Zum Inhalt springen

Große, zwarte Blätter oder junge Sprossen beim Pu-Erh-Tee?


Empfohlene Beiträge

Ich schaue mir gerade den ersten Teil der Teedokumentation "Die Teeroute" an und da komme ich gerade an einer Stelle, welche mich etwas verwirrt und wo es um das Pflücken des Pu-Erh-Tees geht. Es werden Frauen beim Pflücken von wilden Tee-Bäumen im Uhr-Wald gezeigt, wo gesagt wird: "Mit sicherem Griff wählen die jungen Mädchen die größten und zartesten Blätter aus, die beiden Hauptkriterien für hohe Qualität."



Kurz später wird eine Szene wird erklärt, dass man anderswo die Bäume zu niedrigen Sträuchern zurück zu schneiden. Hier heißt es nun, wie ich es auch bisher kannte: "Die Pflückerinnen sammeln nur die jungen Sprossen, weil diese die meisten Wirk- und Aromastoffe enthalten und den Tee mit dem feinsten Geschmack ergeben."



Große Blätter beim Baum heißt für mich aber in der Regel, dass es doch ältere Blätter sind. Wobei da wiederum ja auch von "zarten" Blättern gesprochen wird. Also ausgewachsene, nicht zu junge und nicht zu alte Blätter. Blätter mit einer ordentlichen Größe, aber noch zart.



Es scheint also der Dokumentation nach, dass bei den Bäumen, im Gegensatz zu den Sträuchern, dann doch reifere und größere Blätter bevorzugt werden.



Aber wieso?


Und wieso soll das bei den Sträuchern nicht so gut sein?


Link zu diesem Kommentar

kleine sträucher können nicht als qiaomu (arbor) oder höherklassig verkauft werden -> weniger wert.



andernseits braucht man auch sträucher für die etlichen blends. wenn dayi eine charge 75XX raushaut wird der wald und hecken in menghai (und je nach blend auch noch woanders) schon mal ausgedünnt.


zart und anderen adjektive wurden eventuell auch nicht richtig übersetzt (im deutschen gibt's für die teefachwelt nicht so viele fachbegriffe wie im deutschen siehe z.b. huigan etc...)



müsste das original gesehen haben um ganz korrekt zu antworten. vielleicht können unsere anderen pu-aficionados noch etwas dazu beitragen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,



tatsächlich werden auch von alten/wilden Bäumen junge Blätter und die zarten Sprosse gepflückt und verarbeitet. Es gibt da ein paar Produktbeschreibungen, die genau diese Blattwahl beschreiben. Einen habe ich selbst probiert, der kommt sogar aus den 70er Jahren und besteht fast nur aus jungen Trieben. Das die über die Jahre nicht mehr zart sind ist wohl verständlich, aber steckt jede Menge power drin...



Manche Hersteller oder Händler werben auch mit unsortierten Blattgraden, was einen sehr ausgewogenen Geschmack zur Folge hat. Stéphane von teamaster.blogspot.com hat einen solchen pu´erh aus den 80er Jahren im Programm. Sehr zu empfehlen ;)



Tobias


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Weil für Puer die Blätter der Assamica-Variante gepflückt werden, können auch die jungen Blätter schon größer sein als die ältesten Blätter an einem Sinensis-Busch. Wenn von Assamica-Pflanzen ein übliches Set von "two leaves and a bud" gepflückt wird, können da auch Blätter von 10cm Länge dabei sein.


Weil viele Leute annehmen, dass alte Teebäume (als das begehrte Ideal) grundsätzlich größere Blätter als junge Plantagenbüsche hervorbringen, werden gerne große Blätter gerade in den äußersten Schichten der Teekuchen eingesetzt, um hohe Preise für Tee von angeblich alten Bäumen zu rechtfertigen. Daher ist es für mich kein Wunder, dass in der Doku große Blätter als das begehrte Ideal beschrieben werden.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...