezugsquelle kann ich nicht liefern, da ich keine Erfahrungen mit deutschen oder englischsprachigen Anbietern habe.

Ansonsten bliebe noch der Blick nach China, Taiwan, Suedkorea usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo seika,

ich würde mal wieder, zum Thema Karigane auf meinen Stammjapaner verweisen

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/%22Karigane%20/%20Kukicha%22

Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori" 100 g und
Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato" 100 g

diese Beiden hatte ich schon, der 2. ist natürlich der absolut bessere, aber Achtung "umami".

Link zu diesem Kommentar

Hallo seika,

ich würde mal wieder, zum Thema Karigane auf meinen Stammjapaner verweisen

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/%22Karigane%20/%20Kukicha%22

Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori" 100 g und

Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato" 100 g

diese Beiden hatte ich schon, der 2. ist natürlich der absolut bessere, aber Achtung "umami".

bei den einfachen und/oder nebenprodukt-tees hab ich auch gute erfahrungen mit maiko gemacht, und ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die beiden gut sind.

wenn man dann eine bestellung macht, kann man auch noch 100g krümeltee "konacha gyokuro ko" mitbestellen. für 3,25 nen echtes schnäppchen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Teeforum Klasse und bin froh, daß es hier Teespezialisten gibt, die die abgelegensten Teesorten kennen und benennen.



@seika: Danke für den Tip mit dem Kukicha


@Klaus: Danke für die beiden Kukichas von Maikotea


@Key: Danke für den konacha gyokuro ko



Kommt alles auf die Wunschliste und wird der Firmenleitung demütigst,  bei passender Gelegenheit,  als Wunsch der arbeitenden Belegschaft zu Füßen gelegt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen Tee Tip für Dich. Habe ihn vorhin bei einem anderen Thema erwähnt und mich dann daran erinnert, dass dieser eigentlich sehr gut auf Deine Beschreibung passt. Keinerlei Bitternis oder grasige Noten vordergründig. Eine prägnante, frische Süße lieferte er mir.


Ob günstig oder nicht mag jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Meinung ist, dass der Preis für 100 Gramm dieses Tees absolut gerechtfertigt ist. 



Hier der Link zum Tee, klick.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Faria,
 

wir haben die letzten Wochen unzählige Grüntees verkostet, die besten Qualis ausgesucht und bei diesem hier hatte ich an Deine Anfrage gedacht:
http://www.tee-kontor-kiel.de/Bio-China-Enshi-Hubei-Cui-Lue_detail_1401_10.html

Er ist lecker süß, wird nicht bitter und völlig unkompliziert in der Zubereitung. Gibt es nicht nur bei uns, den haben einige gute Kollegen im Sortiment, vielleicht ja auch ein Teeladen bei Dir Vorort ;o)

Ich genieße ihn gerade in einem 49 Cent Glas "Pokal" von IKEA 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hey,


Ich trinke auch leidenschaftlich gerne Tee und habe schon viele Sorten ausprobiert. Ich bin beim grünen Tee hängen geblieben, da er mir einfach am meisten schmeckt.


Mittlerweile trinke ich ihn nur noch. Ich kaufe immer losen bei www.midoritee.de, Bio, finde ich schmeckt man schon den Unterschied.


Schmeckt einfach aromatischer. Trinke immer Sencha, schmeckt so süß säuerlich, einfach herrlich. 


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich so lange mit der Japan-Ecke auseinander gesetzt, sogar einen Blog fast ausschließlich diesem Thema gewidmet :D und ich denke, wenn man auf europäisches Verständnis gesehen auf "Süß" abzielt ist man bei Japan echt recht fehl am Platz. 



Es gibt schon einige Sorten die eine gewisse Süße aufweisen, nur ist diese nicht so, wie wir normal Süße auffassen. Es gibt zwar wenige ausnahmen die dem sehr nahe kommen, welcher mir sofort einfällt ist der Aiya Premium Gyokuro, dieser ist wahrlich süß. 



Aber generell sind japanischen Sorten eher sehr deftige, herzhafte, würzige, gemüsige, sogar geräucherte Anleihen anzugedeihen, aber Süß ist eine sehr schwierige Komponente. Es kommt auch ganz auf dein Empfinden an. Ich bin nun in letzter Zeit sehr, unteranderem, in die Taiwan / China-Ecke abgedriftet und hier gibt es wahrlich süße grüne Teesorten. 



Vor allem Oolongs sind der Hit. Aber auch solche Sorten wie Bao Zhong, White Monkey oder Pi Lo Chun. Hier würdest du eher deinen süßen Ausgleich finden. Aber wie gesagt, gibt es auch im japanischen Sektor einiges an Süßem. Vorallem wie schon Seika sagte, sind Kukicha eine Möglichkeit. 



Bei Gyokuro ist es so eine Sache...sehr schwierig. Also bis auf den einen von Aiya empfand ich alle anderen als eher sehr herzhaft und gemüsig, sehr intensiv-stark, aber weniger Süß, abgesehen davon das diese Sotte doch recht ins Geld geht. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn man auf europäisches Verständnis gesehen auf "Süß" abzielt ist man bei Japan echt recht fehl am Platz. 

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Es ist nur keine Süsse, wie man sie etwa von einer Zuckerspeise kennt, aber woher sollte eine solche bei einem natürlichen Tee auch kommen und wer diese überhaupt erwarten. Daher ist der Titel schon korrekt: süssliche Note;)

Hingegen gibt es durchaus Grüntee mit einer natürlichen und dezenten Süsse, welche sich aber im Rahmen des, für einen Tee, Möglichen hält.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nicht falsch verstehen. Ich schmecke sehr wohl auch viele Süße Anleihen aus unterschiedlichen Senchas & Co heraus, sofern sie vorhanden sind, mal mehr, mal stärker, mal geringer je nach Sorte etc. Aber wir hier, also einige viele von uns :D, sind dank unseres exzessiven  Teeismus schon auf solche Nuancen geschult. Aber jemand der gerade in diese Welt eintaucht, wird schwer diese ganzen Aspekte erkennen können. 



Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mich Leute (wegen meines Blogs) angeschrieben haben, bezüglich gewisser Sorten, oder ich direkt die Reaktionen bei meiner Frau oder Freunden erkennen konnten, als ich ihnen gewisse Sorten vorgesetzt habe, dass ihnen Sorten die ich als sehr süß und vollmundig empfand, jene nur Nuancen von "Grasig, Bitter, Herb, Strohig" herausgeschmeckt haben.



Darum meine, ist es für den allgemeinen Gaumen nicht immer leicht, auch diese feinen süßen Aspekte, sofern der Tee nicht direkt zielgerade darauf zusteuert, herauszuschmecken :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...